WinFuture-Forum.de: Virtual Cd In Liste Verbotener Programme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Virtual Cd In Liste Verbotener Programme


#1 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Juni 2007 - 08:23

Hallo,

es ist absolut falsch, dass Diskussionen über Virtual CD hier unterbunden werden.

Virtual CD ist und war schon immer ein in Deutschland produziertes und hier legal vertriebenes Programm. Es steht in ungekürzter Fassung bei Saturn und Media Markt, und bewirbt völlig legal, dass damit die neuesten Spiele als virtuelle CDs/DVDs auf der Festplatte abgelegt werden können, was legal ist.
Es gibt keine Unterschiede zwischen einer englischen und einer deutschen Version, in jeder Version ist Virtual CD in Detuschland absolut legal.

Grund: Virtual CD verweigert bei den in Deutschland verbotenen Vorgängen, also beim Erstellen von Images aus kopiergeschützten Film-DVDs und Audio-CDs, jegliche Funktion.
Und es ist nunmal Fakt, dass das Umgehen des Kopierschutzes bei Software und somit auch Spielen zum Zweck der Sicherungskopie noch immer erlaubt ist.
Der einzige Grund, warum einige Programme illegal sind (z.B. CloneCD), ist, dass diese auch den Kopierschutz von Musik-CDs und Film-DVDs umgehen (können).

Daraus folgt: Wenn Diskussionen über Virtual CD verboten sind, dann müssten konsequent auch alles über z.B. Nero verboten werden. Letzteres brennt sogar CDs/DVDs! Virtual CD macht das ja nicht mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Juni 2007 - 09:40

Zufällig haben wir gestern darüber intern eine Diskussion angefangen, nachdem der entsprechende Thread geschlossen wurde.

Virtual CD war früher ein illegales Programm, da es damit unter anderem möglich war, kopiergeschützte Audio- und Film-DVDs zu kopieren. Dies ist anscheinend nicht mehr möglich.

Zur Rechtslage.

Zitat

Dieses Verbot greift vor allem für Bild- und Tonträger ein und gilt gemäß § 69a Abs. 5 UrhG nicht für Computerprogramme. Nach § 69d UrhG hat dort der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie.
Quelle

Deswegen bin ich auch einer der Leute der dafür plädiert Virtual CD aus der Liste zu nehmen.

Jedenfalls wollen wir Mods/Smods das aktuell nicht entscheiden (Stichwort Abmahnungen) und warten auf das Feedback der Leitung.
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2007 - 09:46

Die Diskussion haben wir auch grade bei uns im Internen.
Der Grund das es auf der Liste steht ist der, das es mal möglich war damit den Kopierschutz zu umgehen, frage mich aber bitte nicht seit welcher Versionsnummer das abgeschafft wurde.
Momentan orientiert sich unsere Liste noch stark an dem hier, inwieweit das noch aktuell ist oder nicht werden wir die nächsten Tage mal prüfen.
Bis dahin bitte ich um Geduld und Rücksicht, wir haben nämlich keine Lust auf weitere Abmahnungen.
Den weiteren Verlauf werdet ihr selbstverständlich erfahren.

Wenn jemand bestätigtes Infomaterial hat wären wir natürlich froh über jede Arbeitserleichterung, bitte nichts mit "Ich habe gehört..." :imao:
0

#4 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 30. Juni 2007 - 09:48

Witi in dem Thread, der gestern geschlossen wurde, war außer von Virtual CD auch von den "Dämonischen Werkzeugen" die Rede.
Es war also schon richtig, daß da ein Schloß davor gehängt wurde.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#5 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Juni 2007 - 09:57

Der aktuelle Entwickler von Virtual CD, H+H-Software, hat jedoch mit dieser früheren Version von Virtual CD (bis Version 4) nichts zu tun, da die das eingekauft haben und mit Version 4.5 die erste mit der Anpassung ans deutsche Urheberrecht veröffentlicht haben.

Ist es nicht Beweis genug, dass Amazon.de, Saturn, Media-Markt, etc. die Versionen ab 4.5 immer verkauft haben?
Außerdem kann es ja jeder selbst ausprobieren! Versucht doch mal, von einer kopiergeschützten Musik-CD eine virtuelle CD zu erstellen!

Im übrigen wird bei VirtualCD der Kopierschutz im Prinzip gar nicht ausgeschaltet. Virtual CD verwendet bloß alle Möglichkeiten die die Laufwerke bieten, um die CD/DVD möglichst genau auszulesen. Da wird auf Softwareebene gar nicht umgangen. Es kann einem niemand verbieten, die Geometriedaten seiner CDs auszulesen oder diese rückwärts zu lesen :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Juni 2007 - 11:54

Auch mir hat Breaker vor nicht allzu langer Zeit ein Thema geschlossen indem es um Rückgaberechte geht, weil ein Spiel nicht lief weil Virtual CD installiert war und sich kein Hinweis darauf auf der Packung fand.

