WinFuture-Forum.de: Bootloader Komplett Neu Schreiben. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootloader Komplett Neu Schreiben.


#1 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. Juni 2007 - 02:18

Moin Community!

Bei meinen wilden Windows XY und ZX installieren und wieder deinstallieren Aktionen hats mir leider meine ganzen Bootloader durcheinander gehauen.

Jetzt möchte ich gern alle Bootloader von allen Platten die ich habe (4=2xSATA+2xIDE) löschen und auf der Windows Vista Partition einen neuen Bootloader haben der in der Lage ist die beiden noch existenten Windows Versionen(1xVista+1x2003) zu booten.

Wie stell ich das am blödesten an und was braucht ihr noch an Infos?

mfg
Stan

PS: VistaBootPro und dieses andere Tool haben nicht funktioniert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2007 - 03:01

Das ist immer schwierig sowas, wenn man nicht weiß, welches ist die Systempartition (es sollte nur eine geben) und welches die Startpartitionen (für jedes Windows eine). Aus Vista Sicht ist das eigentlich egal, aber für XP/2003 muss die Systempartition wieder die Partion sein, die es zu Installationszeiten war. Ansonsten verschieben sich die Laufwerksbuchstaben und man hat einen hübschen 0x07b BSOD oder einen Login Loop.

Wo ist denn jetzt was genau installiert und welche Platte/Partition soll denn gebootet werden bzw. welche Platte/Partition war es vor Deiner Installationsorgie?

Ansonsten, für den Vista Boot Manager gibt es ja die Reparaturfunktionen auf der DVD. Zur Not kann man auch den BCD Store über bcdedit manuell aufbauen, was aber etwas haarig ist. Aber egal wie, wenn Vista auf einer SATA Platte ist, musst Du erst die IDE Laufwerke abklemmen, da ansonsten das WinPE Setup dauernd die erste Partition auf der ersten IDE Platte als Systempartition haben möchte, egal was da drauf ist (etwas, was mich an Vista sehr nervt).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2007 - 03:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. Juni 2007 - 10:28

Richtig, genau das hat Vista gemacht, es hat den Bootloader auf die IDE Platte geschrieben.
Windows 2003 liegt aus Vista Sicht auf F:/ was eine Partition auf der einen SATA Platte ist.
Vista sieht sich selber ja immer als C:/ aber von 2003 aus gesehen war es G:/ und somit auf der 2. SATA Platte. Auf der einen IDE Platte befindet sich auch eine Partition die ich nicht löschen kann.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: platten.png

Dieser Beitrag wurde von Stan bearbeitet: 29. Juni 2007 - 10:36

0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 29. Juni 2007 - 12:28

Die 20 GB nicht zugeordnet kannst du nicht löschen ?, dann sind da wohl noch Daten die benutzt werden drin.

Ich würde Programme D: verkleinern, so dass vorne 40 GB frei sind, und dann Vista dort installieren.

Es ist übrigens nicht gut wenn Vista auch Win 2003 sieht, bei mir hat eine Vista Install eine zweite Vista Install zerstört, und zwar so, dass auch die CD das nicht mehr reparieren konnte.
0

#5 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. Juni 2007 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 29.06.2007, 13:28)

Die 20 GB nicht zugeordnet kannst du nicht löschen ?, dann sind da wohl noch Daten die benutzt werden drin.

Ich würde Programme D: verkleinern, so dass vorne 40 GB frei sind, und dann Vista dort installieren.

Es ist übrigens nicht gut wenn Vista auch Win 2003 sieht, bei mir hat eine Vista Install eine zweite Vista Install zerstört, und zwar so, dass auch die CD das nicht mehr reparieren konnte.

Naja ich hatte eigentlich nicht vor eins der Betriebssystem neu zu installieren. Und nein ich kann die nich zugeordneten nicht löschen, ich denke da liegt wohl ein Bootloader.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2007 - 16:06

Den "nicht zugeordneten" Bereich kann man nicht löschen, weil es dort nichts zum löschen gibt. Es ist ein leerer bereich auf der Platte, welcher zu keiner Partition gehört. Man könnte da höchstens eine Partition anlegen.

