WinFuture-Forum.de: Verzeichnis Von Einem Compi Auf Dem Laptop Listen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Verzeichnis Von Einem Compi Auf Dem Laptop Listen


#1 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 06. Juli 2007 - 16:23

Ich bekomme jetzt ein neues notebook. Auf meinem pC habe ich so um die 300GB daten,die ich teilweise auf den laptop übertragen will. Jedoch habe ich keine externe festplatte und suche nun ne Möglichkeit den Inhalt der Festplatte auf dem anderen Computer wie ein Server anzuzeigen.
Ich will jedoch nicht den Umweg übers Internet machen,sondern direkt von compi zu schleppi.

Müsste doch eigentlich mit nem FTP-Server zu realisieren sein. jedoc hfinde ich nur Anleitungen übers Internet. kann mir jemand ne anleitung geben
Wen es natürlich möglich wäre das ganze auch in nem Art Explorer zu machen,wo man die Dateien ganz nornal gucken kann (wie im normalen explorer),wäre es sehr nett die software oder anleitung zu posten.

PS: dateifreigabedienst habe ich nicht,da per nlite entfernt


thx,
winfuture eifel

Dieser Beitrag wurde von winfuture eifel bearbeitet: 06. Juli 2007 - 16:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:09

das mit den ftpanleitungen fürs internet funktioniert im netzwerk genauso, du brauchst nur kein dyndnsaccount.

Möchtest du einen weiteren rechner im netwerk mit ftp einrichten, wenn nein

schau dir mal synctoy an oder räum schonmal deinen desktop auf

sprich einen ordner anlegen und diesen struckturieren

z.B.

Dateien
- Musik
- Filme


Anwendungen
- Musik
- Filme
- Microsoft
- Browser
- Codecs
- Bildbearbeitung

Du gibst denn lediglich die ordner Dateien u. Anwndungen mit Dateifreige frei und mappst diese auf dem Notebook als Netzlaufwerke
Du kannst auch FTP-Ordner auf diese mappen Adresse -> ftp://IP von FTP-Server/Ordnername

z.B

x:\Anwendungen auf Desktop
y:\Dateien auf Desktop

Du kannst die Ordner auch offline verfügbar machen sprich die Ordner werden auf dein Notebook kopiert

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 06. Juli 2007 - 17:11

0

#3 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:28

welche ip adresse muss ich denn für den server verwenden. die vom router zugewiesene (192.168.178.23) die vom router (192.168.178.1) oder 127.0.0.1 um dateien im netzwerk zu übertragen?

Ich sitze hinter nem router und alle pcs stellen die verbindung über den router her

Dieser Beitrag wurde von winfuture eifel bearbeitet: 06. Juli 2007 - 17:35

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (winfuture eifel: 06.07.2007, 18:28)

welche ip adresse muss ich denn für den server verwenden. die vom router zugewiesene (192.168.178.23) die vom router (192.168.178.1) oder 127.0.0.1 um dateien im netzwerk zu übertragen?


uff 127.0.0.1 ist nicht wirkliche eine hostaddresse eher localhost, such mal im internet nach bitchecker

192.168.178.1 ist dein internetgateway (Router) also folgerichtig kein FTP-Server

die 23 ist eine Hostip?! und diese kann zu einer zuverlässigen adresse werden, wenn der rechner einen FTP-server bekommt in die adresse fixed fest vergeben wird

also

ftp://192.168.178.23/Dateien

das ganze könnte auch mit dem netbiosnamen des pcs funktionieren

ftp://computername/dateien

und da du sowieso vor hast den FTP nur für das Netzwerk zu verwenden, kannst du auch den Windowseigenen nehmen internet informationsdienst bei xp version 5

musst mal schauen unter windowskomponenten hinzufügen entfernen

FTP dienst
0

#5 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 06. Juli 2007 - 17:53

wie klappt es denn einfacher mit ner software wie synctoy oder powerfolder?

ist das nicht einfacher.
Habe nämlich netsharing und netbios deaktiviert

PS:Ich krieg den ftp-server nicht ans laufen

Dieser Beitrag wurde von winfuture eifel bearbeitet: 06. Juli 2007 - 17:54

0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2007 - 18:22

powerfolder kenn ich nicht ist aber vermutlich das selbe, kann zum problem werden wenn du keine datei und drucker freigabe mehr hast, da sich die softwaretools vermutlich darauf berufen

ich check übrigends jetz erst wie du auf localhost kommst also 127.0.0.1
damit kannst du auf dem server also deinen desktop prüfen ob und wie andere deinen ftp sehen und läuft

xampp bringt auch einen leicht zu konfigurierenden ftp, komm grad nicht auf den namen weiss nur das er im xampp paket dabei ist, kannst auch mal probieren, also nur den server und dann sagst du mal was nicht klappt oder sag am besten mal was grad nicht klappt und was für einen ftp du verwendest.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 06. Juli 2007 - 18:24

0

#7 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 07. Juli 2007 - 18:36

ftp klappt auf beiden rechner mit 127.0.0.1 (komisch) allerdings kann ich nur auf den pc ohne firewall den ftp-server zugreifen.

von dem ohne auf den mit firewall zu kommen geht. selbst die ping anfrage schlägt fehl obwohl firewall deaktivert,drucerkfreigabe und die ip richtig ist
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2007 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (winfuture eifel: 07.07.2007, 19:36)

ftp klappt auf beiden rechner mit 127.0.0.1 (komisch) allerdings kann ich nur auf den pc ohne firewall den ftp-server zugreifen.

von dem ohne auf den mit firewall zu kommen geht. selbst die ping anfrage schlägt fehl obwohl firewall deaktivert,drucerkfreigabe und die ip richtig ist


dann blockt irgend ein paketfilter immer noch im ausgeschaltetem zustand.

tippe mal auf softfirewall, dann einfach mal diese komplett deinstallieren
0

#9 Mitglied ist offline   gengler2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Réimech

geschrieben 09. Juli 2007 - 06:42

Die einfachste Möglichkeit:

Den Ordner, der die Daten enthält die auf dem Laptop kopiert werden sollen, einfach freigeben. Das findest du indem du mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicks, und dann auf Eigenschaften. Dort findest du ein Tab Freigabe und Sicherheit. Sollte dies dein erstes mal sein, so findest du in der zweiten GroupBox einen Link, wo du bestätigen muss dass du die Risiken von Sharing kennst. Dann nur noch einen Namen des eingeben, unter welchen du den Ordner im (Heim)netz sehen möchtest.

Ist dies erledigt, so geh auf dein Laptop auf Netzwerkumgebungen. Dort klicks du dann links auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen. Dort müsste dann der Namen deines PCs auftauchen. Doppelklick daraug und du müsstest den soeben freigegebenen Ordner sehen.

ACHTUNG:
Damit dies funktionniert müssen die 2 Computer, also PC und Laptop in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Einstellen kann man dies mit einem Rechtsklick auf das My Computer Icon. Eigenschaften > Name de PCs und dort dann auf den 2 Button klicken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
0

#10 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 09. Juli 2007 - 18:57

das mit der netzwerkumgebung klappt wegen meinen einstellungn nicht.
Ich hatte den PC als Standalone eingerichet,dass ist jetzt halt Pech. Ich mache mir jetzt keine mühe mehr,das umzustllen,sondern erledige es per geliehener externer festplatte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0