WinFuture-Forum.de: Amd 4200+ + 8800gts 640mb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Amd 4200+ + 8800gts 640mb? => CPU zu "schwach" ?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juni 2007 - 11:38

Hi!

Ich habe vor mir eine 8800GTS 640MB zu kaufen! Nur so langsam bekomm' ich bange was meinen CPU betrifft! Laut DIESER Tabelle braucht man einen X² 5600+ damit keiner keinem ausbremst! Jetzt frag' ich mich ob es Sinn macht mir eine 8800GTS 640MB zu kaufen, oder auf die Mittelklasse Modelle von ATI zu warten, weil die 8600GTS, finde ich, bringt zu wenig Leistung! Muss ich mir jetzt auch noch eine neue CPU kaufen, wenn ich die 8800GTS haben möchte?

Gruss
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:07

hi,

also ich hatte die selbe cpu wie du bis vor ca. 2 wochen. Hatte sie auf 2,8Ghz übertaktet (was ja ungefähr ein 5600+ ist) und fand es super, sicher kann man mit nem C2D mehr aus der graka holen aber soooo viel ist es nicht.
Die investition in die graka lohnt sich, wie ich finde. Wenn du deine Cpu übertaktest is die graka super aufgehoben in deinem system. Wenn du dir jeze ne "kleinere" ATI holst, hast du in einem jahr wenn du vllt. nur die cpu wechseln willst das problem das dann die graka zu schlecht wird.
Mit der GTS hast du das problem nicht.

Das ist meine meinung.

Die entscheidung liegt letztlich bei dir, soviel steht fest.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:15

Okay, da bin ich ja beruhigt. Schön, dass man auf AMD Fans noch trifft ;) ! Dann werde ich mal schauen, was die Preise so machen im Sommer! Und wen es sein muss übertakte ich den auch, nur dann komm ich mit meinem Arctic Cooling Freezer 64pro nicht weit, glaube ich! Dann muss ein Zalman her ;). Naja, kommt Zeit kommt Rat ...

Und wie steht es mit der Aussage, dass diesen Winter schon die 9er Reihe von nVIDIA kommen soll? Nicht das ich dann die 8800GTS habe und die ist dann nach 6 Monaten wieder veraltet ... ? Wenn ich einmal dabei bin, wie sieht es mit meinem Netzteil aus? Reicht ein LC Power 420Watt aus?

Gruss
Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:23

Hi,

ja... es gibt sie noch, die AMD-Fans... ich warte ja auch sehnsüchtig auf die K10 Quadcores ^^

Tja... ich hatte mein x2 auf 2700Mhz @ Lukü mit nem Zalmann 7000b CU bekommen. 2,8 bzw. 2,9 waren erst mit der wakü drin.
Also solltest du dir vllt. wirklich nen bessren kühler kaufen ;) Aber wie du sagstest - kommt zeit, kommt rat.

Und zur GF9 serie... ich hab KEINE ahnung - muss ich da ganz ehrlich sagen, ich schätz mal das erstmal die 8900er serie kommt, oder?

Das Netzteil scheint auszureichen, bin da auch nicht soooo der Experte, aber 14A bzw. 15A sollten ausreichen... ich versuch gerade rauszufinden, wieviel mein BeQuiet hat.
Hatte als ich mir die graka zugelegt hatte nen noname 400Watt... da is mir die kiste beim zocken regelmäßig ausgegangen -.- naja, seit dem hab ich BeQuiet ;)

Mfg, Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:33

Zitat

Tja... ich hatte mein x2 auf 2700Mhz @ Lukü mit nem Zalmann 7000b CU bekommen. 2,8 bzw. 2,9 waren erst mit der wakü drin.

An eine Wasserkühlung hab' ich auch gedacht, aber die Preise ... die Preise ... Da nehm ich lieber dem Zalman, und bei meinem Glück läuft dann Wasser aus und futsch ist der Rechner hin! Nee, als Schüler ist mir das zu gefährlich. Und evtl. bekomme ich ihn ja doch auf 2,8GHz mit dem Zalman, denn in meinem Gehäuse bläst ein Orkan, da bleibt die Luft aber keine Sekunde stehen ;).

Mh ... 8900er im Herbst und Winter dann 9er Reihe ... Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt!

Am jetzigen Netzteil hängt ja nur das Board, ein Laufwerk, und eine Festplatte! Ich hab' mal ungefähr ausgerechnet was ich jetzt verbrauche und da kam ich auf 240 (?) Watt, so in etwa ... Und das schon mit der 6600GT die ca 60Watt zieht! Zieht man das ab, kommt man auf 180Watt, da dürfte noch viel Platzt ür eine 8800GTS sein. Verbraucht ja auch "nur" ca. 125Watt.

Gruss

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 24. Juni 2007 - 12:42

0

#6 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:48

naja ich würd den 4200+ verkaufen und dann den 5600+ holen. der kostet ja boxed nur ~ 150 euro. