WinFuture-Forum.de: Zweiten Lan-adapter Unter Vista Business - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Zweiten Lan-adapter Unter Vista Business 2 Netzwerkkarten im Rechner - 2. Netzwerk immer als "Öffentliches


#1 Mitglied ist offline   Netsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2007 - 20:27

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe in meinem Rechner 2 Onboard Netzwerkcontroller.
Controller 1 ist meinem Router verbunden (Onlinezugang). IP manuell konfiguriert - funktioniert.
Controller 2 ist einem XP Rechner verbunden. IP ebenfalls manuell konfiguriert. Hierbei ist das Problem, dass Vista
a) die Netzwerkverbindung prinzipiell als "Nicht identifiziertes Netzwerk" einstuft
b) der Zugriff zwar funktioniert, wenn es als "Privates Netzwerk" eingestuft ist, aber es nach jedem Neustart wieder auf "Öffentliches Netzwerk" steht

Jemand das selbe Problem, bzw. kennt jemand eine Lösung zur Abstellung des Problems?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Gruß Gunther
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cham 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 12:45

Ich weiss nicht was du dir da zusammengebastelt hast aber ich würde ein "Netz" nicht so aufbauen.

Controller 1 ist meinem Router verbunden (Onlinezugang)

Ich würde das entweder so machen, dass du jeweils ein Extrakabel vom Router zu den Rechnern machst (Dabei geh ich davon aus, dass dein Router nicht nur einen Anschluss hat) oder vom router zu einen Hub gehst und dann jeweils zu den Rechnern.


Warum hast du das denn so aufgebaut?
0

#3 Mitglied ist offline   Netsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Cham: 05.07.2007, 13:45)

Ich würde das entweder so machen, dass du jeweils ein Extrakabel vom Router zu den Rechnern machst (Dabei geh ich davon aus, dass dein Router nicht nur einen Anschluss hat) oder vom router zu einen Hub gehst und dann jeweils zu den Rechnern.
Warum hast du das denn so aufgebaut?


Ganz einfach. Zunächst einmal geht von jedem Rechner (LAN 1) ein eigenes Kabel zum Router. Und ein Kabel verbindet jeweils LAN 2 der beiden Rechner untereinander.

Der Grund ist die Geschwindigkeit. Mein Router schafft nur 100 MBit, während die LAN Controller in den beiden Rechnern jeweils 1 GBit können, und da ich öfter größere Datenmengen von dem einen auf den anderen Rechner und umgekehrt schaufele, will ich natürlich auch die höhere Geschwindigkeit haben.

Für die Verbindung der 2 Rechner untereinander wollte ich mir den Hub sparen.
Könnte es evt. daran liegen, dass mein verwendetes Kabel u.U. kein Cross-Over Kabel ist?

Aber die Verbindung funktioniert ja, nur dass ich jedesmal in Vista die Verbindung wieder als "Privates Netzwerk" neu konfigurieren muss.

Jetzt etwas verständlicher?

Gruß Gunther
0

#4 Mitglied ist offline   Cham 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 13:33

Ich würd es mal mit einem X-over versuchen, ansonsten würd ich der Einfachkeithalber einfach einen Hub verwenden, der die Leistung auch nicht einschränkt.
0

#5 Mitglied ist offline   Netsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (Cham: 05.07.2007, 14:33)

... würd ich der Einfachkeithalber einfach einen Hub verwenden, der die Leistung auch nicht einschränkt.


Kannst du mir da zufällig ein preiswertes Teil empfehlen?
0

#6 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 05. Juli 2007 - 15:26

so...., bei mir ist es genauso!!!

Hab auch Rechner an Router -> immer Privates Netzwerk
Mein Rechner mit Cross-Over-Kabel an nen anderen Rechner in meinem Zimmer -> immer öffentliches Netzwerk.

Mir ist das nur noch nicht so aufgefallen, da ich den zweiten Rechner in meinem Zimmer nur zum testen habe und nur einmal die Woche oder so anstelle....

Ich stell das dann auch immer wieder um, und beim Neustart ist es wieder anders..,

hmm.., komisch

PS:
Benutze ebenfalls Vista Business (32-Bit)
0

#7 Mitglied ist offline   Netsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 17:38

Hi Trimmi,

ist ja immerhin tröstlich, dass andere das selbe Problem haben.
Ich nutze den anderen Rechner mit XP u.a. auch, um meine Webseiten mit dem IE < 7 testen zu können. Greift also auf meinen lokalen Apache auf dem Vista Rechner zu.

Falls du eine Lösung für das "Problemchen" findest, wäre es nett von dir, wenn du an mich denken würdest - Danke! Umgekehrt gilt das gleiche natürlich für mich.

Gruß Gunther
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 20:40

Hallo, Wenn ich mich nicht Irre ist doch diese Art der Nertzwerkinstallation alles in Vista integriert. Über Systemsteuerung-> Netzwerk und Freigabecenter sind doch alles Möglichkeiten aufgeführt. Sogar die Verbindung zweier oder mehrerer PC´s per Tunneling steht zur Auswahl. (Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten)

MfG rubberduck
0

#9 Mitglied ist offline   Hefti 

geschrieben 02. Juli 2008 - 21:40

Hi,
bei mir das gleiche, allerdings unter Vista Ultimate x64:

Netzwerkkarte 1:
10/100Mbit Lan über Router ins Netzwerk und Internet (Vista erlaubt eine Änderung der Arbeitsgruppe und merkt sich "priv. Netzw.").

Netzwerkkarte 2:
1 Gbit Lan, über einen Hub/Switch an einen XP Rechner mit 1 Gbit Lan angeschlossen. Die beiden Karten habe ich früher problemlos unter XPx64 laufen lassen. Auch jetzt klappt es, wenn ich die Ip-Nr. des XP Rechners direkt in den Explorer (\\192.168....) eingebe. Aber egal wie ich die 2. Netzwerkkarte auch konfiguriere - immer ändert er nach einem Neustart von Privates Netzwerk auf Öffentliches und er lässt mich so oder so auch keine Workgroup konfigurieren für diesen Adapter, außerdem zeigt er unschön "nicht identifiziertes Netzwerk" an...

Das ist höchst ärgerlich, unschön und nervt. Ich glaube es ist ein Bug. Bin jetzt seit zwei Tagen am gucken, schauen und machen und es hat nix geholfen.. (bin Admin, habe an der Firewall rumgeschraubt, die Netzwerkeinstellungen für die 2. Karte x-mal geändert, auf dem XP-Rechner diesen Vista-Layer-Patch installiert, usw. usf...).

Bin ebenfalls für Hilfe dankbar..


huch.. die Beiträge waren ja aus 2007.. der 5.7. ist ja dieses Jahr noch *G*. Naja, hoffe trotzdem dass sich noch jemand meldet *SOS*...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0