WinFuture-Forum.de: Akku Macht Schlapp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Akku Macht Schlapp Akku hält nur 1:20 Std.


#1 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 26. Juni 2007 - 18:11

Hi, mein XP Lapi brachte es früher auf 2:30 Std. Akkulaufzeit. Heute bringt er es gerade mal auf 1:20 Std.
:lol: ;D Trotz Ton aus, Bildschirm verdunkeln, Sparschema (Minimale Batteriebelatsung). :)
Kann mir da ma ergendeiner helpen?

Danke ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2007 - 19:04

hilft nur neuer akku..


versuch den mal komplett zu entladen un dann nochmal aufladen.


ist ein centrino drinnen? wenn ja nhc draufmachen un vcore runter
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2007 - 19:29

komplett entladen ist ne schlechte idee...
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 27. Juni 2007 - 14:09

1. Kein Centrino 2. Neu laden und entladen hab ich schon bringt nix 3.jo das wars
kennt ihr so eine Energiesparsoftware (kostenlos) für Comp. ?
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 26.06.2007, 20:29)

komplett entladen ist ne schlechte idee...


man sollte den Akku immer komplett leer machen und dann wieder komplett aufladen.

Was auch auch schlecht ist, wenn man nen vollen Akku hat und trotzdem am Netz hängt (-> stoßweise Ent- bzw. Aufladung).
Wenn man den Akku länger nicht braucht, kühl lagern und jedes Monat komplett entleeren und wieder komplett aufladen und wieder wegpacken.

Bei mir hält der Akku nur 1:45 bzw. 2:15 Stunden optimiert; hab allerdings ein 17" Widescreen Notebook.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2007 - 18:56

Zitat

Untersuchungen zum Memory-Effekt bei modernen Akkus

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat handelsübliche NiCd-, NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus bezüglich deren Verhalten bei mehrfacher Teilentladung untersucht. Dabei wurde ein Rückgang der Zellenspannung nach mehrfacher Teilentladung (zehn Teilentlade/Lade-Zyklen und mehr) festgestellt, der jedoch immer kleiner als 0,05 Volt war. Die früher publizierte Reduzierung der Zellenspannung um mehr als 0,1 Volt konnte nicht beobachtet werden. Die Reduzierung der Zellenspannung konnte durch einmaliges Entladen auf normale Ladeschlussspannung und wieder Aufladen rückgängig gemacht werden. Erstaunlicherweise verhielten sich NiCd- und NiMH-Akkus sehr ähnlich, allerdings spricht man bei NiMH-Akku vom Lazy-Battery-Effekt. Li+-Akkus wiesen keinen dieser Effekte auf. Daraus kann geschlossen werden, dass für diesen Effekt keine der oben genannten Ursachen in Frage kommt, an denen ja immer Cadmium beteiligt ist.

Die Autoren der Untersuchung kommen zu dem Schluss, dass es den Batterieherstellern durch Materialwahl und/oder veränderte Technologien gelungen ist, den Memory-Effekt weitgehend zu eliminieren und kommen zu den folgenden Empfehlungen:

* Eine vollständige Entladung vor jeder Ladung ist nicht notwendig.
* Gelegentliches Entladen, etwa nach 50 Teilentladezyklen, ist empfehlenswert.

Zitat

Der Begriff Tiefentladung bezeichnet den Zustand, in dem eine Zelle eines Akkumulators mit niedriger Stromstärke vollentladen wird, so dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Bei einer Tiefentladung eines Akkus werden die Zellen mit der geringsten Kapazität umgepolt. Eine einzige Tiefentladung kann einen Akku zerstören. Wenn sich der Stromverbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbstständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Einige Akkusysteme können sich durch Nichtbenutzung tiefentladen.

