WinFuture-Forum.de: Onboard Sound A7n8x - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Onboard Sound A7n8x


#1 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2004 - 20:56

Jo Leute, ich hab den Thread in nem anderen Forum mal gestellt, aber die waren nicht kompetent genug...Dehalb jetzt an EUCH:

Ich hab mal meine CPU übertaktet auf FSB 200 und mit Multi und sonst was (da hatte ich noch nicht so viel AHnung vom OC'n). Dummerweise hab ich dabei mein Mainboard FAST geschrottet: Bios war im Arsch, der hat nicht mehr gebootet, kein piep kein garnix, aber es ging normal an, aber der Monitor blieb halt schwarz...nach langem Hin und Herüberlegen hab ich dann n neuen BIOS-Chip bestellt. 20 € das scheißteil...ging wieder alles wunderbar, ich bin fast in Freudentränen ausgebrochen und dann DAS: Onboard Sound ging net mehr. ASUS Post Reporter hab bloß noch komische würgende Geräusche von sich gegeben und mehr nicht...seit dem leb ich mit ner Billigsoundkarte, die mich bald in den Wahnsinn treibt. Ich hab schon WIRKLICH viel probiert, aber den Sound krieg ich irgendwie net mehr zu laufen...
Jetzt meine Frage: KANN mir da jemand helfen, weiß da einer ne Lösung?
Ich schließe aus: Umtausch, weil der neue BIOS-Chip ja schon drin ist.

thx schonmal
wLoSchY
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2004 - 21:18

Dieses kein piep kein gar nix kenn ich irgendwie! Ich hatte vor kurzen meinen CPU auch mal versucht zu takten, aber schon nach nen kleinen FSB-Sprung waren Grafikfehler zu beobachten, da bei mir der AGP und PCI-Steckplatz gleich mit getaktet wird! Darauf hin habe ich aus ärger einfach mal den FSb auf 200 gestellt (normal 133) und nix ging mehr! Erst als ich die Batterie rausgenommen habe ging wieder alles!
Einzigste Lösung die mir einfällt und die ich dir eigetnlich nur empfehlen kann: Kauf dir ne ordentliche Soundkarte! Ne Audigy 2 ZS oder so! Mit der vermisst du deinen Onboardchip bestimmt nicht!
Bei deinem OnBoardchip tippe ich mal darauf, das du den irgendwie ein wenig zerhauen hast, als du getaktet hast!
0

#3 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2004 - 21:24

Ey sag mal hab ich die Geldscheiße? :D ich mein, WENN ich mir schon ne neue kauf, dann aber n einfacher Soundblaster 5.1 von creative...ich mein das reicht doch voll aus...aber trotzdem: Der Onboard Sound muss doch irgendwie gehen!? Mich würde es schon rein interesse halber interessieren, ob ich das noch wiederbeldeben kann...
0

#4 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 21. April 2004 - 21:32

Woher hast du den neuen BIOS Chip?
Ist der auch explizit für dieses Board?
Neuste Audiotreiber noch mal aufgespielt?
Hast du auch versucht den 1. BIOS Chip mit nem
CMOS Clear zu löschen?

PS: Bei nem Nforce 2 Chipsatz dürfen keine Probleme
mit Sound etc. auftreten, da AGP/PCI Takt fix sind!
Als Beispiel: Ich fahre zur zeit nen FSB von 225/450 synchron!

Edit, Und bitte ein bischen ruhiger! :D

Dieser Beitrag wurde von The_Nightflyer bearbeitet: 21. April 2004 - 21:44

Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#5 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2004 - 21:52

Zitat (Traggys: 21.04.2004, 22:24)

Ey sag mal hab ich die Geldscheiße?  :D  ich mein, WENN ich mir schon ne neue kauf, dann aber n einfacher Soundblaster 5.1 von creative...ich mein das reicht doch voll aus...

