WinFuture-Forum.de: Partition Für Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Partition Für Linux Ubuntu


#1 Mitglied ist offline   pawawe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juni 2007 - 12:25

servus leute!
ich hab die such-funktion benutzt aber nix gefunden, obwohl ich mir denke, dass es sicher schon 1000mal gefragt wurde :D
habe im moment 2 NTFS Partitionen auf die mein WINXP SP2 HOME EDITION zugreift... Wollte aber auch mal so 10gbyte für eine linux partition frei machen...
wie stelle ich das mit freeware an?
und welches linux empfehlt ihr mir als anfänger?
wäre euch verbunden, wenn ihr nicht allzu viele linux-fachbegriffe benutzt... dann müsst ich immer nachfragen, was die bedeuten ;)

danke für die hilfe!!! :D

lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sofa5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 12:45

Hi

Finde toll das du Linux mal ausprobieren willst und bald willst du sicher kein Windows mehr haben ;-).
Also ich empfehle die zum Anfang Ubuntu Linux, ist eine sehr gute Distribution für Anfänger man kann aber auch als Prof sehr viel machen, da es ein "richtiges" Linux ist (nicht so komisch wie so manche andere anfänger Distributionen). Partition anlegen kannst du auch mit der Install CD von Ubuntu, ich würde dir aber empfehlen vorher ALLE Daten zu sichern (sicher ist sicher).
0

#3 Mitglied ist offline   KlePu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Juni 2007 - 12:50

jou, besonders wenn die 2 ntfs-partitionen die du hast den gesamten festplattenspeicher belegen musst du ja eine der partitionen verkleinern; grundsätzlich geht das, nur ... naja, man kennt ja die computer... also 'n backup würd' ich von daher auf jeden fall auch empfehlen ;) und ubuntu (oder Kubuntu) klingt für mich auch gut, ist ein vollwertiges linux mit extra leichter bedienbarkeit für einsteiger =)
0

#4 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2007 - 12:51

also ich bin mir im moment garnicht sicher ob es eine möglichkeit gibt NTFS partitionen zu Resizen (also quasi auf die minimale größe zu verkleinern, ohne daten zu löschen.)

Wenn es geht, dann kannst du es auch ganz bequem mit dem Installer von Ubuntu machen - vollkommen grafisch und selbsterklärend. Und wenn du schon dabei bist - ubuntu wäre dann vermutlich auch die (/eine) richtige Distribution für dich.

Ansonsten ist es am einfachsten sämtliche daten auf der NTFS Partition die du verändern willst zu sichern. Dann kannst du sie mit dem tool "cfdisk" (das bei jeder Live-CD dabei ist) löschen und neu einteilen! (am einfachsten die verkleinterte ntfs partition anlegen und den rest frei machen - bei vielen modernen distributionen gibt es eine möglichkeit zur installation den "größten unpartitionierten platz" automatische einrichten zu lassen.
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#5 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 12:55

Entscheide dir für eine Linuxdistribution (z.B. Sidux oder Ubuntu) und downloade sie. Dann hast du ein mächtiges Partitionstool schon dabei und kannst es vor der Installation nutzen.
0

#6 Mitglied ist offline   pawawe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juni 2007 - 13:00

danke für die schnellen antworten ;)
an ubuntu hatte ich auch schon gedacht... da hatte ich auch mal eine live cd von und es sah ganz nett aus...
ich lad mir gerade die

Ubuntu 7.04 - Supported to 2008 für Standard personal computer (x86 architecture, PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM) von http://www.ubuntu.co...ubuntu/download herunter... Wie ich das sehe ist das eine Live & Install CD in einem... richtig?
Hab mal gelesen, dass ich die Live CD starten kann und in dem "Live-Ubuntu" dann die Partition verkleinern kann... In meinem Fall die "D" partition, auf der meine Dateien sind... Vorher gut defragmentieren... aber ich denke das klappt, denn auf der partition sind noch 170gb drauf... dann hab ich sozusagen 3 partitionen und auf die neue (nenn ich mal "E") kann ich dann ubuntu installieren?
geht das so leicht wie windows zu installieren? ;)

achja: geht das mit meiner hardware überhaupt? ---> My sysProfile !
0

#7 Mitglied ist offline   sofa5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 13:06

Ja, du bootes die CD als Live CD und dort gibt es auf dem Desktop dann ein Button "Install Ubuntu", dort kannst du installieren und dort ist auch das Programm zur Paritionierung dabei.
Das mit den Partitionen hast du richtig erkannt, jedoch gibt es bei Linux keine Laufwerksbuchstaben sonder nur Mount Points (also Orte wo sich die Dateien befinden werden).
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 29. Juni 2007 - 13:08

Hier steht alles was du wissen musst.

