WinFuture-Forum.de: Abstürze Beim Neuen Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Abstürze Beim Neuen Rechner


#1 Mitglied ist offline   arkhsg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 20:39

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt habe ich einen neuen Rechner und leider auch ein Problem.

Erstmal zur Hardware:

Mobo: Asus P5N E SLI
CPU: Core 2 Duo 6600
Graka: Gainward gForce 8800 GTS 640 MB
RAM: 2x 1GB KINGSTON HyperX 800
Festplatten: 2x 250GB SATA2 Samsung 1x IDE 160GB Maxtore
Netzteil: Zalman 600 Watt

Nichts davon ist in irgendeiner weise übertaktet.

Zum Problem:

Der Rechner stürzt mit einem Bluescreen ab oder das Bild friert mit Soundschleife ein.

Meine bisherigen Lösungsansätze:

Da der Rechner zuerst mit Windows Vista auf den SATA-Platten im Raid lief habe ich das Problem hier vermutet und Windows XP auf dem Raid installiert. Doch die Probleme waren genau die gleichen. Dann habe ich Windows Vista und auch Win XP auf nur einer SATA-Platte ohne Raid installiert doch auch hier blieben die Probleme. Um auch den SATA-Controller an sich auszuschließen habe ich dann noch Win Vista auf der IDE Festplatte installiert und auch hier kein Erfolg.

Hitzeprobleme sind es wohl auch nicht. Folgende Temperaturen bei Volllast:
CPU: 45°C
MB: 40°C
Graka: 65°C
Festplatten: ca. 40°C

Die Abstürze konnte ich bisher nicht gezielt provozieren, sie treten manchmal alle 40 min auf manchmal 2 Tage garnicht. Die Abstürze sind auch nicht an eine spezielle Anwendung gekoppelt da sie unter anderem auch schon direkt nach dem ersten Start eines frisch und ohne extra Treiber aufgesetztes Win Vista Systems aufgetreten sind. Ebenfalls kann man wohl Treiber ausschließen da ich verschiedene Chipsatz, Graka und Audiotreiberversionen ausprobiert habe auf 2 verschiedenen Betriebssystemen (Vista,XP) und die Probleme wie gesagt auch bei einem frisch aufgesetzten System auftreten.

Leider habe ich keine STOP-Meldung eines Bluescreens parat aber falls mir wer sagen kann ob es da ein log für gibt könnte ich sie nachposten.

Ein weiterer Lösungsansatz war das flaschen des Mainboard-BIOS auf die aktuelleste stabile Version. Doch auch das half nicht.


Ich bin wirklich am verzweifeln und es nervt mich ungemein das ich für diesen Rechner knapp 900 Euro ausgegeben habe. Also es ist auch noch Garantie auf den Komponenten doch ich hab die Befürchtung das der Onlineshop die Komponenten nicht lange genug testen wird und eben meinen Fehler so nicht reproduzieren kann da er viel zu selten Auftritt oder das es eben nur eine Einstellungssache z.B. im BIOS ist.

Ich bin für alle Tipps dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juni 2007 - 20:47

Hi,
ramm schon mal getauscht oder getestet?

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 20:49

HiBluescreens können durch viele Faktoren auftreten.RAM, zuviel OC, Mainboard kaputt.Hast du die möglichkeit einen anderen RAM Riegel einzusetzten?Wenn ja, probiers mal aus.Vielleicht haben die was abbekommen.mfgDamn, 1 Minute zu spät ^^
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   arkhsg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 21:16

Also ich hab mal 20 min MEMTEST 86 durchlaufen lassen und es gab keinen einzigen Fehler. Aber ja ich hab die möglichkeit den RAM auszutauschen. Ich teste das mal. Allerdings wird der Test dauern da die Abstürze ja teilweise nur alle 2 Tage auftreten. Für weitere Tipps bin ich natürlich auch Dankbar.
0

#5 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 28. Juni 2007 - 00:00

welches bios hast du, soweit ich weiss wird nur ab der neuesten dein speicher richtig unterstüzt
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#6 Mitglied ist offline   arkhsg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 09:51

Meine BIOS-Version ist die 0602. Nach der Asuspage ist das die neuste.

Und ich hatte auch grade wieder einen Bluescreen und hab mir diesmal die Fehlermeldung genauer angeschaut.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Stopmeldung konnte ich mir leider nicht notieren da Vista nach dem dumpen von ein paar Daten beim Bluescreen automatisch neustartet.

