WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neue Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Yellowtang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2007 - 11:26

Hallo!

Ich hab mir endlich mal ne neue sata platte gekauft.
Nun will ich meine bestehende vista installation von der alten ide platte auf die neue übertragen.
Ich schätze mal daß es mit bloßem dateien kopieren und fixmbr nicht getan sein wird. Kennt da jemand ne anleitung mit genauer vorgehensweise? Ich kann es mir leider nicht leisten neu zu formatieren, da ich auf viele daten und installationen angewiesen bin.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. Juni 2007 - 11:33

Partitionier deine neue SATA doch in zwei Hälften, wenn du die wichtigen Daten auf der 2. Partition drauf hast, Installierst du dein Windows auf die 1. Partition.

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Cham 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2007 - 11:50

Ich hab meine Platte auch unterteilt.
Vista auf C und Anwendungen und Spiele auf jeweils anderen Partitionen.
Es wäre auch ratsam die gesamten "Eigenen Dateien" auf eine Partition auszulagern, die nicht vom Betriebssystem genutzt wird. So ist sichergestellt, dass wenn Vista mal neu installier werden muss deine Dateien immernoch vorhanden sind. Es muss dann lediglich nur der Pfad neu angegeben werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Yellowtang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2007 - 12:39

Nun ja, ich werd es mir nich leisten können neu zu installieren. Der PC ist für die Verwendung an einem Hewlett-Packard HPLC und GC/MS System konfiguriert, das hat mich tagelange arbeit gekostet,alleine schon wegen der Schnittstelle. Ich will wirklich die Installation 1:1 auf die neue Platte übernehmen.
Die neue platte wird eh partitioniert werden, allerdings will ich wie gesagt die bestehende installation auf die erste partition der neuen platte kopieren.
0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. Juni 2007 - 15:17

Beitrag anzeigenZitat (Yellowtang: 26.06.2007, 13:39)

Der PC ist für die Verwendung an einem Hewlett-Packard HPLC und GC/MS System konfiguriert...


Was soll das sein?

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2007 - 15:28

Also mit Acronis True Image oder Disk Director oder sonstigem Imagetool sollte das kein Problem sein, solange die Windows Partition sammt MBR kopiert wird. Auch mit normalem Kopieren der Dateien und anschließendem reparieren des Boot Managers sollte es gehen.

Aber wie auch immer, bei sowas ist dann meist eine Aktivierung fällig. Würde ich so oder so erst einmal eine Sicherheitskopie anfertigen, falls etwas schief läuft.

Und HPLC und GC/MS? Müsste für High Performance Liquid Chromatography und Gas Chromatography/Mass Spectrometry stehen. Große, sehr teure Geräte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juni 2007 - 15:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juni 2007 - 17:34

was hast du für eine vista-version? ab business kannst du auch das vista-eigene imaging-tool verwenden, um dein vorhaben zu realisieren.

dazu gehst du einfach auf systemsteuerung (klassische ansicht) > sicherung und wiederherstellen und wählst complete pc sicherung. dann kannst du von deinem gesamten system ein image auf ne externe platte ziehen, und das dann auf die sata mithilfe der vista-dvd zurückspielen. musst dann zwar mal zwecks aktivierung bei ms anrufen, aber das ist ja keine große sache.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 26. Juni 2007 - 17:34

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Yellowtang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2007 - 11:17

Jo, ich hab die business version, also werde ich der einfachheit halber über diesen weg gehen. Muss ich dazu zwingend eine externe platte verwenden oder tuts auch eine 2. partition auf der sata platte?
Dann muss die platte wohl so partitioniert werden daß die erste partition ne primäre ist, right?

Und ja, bei den Geräten handelt es sich um Chromatographen in unserem Analytiklabor.. ich nehme ab und zu den pc komplett mit dorthin, da ich wegen der Schnittstellenkarte mit nem notebook nix anfangen kann. Das war n mords Aufwand das alles unter vista zum laufen zu bringen, deswegen keine neuinstallation.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Yellowtang bearbeitet: 27. Juni 2007 - 11:17

0

#9 Mitglied ist offline   Haggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2007 - 11:29

Oder du machst mit Norton Ghost (passt auf eine Diskette) ein Image von deiner alten Platte und spielst es dann rüber auf die neue. Supereinfach ...
0

#10 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juni 2007 - 11:51

Zitat

Muss ich dazu zwingend eine externe platte verwenden oder tuts auch eine 2. partition auf der sata platte?
Dann muss die platte wohl so partitioniert werden daß die erste partition ne primäre ist, right?

ja, genau so kannst du es machen :P formatierst das teil vorher und erstellst ein image auf der 2. partition. im bios setzt du dann die erste partition als die aktive, und spielst letztlich das image auf der ersten partition ein. dann startest du im abgesicherten modus und entfernst die alten plattentreiber, damit es keine konflikte geben kann.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 27. Juni 2007 - 11:52

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0