WinFuture-Forum.de: Windows Vista Business Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Business Explorer Explorer vergisst Einstellungen


#1 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2007 - 21:47

hi jungs,

ich habe folgendes problem: stelle ich die ansicht meines arbeitsplatz' mit detailansicht und gruppierter anordnung nach nach typ ein und starte ich den pc anschließend neu, vergisst der explorer die spalten, die ich bei der ansicht eingestellt habe

zum überprüfen bitte mal folgendes durchführen:

1. arbeitsplatz vom desktop öffnen
2. explorerfenster vergrößern
3. auf eine festplatte wechseln (doppelklicken)
4. explorerfenster schließen
5. arbeitsplatz erneut vom desktop öffnen und staunen: die größe wird nicht beibehalten

einzige abhilfe: bevor ich auf eine festplatte wechsele (punkt 3.) muss ich erst das explorerfenster im arbeitsplatz so beenden, wie ich es haben möchte, erst dann merkt er es sich für das nächste öffnen

ALLERDINGS auch nur bisschen zum nächsten reboot, denn dann geht alles wieder von vorne los

deswegen meine frage an euch: ist das bei euch auch so?

verkackt euer vista manchmal auch sortiereinstellungen gerade bei der detailansicht, obwohl ihr über "extras -> ordneroptionen -> ansicht -> für ordner übernehmen" und "eigenschaften von festplatte -> anpassen -> diesen ordnertyp als vorlage verwenden: alle elemente & vorlage für alle unterordner übernehmen" eingestellt habt?

mich kotzt es langsam richtig an, dass das nicht gefixt wird

bei xp hats zwar auch nicht tadellos gefunzt, aber so vergesslich wars dann zum glück nicht ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2007 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Izzm: 08.07.2007, 22:47)

1. arbeitsplatz vom desktop öffnen
2. explorerfenster vergrößern
3. auf eine festplatte wechseln (doppelklicken)
4. explorerfenster schließen
5. arbeitsplatz erneut vom desktop öffnen und staunen: die größe wird nicht beibehalten



Hi und willkommen.

Bei mir bleiben die Einstellungen...

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2007 - 22:05

strange :X

ganz sicher auch nicht in der arbeitsplatzansicht den explorer geschlossen, sondern erst das laufwerk gewechselt?

und wie siehts aus, wenn du

1. nur den arbeitsplatz öffnest.
2. das explorerfenster vergrößerst.
3. es nun schließt.
4. die systemsteuerung über das startmenü öffnest und wieder schließt.
5. und dann den arbeitsplatz öffnest?

bei mir fällt die größe jedes mal auf die "standard"-größe zurück ...
0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2007 - 22:09

Bleiben alle in der letztmalig eingestellten Größe und Ansicht...

wie lange ist dein Vista denn schon am laufen?

War bei mir bei der Installation am Anfang auch,
hat sich mit der Zeit aber gegeben.

Weiß nicht ob der Grafikkartentreiber da ne Rolle spielt...

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 08. Juli 2007 - 23:39

Standard Für Ordner-detailansicht Festlegen
0

#6 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 08:50

Beitrag anzeigenZitat (saw: 08.07.2007, 23:09)

Bleiben alle in der letztmalig eingestellten Größe und Ansicht...

wie lange ist dein Vista denn schon am laufen?

War bei mir bei der Installation am Anfang auch,
hat sich mit der Zeit aber gegeben.

Weiß nicht ob der Grafikkartentreiber da ne Rolle spielt...

saw

nein, das ist natürlich definitv eine windowseinstellung und treiberunabhängig

bei xp musste man die bagmru-größe in der reg korrigieren bzw. neu anpassen, aber das hat eher nur ne auswirkung auf unterschiedliche ordneransichteneinstellungen

hab das vista jetzt seit november, aber werd wohl bis zum sp1 warten müssen, um auf abhilfe zu hoffen

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 09.07.2007, 00:39)


wie in meinem post oben schon beschrieben hilft das ja nicht
0

#7 Mitglied ist offline   Dedicato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 31. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Delmenhorst, NDS, Germany

geschrieben 09. Juli 2007 - 10:05

Hier im Forum gibt es mehrere Lösungsvorschläge, aber von denen hilft d e f i n i t i v kein einziger. Zwar wird hier und da immer behauptet, dass danach immer alles so übernommen wurde, aber das kann ich einfach nicht glauben.

Es ist einfach nur traurig.
0

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juli 2007 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (Dedicato: 09.07.2007, 11:05)

Hier im Forum gibt es mehrere Lösungsvorschläge, aber von denen hilft d e f i n i t i v kein einziger. Zwar wird hier und da immer behauptet, dass danach immer alles so übernommen wurde, aber das kann ich einfach nicht glauben.

Es ist einfach nur traurig.



Sorry,
aber bei mir merkt sich Visa nach einiger Zeit die Ansicht.
Ist also kein Grundsätzliches Problem bei allen
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#9 Mitglied ist offline   slickyboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 23:04

sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen....
Vista merkt sich also die vom User oft vorgenommen Einstellungen ja? :blush:
Warum nicht beim ersten mal?

Ich kanns auch nachvollziehen das immer die Standardgröße aufgemacht wird (an 3 Rechnern)! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von slickyboy bearbeitet: 09. Juli 2007 - 23:05

0

#10 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 10. Juli 2007 - 13:14

richtig geht mir auch so, das ist definitv ein bug der weiterlebt schon seit der beta :). mich würde intressieren ob es dafür schon einen inoffiziellen patch gibt?

mfg
maxi
0

#11 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 10. Juli 2007 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (maximus3: 10.07.2007, 14:14)

richtig geht mir auch so, das ist definitv ein bug der weiterlebt schon seit der beta ;). mich würde intressieren ob es dafür schon einen inoffiziellen patch gibt?

mfg
maxi


Du kennst dich ja gut aus mit den Bugs aus der Beta-Phase...

Seltsam nur, dass es bei anderen funktioniert. Haben die wohl die Without-Beta-Bug RTM erwischt :)
0

#12 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2007 - 08:30

anscheinend ist die beste abhilfe immer noch "extras -> ordneroptionen -> ansicht -> ansichteinstellungen für jeden ordner speichern" zu deaktivieren.

immerhin behält mein vista jetzt in allen ordnern die detailansicht.

die standardgrößenveränderung ist allerdings immer noch vorhanden ...
0

#13 Mitglied ist offline   SaRg3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 26. September 2007 - 01:26

Mit diesen Registry-Einträgen müsste es klappen.


HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows
\Shell

* DWORD-32Bit anlegen
* Name = "BagMRU Size"
* Wert = 5000 (Dezimal)

Dann die Inhalte der Schlüssel und Unterschlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows
\Shell\Bags <-- Bags löschen

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows
\Shell\BagMRU <-- BagMRU löschen



Abschliessend neustarten...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0