WinFuture-Forum.de: Standardprogramme Unter Vista Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Standardprogramme Unter Vista Löschen


#1 Mitglied ist offline   feaker0027 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2007 - 22:34

Hay Leute

Ich hab Windows Vista Ultimate 64Bit und würde gern wissen wie ich Standardprogramme für bestimmte Dateitype löschen kann. Unter xp ging es ja unter den Ordneroptionen. Bei Vista kann ich aber unter Systemsteuerung  Standardprogramme nur die Programme ändern nicht aber Löschen, bzw. ich habs noch nicht gefunden.

Grüße Volker
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. Juni 2007 - 06:35

Geh doch in die Ordneroptionen. Die gibts immer noch.
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juni 2007 - 10:56

und was hast du davon, ein standard-programm zu löschen?

ansonsten löscht du das ganz einfach über die registry: [win]+[r] > "regedit" > hkey_classes_root. da suchst du dir die datei-endung, von der du das standard-programm löschen willst, und entfernst den wert bei eintrag "(standard)". oder du löscht den ganzen schlüssel, aber dann kennt dein system den entsprechenden file-type nicht mehr.

achso: wenn du dir nicht sicher bist, was du da genau machst, unbedingt vorher ein backup der registry machen!!!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 27. Juni 2007 - 10:57

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   feaker0027 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 20:31

@ karstenschilder

bei mir gibts zwar noch die option Ordneroptionen aber es gibt dort die "Karte" Dateitypen nicht mehr

@ dblay

Ich hab die entsprechende Datei gelöscht, aber windows öffnet die Dateien immer noch mit dem Programm. ich möchte die Standardprogramme von manchen endungen löschen um jedesmal aufgefordert zu werden, mir das passende Programm auszusuchen

Grüße Volker

Dieser Beitrag wurde von feaker0027 bearbeitet: 27. Juni 2007 - 20:32

0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juni 2007 - 10:47

dann musst du mal sehen, dass du in den einstellungen des entsprechenden programms die dateizuordnung aufhebst, sonst weist der sich die dateien immer wieder zu.

sonst vllt kannst du uns ja auch sagen, worum es konkret geht, das könnte bei einer lösungsfindung hilfreich sein. ;(
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   feaker0027 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 21:55

mein Aktuelles Problem ist: Momentan öffnen alle Datein die auf .bin und auf .cue enden mit dem VLC player. Da ich aber .bin Dateien hab die Filme enthalten und welche die CD dateien enthalten möchte ich sie nicht immer mit dem einen oder dem anderen Programm öffnen. und da ich beim Installieren des VLC- Players nicht darauf geachtet hab würde ich des jetzt gern löschen. nur leider bekomm ich des, wie oben beschrieben, nicht hin.
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 29. Juni 2007 - 08:12

Machste den Regedit auf. Dort dann den Baum HKEY_CLASSES_ROOT öffnen und da dann den Eintrag .bin löschen. Evtl. noch nen Neustart und dann sollte es wieder weg sein.
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juni 2007 - 10:45

Zitat

Machste den Regedit auf. Dort dann den Baum HKEY_CLASSES_ROOT öffnen und da dann den Eintrag .bin löschen. Evtl. noch nen Neustart und dann sollte es wieder weg sein.

nur das hat ja anscheinend bei ihm nicht funktioniert. ich gehe mal davon aus, dass der vlc sich das beim start wieder automatisch zuordnet.

mach doch mal den vlc auf, und suche in den einstellungen, ob man da irgendwo die dateizuordnungen einstellen kann. dann entfernst du erstmal die .bin dateien.

dann machst du das teil richtig aus, also nicht, dass es irgendwie im hintergrund noch läuft. notfalls den prozess im taskmanager beenden. und jetzt machst du das in der registry nochmal.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0