WinFuture-Forum.de: Wie Alle Ungelösten Referenzen In Der Gesamten Installation Herausfind - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wie Alle Ungelösten Referenzen In Der Gesamten Installation Herausfind


#1 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 28. Juni 2007 - 21:09

Gibt es ein Programm, welches das gesamte System (oder wählbare Teile davon) nach allen ausführbaren Haupt- oder Nebenprogrammen absucht, die darin enthaltenen Referenzen sucht, und am Schluß eine Liste ausgibt, welche aufgerufenen Programme entweder nicht da oder an einem anderen Platz (zBsp in /usr/local/lib obwohl in /usr/lib gesucht) sind ? Auflistung möglichst in intelligenter Form; zBsp zu jeder fehlenden Referenz eine Liste der Programme, von denen sie gebraucht wird, sodaß man schnell entscheiden kann, ob man die fehlende Referenz installiert, oder das aufrufende Programm löscht

So etwas sollte es eigentlich schon geben, um bei Bedarf die Konsistenz des Systemes zu überprüfen. Es hängt nicht von der Distro ab, und sollte insbesondere bei gemischter Installierung funktionieren.

Ich benutze Slackware, was notorischerweise kein Dependenzen-System hat, was ich auch für mehr störend als nützlich empfinde. Und ich installiere sowohl Pakete aller Art (.tgz, .rpm) und source-code. Große Probleme mit fehlenden Referenzen habe ich nicht; wenn ein Programm nicht startet, starte ich es in xterm wo man dann sieht welche Referenz fehlt. Aber trotzdem möchte ich mein System mal säubern (inzwischen über 30.000 Pakete installiert) und bzgl fehlender Referenzen ergänzen.
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juni 2007 - 21:16

Versteh ich was nicht, oder warum nicht einfach find alle executables finden und an ldd übergeben lassen?
0

#3 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 28. Juni 2007 - 22:47

Das Programm müßte alle ausführbaren Programme/Unterprogramme und Bibliotheken finden, nach externen Referenzen untersuchen, entweder sofort testen ob diese existieren und jede fehlende ausgeben, oder (besser) alle Referenzen in eine Liste schreiben, und am Schluß diese Liste mit der der gefundenen vorhandenen ausführbaren Programme/../.. vergleichen, um zu sehen, was fehlt, oder am falschen Platz ist.

Wenn zBsp ein Programm fifi ein anderes fifi1 und /usr/lib/libfifi braucht, und fifi1 ist nicht da und libfifi in /usr/local/lib , dann werden beide gemeldet, das erste fifi1 als fehlend, und das zweite libfifi als woanders (wobei bei beiden noch stehen sollte, welche Programme sie suchen), sodaß das erste installiert und für das zweite ein Link gemacht werden kann.


Wenn du meinst, das gibt es schon, poste doch mal das Programm oder ein Skript dafür, ich würde das gerne benutzen, um mal mein System in Ordnung zu bringen

Beim Aufruf #überprüfe /sbin sollen also die Referenztafeln aller Programme/Unterprogramme/Libraries gecheckt werden, natürlich auch bzgl der Referenzen die außerhalb von /sbin liegen, also zBsp in /usr/lib

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 28. Juni 2007 - 22:49

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juni 2007 - 14:54

Du brauchst ein Skript, was via einer For-Schleife alle zu prüfenden Dateien durchgeht, auf diese jeweils ldd anwendet, dessen Ausgabe dann mit z.B. awk aufbereitet, dessen Ausgabe widerum in ein Array schreibt, worüber eine andere For-Schleife iteriert und per test schaut, ob die nötigen Dateien vorliegen oder nicht.

Das ganze sollte sich eigentlich locker in ein paar Zeilen Perl oder ähnliches pressen lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0