Das war ja auch nur ein Beispiel! Sicher reicht auch eine andere vollkommen aus!
Nicht böse gemeint!
0

#6 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2004 - 15:19

Den ersten Bios Chip hab ich ungefähr 50 mal resettet und das hab ich wirklich auf ca 10 verschiedene Arten probiert...ich hab auch mal die CPU rausgenommen(beim ersten jetzt!)...und da hat er tatsächlich gesagt:"No CPU installed!" Der neue BIOS-Chip ist von Alternate und für das ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 gewesen. Allerdings das 1007 er BIOS. Der alte war 1006.
0

#7 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 22. April 2004 - 15:50

hmm... könnte ja auch daran leigen, dass im neuen bios-chip die on board sound karte deaktiviert ist und du einfach nur dies vergessen hast auf "enabled" zu stellen.

erkennt er sie denn in windows oder sagt er gar nix?
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#8 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2004 - 16:43

Die Soundkarte ist aktiviert. Da geb ich dir brief und Siegel. Da würd ich glatt um ne Audigy ZS 2 wetten... <_< Im Windows wird sie ganz normal erkannt...zumal ich gerüchteweise in englischen Foren gelesen hab, das es funktioniert, wenn man den Digitalausgang benutzt...aber das kann ich schlecht probieren...
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. April 2004 - 20:22

:lol: Also hasste noch dne alten BIOS chip`? wenn ja zurück damit auf´s Board und batterie raus nehmen dann den netz stecker ziehen und ein zwei mal den AN knopf drücken!


Dann noch nen Stündcken wa<rten und wenn es dann nicht klappt iss dein Board nen Fall für Asus! Einschicken und die sollten dier ein neues zukommen lassen!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 22. April 2004 - 20:26

@morph: erklärung dafür?
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2004 - 00:23

Zitat

Ich hab mal meine CPU übertaktet auf FSB 200 und mit Multi und sonst was (da hatte ich noch nicht so viel AHnung vom OC'n).


Gaaaaaanz einfach so ist er wirklich sicher das der cmos resettet ist!

Denn normal killt man keinen Bios chip mit der erhögung vom FSB wenn das Board diesen unterstützt! oderf?

Also versuch es mal so wie ich es oben beschrieben habe!"
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. April 2004 - 12:51

Zitat (-=MoRpH=-: 23.04.2004, 01:23)

Denn normal killt man keinen Bios chip mit der erhögung vom FSB wenn das Board diesen unterstützt! oderf?

:lol:
0

#13 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 23. April 2004 - 13:44

Zitat (-=MoRpH=-: 23.04.2004, 01:23)

Zitat

Ich hab mal meine CPU übertaktet auf FSB 200 und mit Multi und sonst was (da hatte ich noch nicht so viel AHnung vom OC'n).


Gaaaaaanz einfach so ist er wirklich sicher das der cmos resettet ist!

Denn normal killt man keinen Bios chip mit der erhögung vom FSB wenn das Board diesen unterstützt! oderf?

Also versuch es mal so wie ich es oben beschrieben habe!"

ja das stimmt schon aber wenn er nen neuen BIOS chip drauf hat werden die des als unsachgemäße behandlung nehmen und... keine garantie!!! also könnte ich mir vorstellen, oder man aht glück und die bauen nur ein geht net... ok neues!!! ich mein da ASUS ja auch nen ruf zu verlieren hat...!
0

#14 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 13:50

Gut, so hab ich den Reset noch net probiert...muss ich bei Gelegenheit mal machen (dann kann ich auch gleich noch nen Lüfter umdrehen, wenn ich das MOBO schonma rausnehme)
Ich hab keinen Bock das einzuschicken, weil ich auf den Rechner ANGEWIESEN bin! Und da kann ich nicht ewig warten. Und Asus sagt, das man es an den Händer schicken soll...und mit Umtausch hab ich bei Norskit keine guten Erfahrungen: Meine erste CPU hatte im DIE ne einkerbung. Umgetauscht und die Flaschen haben 3 WOCHEN gebraucht, um ne neue CPU zu schicken...ne danke, den stress mach ich mir nicht noch mal
0

#15 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 23. April 2004 - 14:35

also wieder ein "heiles" mobo zu haben is dens tress doch wert oder?
vorallem wenn man dann wieder richtigen sound hat...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0