WinFuture-Forum.de: Dualcore-multi-cpu Mainboard ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dualcore-multi-cpu Mainboard ? fürs gescheite arbeiten


#1 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 22:55

da wichtige aufgaben auf mich zukommen ( 3d renderings und solches zeuch )
bin ich am überlegen wie ich meinen Rechner für wegig Geld etwas
aufbessern kann. (spiele sinn mir grad wurscht)

was ich hab seht ihr ja in meiner info...

Ich dachte erst daran mir einfach nen dualcore zu holen. AMD 929 X2 4200 oder so...
Jetzt wollt ich aber mal gucken ob es nicht Mainboards gibt die SLI und mehrere dualcore CPUs unterstützen. Die Macs haben ja sowas aber gibbet das auch für n win rechner ?

Wäre interessant ob das ne lohnende Leistungssteigerung beim rendern darstellen würde.
ein dualcore is gut aber sind 2 besser ?

( z.B. für Cinema 4d oder 3dsMax )


wisst ihr da was ? irgendwelche mainboards ? oder bringt das nix ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juni 2007 - 00:03

Solche Board gibt es. Sind AMD Sockel 940 und Sockel F Boards. Das Problem ist dabei bloß, dass Du nicht mit "wenig Geld" auskommst. Du würdest neben dem relativ teurem Board zwei neue CPUs brauchen (Opteron 2xx, Opteron 2xxx oder Athlon64 FX, jeweils DualCore und passend zum Sockel) und für jede CPU eigene Speichermodule (zwingend ECC/Registered, Deine jetzigen Module würden nicht laufen). Der Spaß ist nicht wirklich billig und ob es was bringt, ist die Frage. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Deine Renderer auf Mehrkernbetrieb optimiert sind. Cinema 4d läuft jedenfalls in der 64bit Version auf einem Intel DualCore nicht übel, ob es mit zwei DualCores noch schneller läuft, kann ich Dir nicht sagen, müsste es aber theoretisch. Bei 3dsMax habe ich überhaupt keine Ahnung. Auch kann ich Dir nicht sagen, welche dieser Boards SLI fähig sind.

Wäre vielleicht günstiger ersteinmal abzuwarten und schauen, wie sich das alles mit den QuadCore CPUs so entwickelt. Allerdings für Sockel 939 wird da nichts mehr kommen, müsstest dann schon auf Sockel AM2 und DDR2 (eventuell auch DDR3) Speicher umrüsten, was auch nicht wirklich für wenig Geld realisierbar ist, wenn man was vernünftiges haben möchte (wobei natürlich die Frage ist, wie viel ist bei Dir wenig?).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juni 2007 - 00:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Juni 2007 - 05:27

ECC brauch man nich.hol dir einfach das Board (leider ASUS) und dazu normalen DDR2-800 Ram und noch die beiden Prozis (is schon nen Doppelpack)! Aber warte lieber auf den Quadcore von AMD dieses jahr, der sollte mehr leistung bei weniger Geld bieten, so ab November sollen die für Desktop rauskommen zu ganz moderaten Preisen!

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 28. Juni 2007 - 05:29

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2007 - 08:05

dabb lahm ich doch lieber erst mal rum oder hol mit für die zwischenzeit nen einfachen dualcore....
koscht ja net die welt.
quadcore hoert sich schon ziemlich gut an.
und wenn ich im lotto gewinn dann 2x quad :-)


vielen dank für eure antworten.



was isn besser,Opteron oder en Athlon X2 ?

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 28. Juni 2007 - 08:07

0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Juni 2007 - 13:37

Wenn du mal auf 2x Quad erweitern möchtest, hol dir nen Opteromn für Sockel F und nen Dual CPu board. Sonst sind die normalen X2 billiger
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 01:06

da du jetz bereits sockel 939 besitzt würde ich dir aber den X2 empfehlen weil der billiger ist als opteron. den X2 gibt es ja auch mit sockel 939
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Juli 2007 - 07:31

Wenn du dir eine anstaendige workstation aufbauen willst, achte auf qualitaet und zuverlaessigkeit, im klartext: Lass die finger von AMD!!!
AMD mag ja schoen und gut fuer alltags low-budget PC`s sein, hat aber im high end workstationbereich nichts verloren.
Rein aus interesse hatte ich mir vor gut einem jahr ein system auf S940 basis mit dual opterons aufgebaut und nur probleme gehabt, das system war bei hoher belastung nie auf dauer stabil. Da nahezu jeder andere mit einem solchen system den ich kontaktierte die gleichen probleme hatte (und sogar dem hersteller selbst diese probleme zu hauf ins emailfach flatterten) wanderte das zeug kurz und schmerzlos in ebay und es wurde vernuenftige hardware angeschafft.
Derzeit wuerde ich dir empfehlen etwas auf intels i5000X chipset aufzubauen, zwei woodcrest xeons fuer quadcore oder zwei clovertowns fuer octacore. Noch eine alternative aber noch teurer sind MP boards mit 4 sockets, allerdings steigen dann auch die CPU preise ganz ordentlich auf bis zu $2000 pro stueck.
SLI faehige boards sind dafuer ebenfalls vorhanden, ich kann dir uneingeschraenkt tyan empfehlen, zwar teuer aber top qualitaet und ein sehr guter support!

Wenn du viel renderst sind das performancemaessig welten an unterschied, da diese systeme einfach dafuer ausgelegt sind hohe leistung im SMP bereich zu erzielen. Diesbezueglich kannst du dir ja einmal den cinebench-thread ansehen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 12. Juli 2007 - 07:39

0

#8 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2007 - 08:53

jep, sind aber auch unbezahlbar für mich.
n einigermassen gescheites AMD system wird mich wohl die hälfte eines INTEL systems kosten wa ?
und das ist als student nicht wenig. würd ich kohle verdienen würde das anders aussehen.

ich hab halt jetzt gemerkt das wenn ich meinen rechner nicht zum zocken verwende sondern gleichzeitig
meine programme offen hab, ich nicht wirklich flüssig arbeiten kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0