Volume D: kann man auch nicht löschen, da es die Systempartition ist. Vermute jetzt, dass sich dort beide Bootsysteme befinden, aber auf jeden Fall der Boot Manager von Vista.

Die Frage ist jetzt, welchen Laufwerksbuchstaben hatte die Windows 2003 Partition vorher aus Windows 2003 Sicht? Wenn es C:\ war, müsste das zwangsläufig die Systempartition werden. Wenn es ein Anderer war, könnte es problematisch werden. Um das zu Klären, müsste man mal in der Windows 2003 Registry nach schauen, welchen Buchstaben das Volumen erhalten hatte.

Kannst Du mal in der Konsole (mit Adminrechte) mit mountvol die CLSID des Volumen F: ermitteln. Danach lade mal mit regedit die Datei F:\Windows\system32\config\system, am Besten unter HKU\Windows2003. Danach schaue mal unter HKU\Windows2003\System\MountedDevices mal nach der CLSID nach, welchen DosDevice sie Zugeordnet ist. Danach wirder den Windows2003 Systemzweig entladen (jeweils über das File->Load/Unlod Hive Menü).

Danach entscheidet es sich, wo der Vista Boot Manager und der Windows 2003 Boot Loader installiert sein sollten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2007 - 16:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. Juni 2007 - 16:19

2003 war aus 2003 Sicht auf C:/

Mountvol:

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>mountvol 
Mögliche Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten:

	\\?\Volume{64f9ad09-1410-11dc-9f71-806e6f6e6963}\
		D:\

	\\?\Volume{64f9ad0a-1410-11dc-9f71-806e6f6e6963}\
		E:\

	\\?\Volume{64f9ad0b-1410-11dc-9f71-806e6f6e6963}\
		F:\

	\\?\Volume{64f9ad0c-1410-11dc-9f71-806e6f6e6963}\
		G:\

	\\?\Volume{64f9ad0d-1410-11dc-9f71-806e6f6e6963}\
		C:\

	\\?\Volume{64f9ad10-1410-11dc-9f71-806e6f6e6963}\
		H:\

	\\?\Volume{3be4d87f-1b64-11dc-94c6-00040ec61c52}\
		I:\

	\\?\Volume{3be4d883-1b64-11dc-94c6-00040ec61c52}\
		J:\

	\\?\Volume{3be4d88b-1b64-11dc-94c6-00040ec61c52}\
		K:\

	\\?\Volume{3be4d893-1b64-11dc-94c6-00040ec61c52}\
		L:\

und der 2k3 Hive:

Angehängtes Bild: 2k3hive.png
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2007 - 17:19

Gut, wenn Windows 2003 vorher C:\ war, dann muss das auch die gemeinsame Systempartition werden, außer Du hast Lust, alle Verweise auf C:\ in der Windows 2003 Registry auf einen neuen Buchstaben zu ändern.

Überprüfe ersteinmal, ob auf der Windows 2003 Partition der NT Boot Loader ntldr und die ntdetect.com noch vorhanden sind und ob die boot.ini soweit in Ordnung ist.

Danach direkt unter Vista von der Windows Vista DVD ausführen: ~\boot\bootsect.exe /nt52 F: /force

Wenn Du jetzt im BIOS diese SATA Platte als Bootlaufwerk einträgst, müsste Windows 2003 wieder einwandfrei starten. Unbedingt vorher testen. Egal was nach her eventuell schief geht, mittels bootsect.exe /nt51 F: /force bekommst Du dann Windows 2003 immer wieder zum Laufen. Eventuell nur den Laufwerksbuchstaben ändern, falls Du bootsec von der Vista Reparaturkonsole startest.

Das Reparieren des Vista Boot Managers ist da etwas haarig, da die Vista Tools leider nicht immer auf Anhieb das machen, was sie sollten.

