WinFuture-Forum.de: Frage Zur Cpu Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zur Cpu Temperatur CPU zu heiss?


#1 Mitglied ist offline   li1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 13:55

Hi Jungs,

ich bin im besitz eines P4 2,8 Ghz CPU von Intel. Ich benutze dazu einen boxed Kühler, der immer mitgeliefert wird.

Mein Problem:

Wenn ich den Lüfter im Bios auf "auto" einstelle, läuft der CPU Fan auf 2500.
Wenn ich das deaktiviere läuft er auf 1500 Umdrehungen.
Wenn ich das auf "auto" stehen habe, habe ich im Laufmodus ohne das ich was mache, 50 - 55 °.
Sobald ich dann was mache, sprich gamen oder sonst was, ca. 56 - 67 °.
Ist diese Temperatur akzeptabel mit 2500? Kann da irgendwas passieren oder beeinträchtigt dies die Laufzeit des CPU`s?
Sobald ich im Bios diese Einstellung deaktiviere, läuft er nur mit 1500 Umdrehungen, und bei hohen Leistungsansprüchen dreht er auch nicht hoch. Ich habe schon vergeblich nach der Einstellung gesucht, wo man das Regeln kann, aber soweit war Asus da wohl noch nicht ;-)

Meine Komponenten:

Asus P5GD1 Pro
P4 2,8 Ghz
G6600 GT

Zusätzliches:

Zwei 80er Lüfter die von vorne Frischluft ansaugen und 2 extra 80er Lüfter die die warme Luft wieder hinten ausspucken.

Wärmeleitpaste schon getauscht, hat nichts gebracht.

Letzte Frage:
Wie warm darf so ein CPU überhaupt werden? Bei google spruckt er mir hunderte Foren aus, wo jeder was anderes sagt.

Vielen Dank im Vorraus.


Schöne Grüße

Marcel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 27. Juni 2007 - 14:01

Deine Temps sind soweit in Ordnung.

Was Du machen könntest wäre nen "besseren" CPU Lüfter zu verwenden.
Dann wird der noch nen tick Kühler...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Juni 2007 - 14:49

Zitat

Was Du machen könntest wäre nen "besseren" CPU Lüfter zu verwenden.

z.B. einen von Arctic Cooling oder Zalam, wobei die Zalam Kühler lauter sind, aber einen Tick besser kühlen Aber nimm bitte keine TC Kühler, die laufen auch nur so viel wie sie müssen aber nie 100% :P. Ich überlege auch mir einen Arctic hier noch draufzusetzen, da ich in Windows auch 55°C erreiche ...

Arctic Cooling
Zalman

Gruss
Daniel
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:45

Hallo

das ist etwas ungewöhnlich das dein Lüfter nicht Lauter wird wenn er stärker Kühlen muss
da diese Lüfter Temperatur geregelt sind , daher sollte er bei belastung eigentlich hoch drehen und
damit Lauter werden .

Hier wird immer von andern Lüfter geredet endscheident ist aber der Kühl Kern wenn dieser
aus ALU besteht hat er eine schlechtere Wärme Ableitung .

Ein voll Kupferkern mit ordendlichen Lüfter würde was bringen wie z.b der hier

http://www.thermaltake.com/product/Cooler/...a1715/a1715.asp

verzichtet man auf den temp Regler läuft dieser immer auf vollen Touren

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:47

Nimm lieber nen Hyper TX von Coolermaster, echter geheimtipp. hab den Selbsttest gemacht und der Kühlt 5-7°C besser als nen Zalman 9500AM2, is dabei noch leiser. (gleiche WLP verwendet bei beiden Kühlern)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 27. Juni 2007 - 19:20

Der Empfehlung von Stratus kann ich nur zustimmen. Hab den Kühler auch selber. Wenn ich meine CPU nicht übertakte , dreht sich der Lüfter nur zwischen 600-800U/min und hält meine CPU bei 31°C (Idle).

Dieser Beitrag wurde von alucard856 bearbeitet: 27. Juni 2007 - 19:21

Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2007 - 10:47

Hallo

ich wollte keine Empfehlung geben Kauf dies oder das .

nur um das mal klar zu stellen .

mein Tipp ist nach wie vor , Kupferkern ( voll Kupferkern ) egal von welchen Hersteller

die bringen 100 % mehr als jeder Alu / Stahl oder sonstiges Kühlkörper .

Lüfter kann man dann immer noch nach belieben drauf tun .

also man kann auch Kombinieren .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   li1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 18:51

Hi Jungs,

danke für die Infos.
WErd ich mir gegebenfalls mal zulegen.
Aber meine frage bezüglich der Lebensdauer des CPUS ist noch nicht geklärt.
Wird die Lebensdauer dadurch beeinträchtigt? Wenn ich den auf 2500 hab?



greetz
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Juni 2007 - 19:47

Die lebensdauer des CPUs dürfte sich bei zu hoher Vcore und zu hohen temps verkürzen. bei lüftern dürfte sich die lebensdauer durch hohe umin verkürzen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0