WinFuture-Forum.de: Giro Konto Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Giro Konto Beratung


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2007 - 15:57

Hi Leute!

Ich bin Schüler (15) und möchte ein Giro Konto haben! Jetzt bietet die Sparkasse eines an, nur bekommt man da auch Zinsen drauf? Bietet die Commerzbank ein Girokonto für Schüler? Gibt es noch andere Banken, die ihr empfehlen könnt und die kostenlose Girokonten für Schüler anbieten?

Gruss
Daniel

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:17

Am besten du klapperst mal die Banken in deiner Nähe ab und lässt dich direkt beraten.

Gerade im Girokontobereich gibt es wahrscheinlich nicht die allzu großen Unterschiede. Ich würde in jedem Fall auf folgende Punkte achten:

- Kontoführungsgebühr (Geld abheben, überweisen, Kontoauszüge drucken usw.) sollte kostenlos sein
- Onlinebanking ist sehr sinnvoll
- Geldautomatennetz (wo darfst du überall kostenlos abheben, wo kostet es Gebühren...)
- EC-Karte (wahrscheinlich noch nicht in deinem Alter)
- Gute Beratung und sympathische Mitarbeiter, denen du gerne dein Geld anvertrauen willst und dich mit ihnen über deine finanzielle Situation unterhalten kannst. Das ist besonders dann wichtig, wenn du vor hast lange bei dieser Bank zu bleiben und evtl. mal einen Kredit brauchst.

Negative Erfahrungen habe ich bisher nur mit der Volksbank gemacht. Die sind teilweise so stur und überhaupt nicht flexibel. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin bei der BW-Bank und sehr zufrieden! :P

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:21

Ich kann mich Rehlein anschliessen, muss aber den letzten Abschnitt etwas vertauschen:
Ich habe negative Erfahrungen bisher nur bei anderen Banken gemacht, ich selbst bin bei der Volksbank und überaus zufrieden.
Du siehst, das ist von Ort zu Ort und vor allem von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verschieden... :P

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:25

Zitat

- Onlinebanking ist sehr sinnvoll

Und sehr gefährlich :). Ich bin noch gut zu Fuß und zu Rad, da fahr ich lieber zu der Bank hin, als das nachher mein Konto leer ist :P.
Danke schon mal für Eure Antworten! :)

Gruss
Daniel

#5 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 27.06.2007, 17:17)

- Kontoführungsgebühr (Geld abheben, überweisen, Kontoauszüge drucken usw.) sollte kostenlos sein
- Onlinebanking ist sehr sinnvoll
- Geldautomatennetz (wo darfst du überall kostenlos abheben, wo kostet es Gebühren...)
- EC-Karte (wahrscheinlich noch nicht in deinem Alter)

zur volksbank:

kontoführung komplett kostenlos (bin 17 und schüler)
onlinebanking: 12€/jahr
geldautomaten: überall, bei voklsbank kostenlos
ec-karte: vorhanden
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:28

Die Netbank hat ein gutes Girokonto mit 2,25% Zinsen und (natürlich) Banking-Portal im Internet.

Ist allerdings nur bedingt sinnvoll: Wenn man die Kontoauszüge regelmäßig als PDF herunterläd, zahlt man dafür zwar keine versandkosten, allerdings zahlt man ca. 5€ per anno für die EC-Karte, was gut und gerne die Zinsen kosten kann.

Das Banking-Portal überzeugt mich allerdings, was ich (vor ca. 5 Jahren) von der Sparkasse nicht sagen konnte, vllt. haben die es jetzt verbessert.

Ergo: Als sehr flexibles Konto mit mehr (!) Zinsen als das Sparkassen Sparbuch hab ichs mir zugelegt =)


MfG
firegate


PS: Es kann sich einiges geändert haben, was z.B. die Sparkasse angeht...

#7 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:33

ich bin bei der postbank...
- EC-Karte (Kostenlos)
- Onlinebanking (kostenlos)
- Kontoführungsgebüren (kostenklos bis zum 26. lebensjahr, ab da hängts vom einkommen ab)
- Geldautomatennetz (Kostenlos bei der Dresdner Bank, Hypovereinsbank, Deutsche Bank und der Postbank selbst natürlich)
- Kontoauszüge (kostenlos)

manko ist das die postbank nicht wirklich nach bank aussieht, auch gibt es leider noch keine überweisungsautomaten oder die möglichkeit eines echtzeitkontostandes am automaten. Da hat man lediglich kontoauszug und Geldautomat.

