WinFuture-Forum.de: Freeware Backup Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Freeware Backup Programm


#1 Mitglied ist offline   Mel_Jana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Juni 2007 - 06:51

Hi,

ich möchte ein Backup von meinen Daten von der internen Festplatte auf eine externe USB Festplatte erstellen. Leider habe ich keine Ahnung wie man solche Programmen bedient und welche Einstellungen richtig sein. Mir wurden diese Freeware Programme empfohlen:

KW's Datenbackup Vers. 2,5,2 (http://www.software-by-kw.de)

und

Personal Backup V4.1 (http://personal-backup.rathlev-home.de)

Habe mir diese Programme runtergeladen und installiert……und nun? :smokin:

Vlg
Mel Jana
0

Anzeige



#2 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 08:17

Hallo,

das Problem bei solchen Freeware Programmen ist, die Datensicherung nachträglich zu überprüfen, ob sie richtig und vollständig durchgeführt wurde. Ich habe da auch lange herumprobiert und kam auf kein vernünftiges Ergebnis. Jetzt arbeite ich mit True Image 10 von Acronis und das ist ein super Programm. Suche mal hier im Forum da findest du einiges. Oder lade dir mal die Test Version herunter.

gl
0

#3 Mitglied ist offline   Mel_Jana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 08:27

Na ja, kostet immerhin 50 EUR. Klar, soviel sollte einem die Datensicherheit schon Wert sein, aber ich denke mir das ein Freeware Programm zum testen erstmal reicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juni 2007 - 12:10

Also ich hab' mir mal ebend die Programme "angeschaut" und muss schonmal sagen, dass sich für dich keines dieser Programme eignet, da selbst nen Administrator dort erstmal ins schleudern kommen würde...

Ich würde dir da ehr raten für Images der Festplatte

DriveImage XML (Freeware/englisch) etwas langsam aber schön übersichtlich

und für die "normale" Datensicherung dein jewailiges Brenn-Programm zu nutzen.
(Ist ja ausser beim Image nicht mehr als das Speichern der Dateien was meist ja schon ausreichend ist)


ANSONSTEN

Wenn du eines deiner Programme nutzen willst, dann ehr "KW's Datenbackup Vers. 2,5,2"

gehst du auf deren HP gest und dort folgender Maßen navigierst:

"KW's Datenbackup" => "Screenshots von KW's Datenbackup"

findest du eine kleine "Bildergeschichte" als "Anleitung" :P

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. Juni 2007 - 12:14

0

#5 Mitglied ist offline   !§§/ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 16:51

Da ich davon ausgehe das du Windows XP benutzt solltest du überlegen, ob du nicht Ntbackup nehmen solltest (schon in Xp Prof. und Vista integriert).
Für die Home Edition gibt es einen einfachen Trick das Programm zu installieren.
Ntbackup reicht meiner Meinung nach voll aus, da man inkrementell, etc... sichern kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2007 - 19:59

möchte kurz darauf hinweisen, dass wenn es sich um geringe datenmengen handelt, es mit den heutigen grossen festplatten auch durchaus legitim ist, die daten einfach rüberzukopieren.


ich mach das bei meiner mutter so. hab ihr auf dem pc ein gratis synchronisations tool installiert und hinten am pc ein usb stick reingesteckt. bei jedem systemstart gleicht ihr das programm ihre daten auf den usb stick (und auf eine zweite partition der festplatte). einfach, automatisch, praktisch.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 27. Juni 2007 - 20:01

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 _tolip_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2007 - 16:10

Discwizard von Seagate
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. August 2007 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (tolip: 03.08.2007, 17:10)

Discwizard von Seagate

Hab glaub jetzt gelesen, dass das eine OEM Version von Acronis True Image 10 ist. Kostenlos, läuft aber nur auf Seagate Platten.
Gruß smite
Edit: Es reicht jedoch wenn eine externe Festplatte von Seagate angeschlossen ist.

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 03. August 2007 - 18:27

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   660207 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 09:44

Datensicherungen (Backups!) sollte man nie mit Programmen durchführen, die die Dateien in ein anderes Format umwandeln. Von daher ist Acronis TI nun wirklich das letzte, was für stinknormale Backups zu empfehlen ist.

Schau dir mal TrayBackup an http://www.traybackup.de/download.htm
Damit kommst du hoffentlich klar.

KW's Datenbackup ist völlig unübersichtlich,
PersonalBackup ist erstklassig, teilweise aber etwas umständlich gestrickt.
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2007 - 20:31

Erzähle uns doch erst einmal, was du sichern willst. Eine ganze Partition kannst du weder mit dem einen noch dem anderen Tool sichern. Aber gerade das ist für den Heimanwender wichtig. Geholfen wird dir hier: http://www.hinterwae.../tutorials.html

Bei KWs Datenbackup lässt sich sehr schön eine Strategie ausführen. Zum Beispiel einen bestimmten Datentyp mit dem Attribut Archiv oder mit bestimmten Datum bzw. Zeitraum. Dabei wird das Attribut geändert, so das nur neuere oder veränderte Dateien gesichert werden. Auch kann festgelegt werden, ob neuere Dateien die älteren überschreiben dürfen oder nach Datum gespeichert werden.

Also erzähle uns mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0