Ich will das Thema jetzt hier nicht wieder aufrollen. Aber das Programm steht nun mall auf der Liste der Programme über die hier nicht diskutiert werden darf. Und entweder du akzeptierst diese AGB oder du suchst dir ein anderes Forum, wo das möglich ist.

Ich verstehe hier auch die Sorge Mods vor kostenpflichtigen Abmahnungen vor dem Hintergrund der unmöglichen Rechtssprechung in Deutschland (Forenbetreiber sind weitesgehend haftbar für Dinge die irgendwelche Mitglieder schreiben). Insofern ist der vorliegende Thread nach den Forenregeln eigentlich schon illegal, da über Entscheidungen von Mods im Forum nicht öffentlich diskutiert werden darf, maximal ist dies per PM möglich.

Wenn man hier das Prgramm Virtual CD ausnahmsweise schon einmal nennen darf möchte ich grundsätzlich darauf aufmerksam machen, dass Vitual CD in Deutschland in jeder Version legal zu erwerben ist und sich insofern an der Konzeption des Programmes nicht verändert hat.

Auch wenn ich wie bereits geschrieben die Gründe für die Aufnahme des Programms in die Verbotsliste nachvollziehen kann, würde ich es sehr begrüßen, wenn das Programm (richtigerweise) von der Liste genommen würde und als das angeshen wird was es eigentlich ist, es erspart mir regelmäßig die lästige Suche nach meinen Original-CDs für Spiele in meinem Durcheinander! Und ich habe da ja auch noch eine Frage ... (siehe oben erster Absatz) ... die ich dann stellen dürfte.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. Juni 2007 - 11:59

0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. Juni 2007 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 30.06.2007, 12:54)

Insofern ist der vorliegende Thread nach den Forenregeln eigentlich schon illegal, da über Entscheidungen von Mods im Forum nicht öffentlich diskutiert werden darf, maximal ist dies per PM möglich.
Was aber zu dem gegebenen Anlass kein großes Problem darstellt. ansonsten wäre dieses Thema schon längst von uns geschlossen oder gelöscht worden.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 30.06.2007, 12:54)

Wenn man hier das Prgramm Virtual CD ausnahmsweise schon einmal nennen darf möchte ich grundsätzlich darauf aufmerksam machen, dass Vitual CD in Deutschland in jeder Version legal zu erwerben ist und sich insofern an der Konzeption des Programmes nicht verändert hat.
Daher führen wir auch intern grad' eine Diskussion über besagte Software.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 30.06.2007, 12:54)

Auch wenn ich wie bereits geschrieben die Gründe für die Aufnahme des Programms in die Verbotsliste nachvollziehen kann, würde ich es sehr begrüßen, wenn das Programm (richtigerweise) von der Liste genommen würde und als das angeshen wird was es eigentlich ist, es erspart mir regelmäßig die lästige Suche nach meinen Original-CDs für Spiele in meinem Durcheinander! Und ich habe da ja auch noch eine Frage ... (siehe oben erster Absatz) ... die ich dann stellen dürfte.
Die Diskussion im internen ist wie gesagt gerade im Gange. Aber ich denke nicht, dass sich an der Liste etwas ändern wird. Zunächst müssen wir noch auf eine Antwort aus dem Büro warten. Da mögliche Abmahnungen dorthin gehen würden und nicht an uns Moderatoren, obliegt es dem Büro die Entscheidung zu fällen ob eine software wieder von der Liste genommen werden kann. Zudem fehlen uns, wie Breaker schon sagte, bestätigte Informationen zur rechtlichen Lage dieser Software. In meinen Augen handelt es sich hier um eine rechtliche Grauzone. Sollte dies der Fall sein ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Software von der Liste entfernt wird. Vorerst können wir hierzu nichts weiteres sagen. Wir werden versuchen das so schnell wie möglich zu klären.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. Juni 2007 - 16:53

Würd ich gar nicht lange diskutieren. So lange das da in der Liste drin steht, gilt es nach internen Forenbestimmungen als "illegale Software" und fertig und wenn man sich mal einig wird, dass es rausgenommen wird, dann ist es eben nicht mehr so.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Juni 2007 - 17:03

Ich habe aber noch nicht verstanden, worin diese "Grauzone" bestehen könnte.

Die Paragraphen 95a bis 95d verbieten das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen.

Und in Paragraph 69d steht klipp und klar:

Zitat

(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.


Damit ist doch eigtl. alles gesagt oder? Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte euch nicht irgendwie angreifen, beschuldigen oder rumnörgeln. Es ist wirklich nur eine Interessensfrage, warum alle Welt immer von einer Grauzone spricht, wobei 69d doch eindeutig ist?
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2007 - 09:23

Virtual-CD wurde nach langen Gesprächen intern und mit dem Hersteller der Software H&H-Software aus dem Index entfernt.
Der Hersteller war recht erstaunt darüber das er überhaupt auf der Liste steht, laut eigener Aussagen war das Programm noch nie illegal und hat bisher immer alle (deutschen) Gesetze beachtet.
Diskussion und Support dafür kann ergo wieder gegeben werden :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0