Dieser Beitrag wurde von arkhsg bearbeitet: 28. Juni 2007 - 10:08

0

#7 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 28. Juni 2007 - 22:53

himit dem bios kann es net gehen das ist ja uraltdas neueste iss 1103gugst du dahttp://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-dedeine meldung sagt aus, daß was mit der speicherverwaltung oder dem bios nicht ok istalso bios flashen und du bist deine sorgen los
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#8 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2007 - 23:14

Ich würde an deiner Stelle mal die neuesten Treiber für alle Geräte die du angeschlossen hast installieren.

Hatte lange Zeit das Selbe Problem unter XP war auf irgendwelche fehlerhaften Treiber zurückzuführen.

Hardwaremäßig sind gerne Creative Soundkarten Treiberprobleme dafür verantwortlich.

Können auch Brennprogramme (mit Nero hatte ich große Probleme) oder Virtuelle CD Rom laufwerke oder sonstige sachen die Treiber installieren sein!.
0

#9 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2007 - 06:18

Hallo,

Ursachen dafür gibt es verschiedene:

- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse - zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitsspeicher

ich glaube vielmehr bei dir ist es ein Treiberproblem. Wenn du absolut sicher gehen willst, dann lege dein System (mit SP2) nochmals neu auf. Entferne vorher aber alle Zusatzkarten und baue dann eins nach dem anderen wieder auf, dann wirst du den Unruhestifter finden.

gl
0

#10 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 29. Juni 2007 - 06:40

Vielleicht ist der CPU schuld? :
http://winfuture.de/news,32587.html

Probiere den Patch.
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   arkhsg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2007 - 19:30

Danke für Eure Antworten. Seit knapp 2 Tagen läuft mein System nun stabil und das nur weil ich die Speicherbänke gewechselt habe. das Board hat 2 gelbe und 2 schwarze Speicherbänke und die 2 gelben funktionieren wohl anders als die schwarzen. Wie dem auch sei, bei einigen Leuten machten die gelben Speicherbänke Probleme und deshalb hab ich die schwarzen probiert und es scheint zu funktionieren. Allerdings werden wohl nur längere Tests das ganze bestätigen da es auch vorher schon vorkam das ein System mal 2 Tage ohne Absturz lief.

Die Treiberfehler muss ich nach wie vor ausschließen da, wie ich bereits oben erwähnt habe, ich das ganze mit Vista und XP SP2 sowie bei beiden Betriebssystem mit und ohne aktuellste Treiber ausprobiert habe und die Fehler immer wieder auftraten.

zum BIOS: Es ist jetzt zwar nichtmehr das aktuellste aber vor 3 Tagen war es das noch. 0602 ist ein Beta-BIOS vom Mai diesen Jahres und Asus hat grade vor ein paar Tagen eine neue Betaversion herausgebracht die 0607.
0

#12 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2007 - 20:25

Das ist mit Sicherheit so. Wenn du die vier Bänke nicht so belegst wie der Board-Hersteller es vorschreibt gibt es Probleme. In deinem Handbuch zum Mainboard ist eine Tabelle drin wie du die Bänke belegen musst. Wenn du davon abweichst ist der Crash vorprogrammiert.

gl

Dieser Beitrag wurde von Sundance bearbeitet: 29. Juni 2007 - 20:26

0

#13 Mitglied ist offline   arkhsg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 18:49

So nun hab ich das Problem endlich ganz sicher eingegrenzt. Also es ist ein RAM-Problem. Die Absürtze treten nur auf wenn ich beide RAM-Riegel benutze. Ich hab beide RAM-Riegel einzeln getestet und es ist keiner von beiden defekt. Nur wenn ich beide benutze treten die Abstürze auf. Allerdings weiß ich nicht warum. Ich hab sie jeweils in den unterschiedlichsten kombinationen der RAM-Slots probiert ob nun DUAL-Channel (gleichfarbige Slots) oder nicht im DUAL-Channel.

Woran kann es also liegen das der Rechner sich bei beiden RAM-Riegeln aufhängt.
0

#14 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 05. Juli 2007 - 09:54

wie schon gesagt, das aktuelle bios für das board (ich hab das gleiche :) ) ist die version 1103

mach die drauf, dann klappts auch mit deinem speicher!!!!!
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#15 Mitglied ist offline   arkhsg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 12:27

Nein wir haben nicht die gleichen Boards. Du hast das P5N32-E SLI und ich das P5N-E SLI. Deshalb unterscheiden sich auch unsere BIOS-Versionen. Ich hab wie ich auch bereits sagte ein sehr aktuelles BIOS vom Juni diesen Jahres drauf und das hat nicht geholfen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0