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   pawawe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 13:55

Kann es sein, dass Linux (Ubuntu) noch nicht mit meiner Grafikkarte NVIDIA 8800GTS 320MB zurecht kommt? ;)
Wegen Direkt X 10 etc?

Dieser Beitrag wurde von pawawe bearbeitet: 29. Juni 2007 - 13:55

0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2007 - 14:09

Zitat

Kann es sein, dass Linux (Ubuntu) noch nicht mit meiner Grafikkarte NVIDIA 8800GTS 320MB zurecht kommt?
Die aktuellen Linux-Treiber von NVidia unterstützen diese Karte schon(brauchte ich auch, um meine 8600er zum Laufen zu bekommen), allerdings sind diese noch so "frisch", dass sie bei annähernd keiner Distribution auf den Installationsmedien zur Verfügung stehen.
Die einfachste Möglichkeit, das zu umgehen - wenn man nicht auf aktualisierte Medien warten will - wäre eine Non-GUI-Installation(bei Ubuntu ist dafür AFAIK die Alternate-CD verantwortlich) und dann später die Treiber einzuspielen. Dieser Weg sollte eigentlich auch im Ubuntu-Wiki stehen, weis ich aber nicht, da ich kein *buntu nutze.
0

#11 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 29. Juni 2007 - 14:17

Auch dafür gibt es wikis, warum schaust du nicht mal auf www.Ubuntuusers.de vorbei?
Das ist mit Sicherheit der bessere Platz für einen Ubuntu Anfänger als ein Windowsforum ;-)

http://wiki.ubuntuus...Problembehebung

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   pawawe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 14:26

wie äußert sich denn die mangelnde unterstützung? bleibt der bildschirm schon bei der installation / bzw live disk schwarz? oder ist die grafik einfach nur nicht richtig einzustellen etc?

wenn der bildschirm schwarz ist warte ich lieber noch n bissel... das is mir sonst echt zu kompiliziert ohne grafische oberfläche... hab da angst, dass ich mein system zerschieße... und dabei hab ichs erst vor nem monat neu aufgesetzt und hab gerade mal alles so hinbekommen, wie ichs wollte... ;)
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2007 - 14:32

Zitat

wie äußert sich denn die mangelnde unterstützung?
Mit Glück wird X via VESA laufen, ansonsten gar nicht, das müßte man testen/recherchieren.

Zitat

wenn der bildschirm schwarz ist warte ich lieber noch n bissel
Die nächste offizielle Ubuntu-Release kommt erst im Oktober, vorher gibt's zwar Betas, die ev. die Treiber mitbringen, aber diese Versionen sind nicht für Einsteiger gedacht.

Zitat

das is mir sonst echt zu kompiliziert
Na also komm, das steht doch alles haarklein im Wiki, wenn du dem nicht folgen kannst/willst, wirst du's auch in Zukunft schwer haben und aller Wahrscheinlichkeit nach wieder bei Windows landen.
0

#14 Mitglied ist offline   pawawe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juni 2007 - 15:26

Mit Glück wird X via VESA laufen?
Was bedeutet das? ;)

hab mir mal das http://wiki.ubuntuus...te_Installation - wiki durchgelesen... und im ubuntu forum angemeldet... da antwortet aber keiner... vielleicht haben die im windows forum doch mehr ahnung mit problemen ^^ ;)
kann es sein, dass da im wiki nur der abschnitt "Größe bestehender Partitionen ändern" für mich wichtig ist...?
Verstehe den rest nämlich nicht wirklich und die Screenshots sind auch ziemlich undurchsichtig ;)

Dieser Beitrag wurde von pawawe bearbeitet: 29. Juni 2007 - 15:27

0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2007 - 17:11

Zitat

Mit Glück wird X via VESA laufen?
Was bedeutet das?
Wenn Ubuntu ein Fallback eingebaut hast, bekommst du X zu sehen, ansonsten nicht(X=X11, Basis für eine GUI-Darstellung jenseits der Shell).

Zitat

kann es sein, dass da im wiki nur der abschnitt "Größe bestehender Partitionen ändern" für mich wichtig ist...?
Wiki lädt hier nicht...nunja, wenn du kein X bekommst, musst du per Alternate und Shell installieren - oder eine ältere Nvidia-Karte reinpacken, installieren, Treiber drauf, Karte wechseln.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0