Ich weiss dass das Gerücht schon eine ganze Weile herumgeistert das man mit einer kompletten Entladung eines Akkus dem Memory-Effekt entgegenwirken kann oder ihn sogar wieder umkehren. Das ist ein Gerücht, der dem Akku mehr schadet als nützt, also bitte niemals den Akku komplett entladen, ausser ihr wollt euch unbedingt einen neuen kaufen :thumbup:
0

#7 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2007 - 10:50

Hi,

dem kann ich nicht zustimmen, eine Tiefentladung ist nicht schädlich für den Akku !

Wenn man sich die Gebrauchsanleitung bei einem neuen Akku anschaut, man auf diversen Seiten für Akkupflege schaut usw. wird immer empfohlen den Akku vor dem ersten Gebrauch mehrmals komplett zu entladen und aufzuladen, natürlich nicht nur bei neuen Akkus sondern auch bei gebrauchten Akkus. :D

Das ist nicht nur bei Notebooks der Fall sondern auch bei allen anderen Geräten wie Handys, Digitalkameras, Videokameras usw.

Man stelle sich mal vor man vergisst ein Gerät davon auszuschalten und es läuft leer, dann wär das Chaos perfekt, also für mich stimmt diese Aussage nicht. ;)

MFG
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2007 - 11:03

Bitte kennzeichne deinen Beitrag als eine von dir geführte These, denn einfach zu behaupten das es unmöglich schädlich sein kann halte ich für gefährlich. Übernimmst du die Garantie das ein Akku dadurch nicht zerstört werden kann und strafst damit diverse unabhängige Wissenschaftler lügen?
Desweiteren steht da oben "kann einen Akku zerstören" und nicht "wird einen Akku zerstören". Im Normalfalle wird sich das auch nur schleichend bemerkbar machen, nur die wenigsten werden direkt einen defekten Akku durch schlechte Behandlung hervorzaubern können.
Desweiteren sollte man auch unterscheiden was eine Tiefentladung ist. Eine Tiefentladung ist eine komplette Entladung eines Akkus bis kaum messbare Spannung mehr vorhanden ist, recht einfach zu bewerkstelligen zum Beispiel mit einer Handtaschenlampe oder einem Akkuschrauber, indem man es einfach an lässt bis gar nichts mehr geht.
Bei modernen Geräten ist eine Tiefentladung zum Glück nur noch über Umwege aufgrund intelligenter Ladetronic möglich, diese schalten also ab bevor es zu einer Tiefentladung kommt.
0

#9 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 30. Juni 2007 - 11:20

Ok. Danke werds mal Versuchen.Auf -und Entladen. ;) ;) ;) ;)
Kennt ihr vielleicht eine kostenlose Energiesparsoftware für Vista? :imao:
0

#10 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. Juni 2007 - 11:46

Ich weiß zwar nicht, was du als Energiesparsoftware bezeichnest, aber du könntest es mal mit NHC versuchen. Ob das unter Vista läuft, weiß ich nicht genau, das müsstest du ausprobieren.
lG Joe
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 30. Juni 2007 - 17:07

@diecdrom:

Zitat

dem kann ich nicht zustimmen, eine Tiefentladung ist nicht schädlich für den Akku !

Wenn man sich die Gebrauchsanleitung bei einem neuen Akku anschaut, man auf diversen Seiten für Akkupflege schaut usw. wird immer empfohlen den Akku vor dem ersten Gebrauch mehrmals komplett zu entladen und aufzuladen, natürlich nicht nur bei neuen Akkus sondern auch bei gebrauchten Akkus.

Das ist nicht nur bei Notebooks der Fall sondern auch bei allen anderen Geräten wie Handys, Digitalkameras, Videokameras usw.


Dem kann ich nur zustimmen. Als ich ein neues Handy kaufte sagte mir der Verkäufer: "... Akku das erste Mal 24 Stunden lang aufladen und dann öfters komplett entleeren bzw. wieder komplett aufladen..."

