WinFuture-Forum.de: Ram Timings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Timings Fragen zu Voltage und Timings


#1 Mitglied ist offline   matson4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2007 - 22:19

Hi,
ich habe folgenden RAM http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
- ich hab ihn jetzt auf 4(CL)-4(RCD)-4(RP)-12(RAS) und 400MHz laufen. Allerdings gibt es im Bios noch weitere Einstellmöglichkeiten, von denen ich leider keinen Ahnung habe (im Moment alles auf "Auto" gestellt). Würde es beispielsweise etwas bringen, wenn ich TRC verringere; läuft im Moment auf 24clocks. Oder die Command Rate (momentan 2T)? Was wären optimale Einstellungen?
Ein weiteres Problem hab ich mit der Spannung, die lässt sich nirgends im Bios (neuste Version) regeln (Mainboard: AsRock AM2XLI-eSATA2 mit ULi/ALi 1697 Chipsatz). Ich hab auch keine Ahnung bei welcher Spannung der Ram momentan läuft, regelt der die von alleine?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten, mfg, matson4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 03. Juli 2007 - 15:00

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,

also auch wenn du auch auf 1T umstellst und die Timings etwas verschärfst soviel mehr Leistung wirst du nicht bekommen bzw. das wirst du selbst nicht merken, nur wenn du es mit Benchmarks testet.

Die Spannung kann man auch manuell einstellen, im Bios, es sollte etwas mit VCore zu finden sein.

Ich kenne das Bios vom AsRock Board nicht?

Deinen RAM kannst du manuell zwischen 1.9 - 2.2 Volt einstellen.

Du kannst es aber auch ruhig auf AUTO belassen.

Je mehr verstellt wird desto unstabiler kann auch das System werden, wenn man es nicht richtig macht.

Es muss auch die CPU mitspielen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   matson4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 20:34

Besten Dank,
ich hab stundenlang prime durchlaufen lassen- keine Fehler, also läuft es stabil! Wenn's nichts weiter bringt (Nanosekundenbereich) belass ich es dabei.

MfG, matson4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0