Als nächstes musst Du erst einmal die beiden IDE Laufwerke "verschwinden" lassen, entweder über das BIOS abschalten, oder falls das BIOS das nicht 100% hin bekommt, dann die IDE Kabel abziehen. Sobald beide Boot Systeme laufen, kannst Du sie wieder anklemmen.

Danach von der Vista DVD booten und in die Reparaturoptionen starten. Wenn Du Glück hast, erkennt das Tool gleich ein Problem, repariert es und fordert zum Neustart auf. Falls nicht, dann von der RAM Disk X:\sources\recovery\StartRep.exe ausführen (die RAM Disk ist immer Volumen X:).

Das sollte normalerweise auf der Windows 2003 Partition den Vista Boot Manager installieren und gleichzeitig die Windows 2003 Installation mit einbinden. Falls nicht, aber Vista jetzt bootet, dann müsste man im nachhinein über bcdedit noch einen Eintrag für das Windows 2003 erstellen. Aber normalerweise sollten jetzt wieder beide Systeme laufen.

Falls nicht, dann wieder mit bootsect.exe den NT Loader reaktivieren und dann weiterschauen, woran es lag bzw. wo das Reparatur Tool unbedingt den Boot Manager hin haben will.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2007 - 17:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. Juni 2007 - 18:01

Sehr schön! Vielen Dank schonmal dafür, das lief bisher alles perfekt und ich bin jetzt bei diesem Schritt:

Zitat

Falls nicht, aber Vista jetzt bootet, dann müsste man im nachhinein über bcdedit noch einen Eintrag für das Windows 2003 erstellen. Aber normalerweise sollten jetzt wieder beide Systeme laufen.


Was jetzt noch fehlt:

1. Was muss ich tun um mein Windows 2003 (F:) dem Bootloader von Vista hinzuzufügen?
2. Kann ich danach den freien Speicher den ich auf Platte0 hatte mit der einen Partition auf Platte0 zusammenwerfen?
3. Wie kann ich den Eintrag von Vista im Bootmanager ändern, da steht "(wiederhergestellt)" hinten dran, das brauchts ja nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2007 - 18:25

Jetzt musst Du eigentlich nur noch mit bcdedit alles anpassen.

Für die Beschreibung sollte bcdedit /set {identifier} description "Windows Vista" reichen (oder was Du immer da lesen möchtest).

{identifier} ist dabei die CLSID oder der Name des Eintrages im BCD Store, welcher für genau die jetzige Vista Installation zuständig ist. Das wird normalerweise unter Identifier engezeigt, wenn man nur bcdedit oder bcdedit /v in der Console eingibt (im Abschnitt Windows Boot Loader, nicht verwechseln mit Windows Boot Manager).

Für den Windows 2003 Eintrag sollte das reichen:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows 2003"
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Das würde den Eintrag hinter den Eintrag für Windows Vista stellen. Ansonsten kann man über Bcdedit /displayorder die Reihenfolge ändern.

Für weitere Erklärungen für bcdedit ist dieses Dokument ganz nett: BCDEdit Reference

Rein theoretisch müsste es jetzt auch wieder mit VistaBootPro gehen, da aber das Tool ab und zu dummes Zeug mit meinem BCD Store gemacht hat, habe ich das seit dem nicht mehr verwendet. Und momentan habe ich so oder so nur Windows XP x64 installiert. Vista habe ich bis auf Weiteres erst einmal wieder in die vm verlegt.

Und ja, mit der Partition und dem freien Speicher auf der IDE Platte kannst Du jetzt machen, was Du willst, da die Partition ja jetzt keine Systempartition mehr ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2007 - 18:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. Juni 2007 - 18:44

Perfekt! Viel Dank! ;)
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2007 - 19:07

Wunderbar das alles geklappt hat.

So als Tipp nebenbei: Mittels bcdedit /export <Dateiname> kann man sich ein Backup vom aktuellen BCD Store anlegen, die man im Notfall wieder mittels bcdedit /import <Dateiname> importieren kann. Das hat mir auch schon öfters mal das Leben erleichtert, zumal die Reparaturoption nicht immer den Store genau so wieder herstellt, wie er sein sollte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0