@Breaker:

Zitat

Bei modernen Geräten ist eine Tiefentladung zum Glück nur noch über Umwege aufgrund intelligenter Ladetronic möglich, diese schalten also ab bevor es zu einer Tiefentladung kommt.


Ja. Also ist immer noch Restkapazität vorhanden, wenn das System herunterfährt. Danach sollte man jedoch unmittelbar den Akku komplett aufladen, da sonst die Kapazität mit der Zeit auf Null sinkt!

Auch Handys schalten sich vorzeitig ab. Schaltet man das Gerät erneut ein, so dauert es nicht lange und das Gerät schaltet sich wieder aus.

Intern ist somit ein Schutzmechanismus eingebaut, der verhindert, dass der Akku wirklich einmal auf Null ist. Das sollte er nämlich nicht sein, jedoch möglichst leer und nicht nach 1 Stunde wieder aufgeladen werden, wenn er noch dieselbe Zeit lang halten würde. (Ab und zu lässt sich nicht vermeiden, aber nicht ständig.)

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 30. Juni 2007 - 17:08

0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2007 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 30.06.2007, 18:07)

"... Akku das erste Mal 24 Stunden lang aufladen...

Das ist auch so ein Humbug, der aber auch gerne sogar von den Herstellern in den Anleitungen verzapft wird.
Hat es irgendjemand schonmal geschafft einen (modernen) Akku 24h lang zu laden, so wie es in der Betriebsanleitung steht?
Nein, es funktioniert nicht. Ich könnt den Akku zwar auch eine Woche ans Ladegerät hängen, aber wenn der Akku voll ist schaltet es dennoch ab und läd nicht weiter, erst nach einer Entladung von mindestens 10% greift das Ladegerät wieder und läd ein bisschen was nach, nennt sich dann Erhaltungsladung...
Ergo: Wenn der Akku nach ner Stunde voll ist ist er voll, voller wird er auch dann nicht wenn ich ihn weitere 10 Stunden am Ladegerät hängen lasse, und besser auch nicht. Er hält auch später dadurch nicht besser die Energie oder sonstwas, das ist einfach nur Humbug, was die Hersteller da erklären, denn das Ladegerät schaltet inzwischen einfach ab, wenn die richtige Spannung erreicht ist.
Man sollt einfach ned alles für bare Münze nehmen, bloss weils irgendwo in ner Betriebsanleitung steht...
0

#13 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 01. Juli 2007 - 12:55

ihr wisst schon das jeder akku im laptop nach einiger zeit schlapp macht?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#14 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2007 - 09:34

Hi nochmals,

also ich sage hierzu gleich nichts mehr. Es ist schon verwunderlich wie verbohrt einige Menschen denken. Einen Akku mehrmals komplett zu entladen und vollzuladen ist 100%ig nicht schädlich sondern sinnvoll.

Es wird empfohlen von:

1) Herstellern aller Geräte mit einem Akku
2) den Bedienungsanleitungen zu einen Gerät
3) Akkushop-Betreibern
4) Verkäufern in Elektronikshops

usw. usw. usw.

Aber egal, mache wissen es halt besser. :(

Ciao
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juli 2007 - 10:09

Es ist doch ganz einfach: Es kommt auf die chemische Zusammensetzung des Akkus an (NiCD, NiMH, ...). Manche vertragen Tiefenentladung bzw. da bringt es sogar was, manche nicht. Autoakkus z.B. kannste nach ner Tiefenentladung im Normalfall wegwerfen, probiere es gerne aus, @diecdrom.

Immer diese stumpfe Verallgemeinerung (auch von dir, diecdrom :P ). Akku ist nicht gleich Akku. Zählen tut nur die Beschreibung des jeweiligen Akkus, beim Ersatzakku natürlich dann wieder diese und nicht die orginale. Vergesst Verkäuferangaben von Elektronikshops und sonstige dritte.

Mann mann :(...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 02. Juli 2007 - 10:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0