WinFuture-Forum.de: Ärger Mit Trekstor Maxi M.u 500 Gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ärger Mit Trekstor Maxi M.u 500 Gb USB Festplatte Trekstor maxi m.u 500 GB zu langsam!!


#1 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 17:41

Hallo

Ich habe eine USB Festplatte (Trekstor maxi m.u 500 SATA) gekauft und jetzt das erste mal Probleme mit einer USB Festplatte. Anfangs habe ich beim Kopieren mit Total Commander 27000 KBytes/s Leider sinkt ;) die Übertragung während des Kopierens ab, teilweise auf 500 KBytes/s und das Kopieren würde anstatt wenigen Sekunden plötzlich Stunden dauern. Eine kleine Abhife des Problems brachte anfangs das Aufteilen der 500 GB auf 2 Partitionen mit Umfortieren auf NTFS. Jetzt allerdings wo 1/3 der Partitionen belegt sind, fängt das Problem wieder an. Zuletzt wurden die Dateien mit Modemgeschwindigkeit von sagenhaften 55 KBytes/s :) kopiert. Was soll ich tun? Umtauschen?

Thomas

Nachtrag: Lösung! Mein Bios unterstützt nur Festplatten bis 300 GB. :thumbup: Ich habe mit Acronis eine neue knapp 300 GB große Partition erstellt und seither funktioniert alles bestens. ;D Den Rest der Festplatte lasse ich brach liegen, bis ich einen neuen Rechner habe.

Thomas

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 27. Juni 2007 - 23:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 27. Juni 2007 - 17:59

hi, du machst einen ja Hoffnung, hab heut die gleiche bekommen

mal richtig testen und auch die HDD mit dem Hersteller Prog testen.

gruss spoo
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:10

Hi!

Mh ... wenn 27000KB = 27Mbit sind dann ist deine USB Verbindung aber ziemlich langsam.

Zitat

USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar)

Also maximal wären 480Mbit drin, sofern die Platte High Speed unterstützt :thumbup:. Und 27Mbit - was ist das für ein Standard? Weder Low Speed noch Full Speed ...

Gruss
Daniel
0

#4 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:21

Hallo Daniel.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 27.06.2007, 19:10)

Mh ... wenn 27000KB = 27Mbit sind dann ist deine USB Verbindung aber ziemlich langsam. Also maximal wären 480Mbit drin, sofern die Platte High Speed unterstützt :thumbup: . Und 27Mbit - was ist das für ein Standard? Weder Low Speed noch Full Speed ...


Ne meinte 27000 KBytes/sek. Zumindest zeigt das der Total Commander 7.01 an.
Habe gerade gelesen das teilweise das Netzteil Ärger machen soll. Eventuell liegt
es daran das die Kopierleistung so einbricht.
0

#5 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 27.06.2007, 19:10)

Hi!

Mh ... wenn 27000KB = 27Mbit sind dann ist deine USB Verbindung aber ziemlich langsam.

Also maximal wären 480Mbit drin, sofern die Platte High Speed unterstützt :thumbup:. Und 27Mbit - was ist das für ein Standard? Weder Low Speed noch Full Speed ...

Gruss
Daniel



Theorie und Praxis ist in RL ein Himmelweiter Unterschied.

480 MBit wirst Du nie im Leben erreichen, nicht mal annähernd. Allerings sind 27 MBit in der Tat sehr wenig. Würde die Platte auch mal mit einem Herstellertool überprüfen, ggf. umtauschen.

@ Threadstarter, wie alt ist die Platte?
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:30

so hab meine HDD nun getestet und funzt wie es soll. Wenn ich die übertragungsdauer von 10 GB mit meiner Freecom HDD vergleiche passt das. Allso OK.

laut HDD Speed hab ich 29 MB. aber ob die Progs das auch zuverlässig ermitteln ist die zweite frage.

gruss spoo
0

#7 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 27.06.2007, 19:24)

Theorie und Praxis ist in RL ein Himmelweiter Unterschied.480 MBit wirst Du nie im Leben erreichen, nicht mal annähernd. Allerings sind 27 MBit in der Tat sehr wenig. Würde die Platte auch mal mit einem Herstellertool überprüfen, ggf. umtauschen.@ Threadstarter, wie alt ist die Platte?
Die Festplatte ist neu. Heute bekommen. Nochmal nicht Nicht Bit, sondern Byte. Aber darumgeht es ja gar nicht, sondern um das Problem das die Kopierleistung massiv einbricht. Die Gehäuse LED leuchtet dann permanent ROT :thumbup: , anstatt Blau zu blinken.

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 27.06.2007, 18:59)

hi, du machst einen ja Hoffnung, hab heut die gleiche bekommen mal richtig testen und auch die HDD mit dem Hersteller Prog testen.gruss spoo
Hi Spoo, was macht deine Festplatte? Ich habe heute auch meine bekommen *g

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 27. Juni 2007 - 18:35

0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:38

Zitat

Hi Spoo, was macht deine Festplatte? Ich habe heute auch meine bekommen *g

hi, hab meine grad getestet und ist alles ok. Beim speed mit meiner Freecom Externen HDD vergleichbat von der übertragungszeit. Allso ist es bei mir OK.

Bei mir leutet die rot bis die vom system erkannt wurde. Danach blau. Wenn ich drauf zugreife blinkt die lila (Blau + Rot zusammen eben). Verbaut ist eine Samsung HD501LJ. Gekauft bei Amazon für 109€ inkl. Versand.

gruss spoo

Edit: hier hab ich mal die technischen daten von der HDD laut Hersteller ...

Zitat

Maximale Datentransferrate (Lesen / Schreiben) 27.7 MB/s / 17.1 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit (HDD) ca. 13.7 ms
Puffergröße (HDD) 16 MB
Umdrehungen (HDD) 7200 U/min


allso liegt deine etwas unter der max Transferrate. bei mir liegt das komischwe weise über dieser aber ist auch die frage ob HDD speed zuverlässig ist.

falls du Fragen hast kannst du dich auch an den trekstor Support wenden klick

gruss spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 27. Juni 2007 - 19:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0