Update: Die Postbank und die Deutsche Bank haben das sicherste onlinebanking Portal von allen Deutschen Banken.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 27. Juni 2007 - 16:36


#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:45

Online Banking will ich gar nicht, auch wenn's noch so schön ist. Das ist mir noch viel zu riskant, noch ncht mal 18 und schon beraubt :thumbup:... Wie sieht es mit der Comerzbank aus? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
Daniel

#9 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:56

Wieso ist OB unsicher? Da kann einem doch nichts passieren, wenn keiner deine TAN's weiß.
@ThunderKiller:
Muss man wirklich bei der Volksbank, als Schüler, für OB bezahlen?
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!

#10 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:58

Generell zu den Führungsgebühren: 99% der Banken erheben keine Gebühren, wenn man sich in der Ausbildung befindet.
Meine Empfehlung: Sparkasse (die sind ÜBERALL, Überweisungen sind fix und super Service) und ZUSÄTZLICH ein kostenloses Konto bei der DKB. Grund: bei der DKB erhält man super Zinsen und man bekommt eine VISA-Karte, mit der man an JEDEM (!!) Geldautomaten, der VISA akzeptiert GEBÜHRENFREI Bargeld abheben kann.

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2007 - 17:00

Ja, an die SparKasse hab' ich auch schon gedacht! Ist ziemlich in der Nähe ... erhält man denn bei der Sparkasse Zinsen?

Gruss

Zitat

wenn keiner deine TAN's weiß.

Woher weiß man denn, dass kein anderer meine TANs weiß ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Juni 2007 - 17:09


#12 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 27. Juni 2007 - 17:17

Die Tan Nummern kriegst du normalerweise auf einem Zettel zugescchikt und wen dieser nicht abhanden kommt oder ihn irgendwer liest der dir schaden will dann weist du das sie niemand kennt :thumbup:

Dieser Beitrag wurde von Alexander bearbeitet: 27. Juni 2007 - 17:18




#13 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2007 - 17:20

Bank: Märkische Bank eG Iserlohn

- Kontoführungsgebühr: Bei Schüler, Studenten und Auszubildeten kostenlos und wenn später regelmäßig Gehalt auf das Konto fließt und dazu OB betrieben wird, bleibt es kostenlos.

- Onlinebanking: wurde mir kostenlos angeboten, wobei ich es abgelehnt habe. Bei Bedarf kann ich aber jederzeit drauf zurück kommen. Gefährlich ist es eigentlich nicht, wenn man sein Gehirn anschaltet ;D und nicht bei jeder Mail seine TAN Nummer angibt usw. !

- Geldautomatennetz: Bei allen Geldautomaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken kostenlos. Ansonsten 4€ pro "Abholung"

- EC-Karte: gibt es auch kostenlos dazu. Sie wird in ein paar Tage per Post zugeschickt (nur die Karte). Danach kommt nocheinmal seperat die PIN Nummer zu dir.

- Gute Beratung und sympathische Mitarbeiter: Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit sind. Außerdem besitzt du einen persönlichen Bankberater, mit dem du deine Finanzen verwaltest. Auch sind sie sehr kultant. Bsp: Bruder bekommt Kredikarte ohne Absicherung oder muss seine Studienbescheinigung (keine Kontoführungsgebühren) nicht vorlegen (sind schon jahrzehntelang Kunde dort).

Wenn ich unsere Innenstadt richtig in Erinnerung habe :thumbup: dann ist die Märkische Bank nur ein Steinwurf von der Sparkasse entfernt, wobei mir die SK irgendwie unsympatisch vorkommt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!

#14 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 27.06.2007, 18:00)

Woher weiß man denn, dass kein anderer meine TANs weiß ...



Wenn Du keinem Deine TAN-Liste gibst, wie soll dann jemand daran kommen?

Blöd ist es natürlich, wenn Du die auf dem Rechner speicherst, und der von irgendwelchen Datendieben erfasst wird, aber wer speichert schon seine TAN-Liste auf dem PC?

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2007 - 17:26

Naja, alles schön und gut! Aber Online Baking ... ich bin noch nicht soo faul geworden und kann meinen Hintern noch in die Stadt schieben! Ich brauch einfach ein Konto, auf das meine Oma mir mein Taschengeld einzahlen kann, damit ich das nicht mehr in die Hände bekomme! Naja, ich werd mal sehen, welche Bank ich beglücken kann :thumbup:.

Danke nochmnal für die aufschlussreichen Beiträge

Gruss
Daniel

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0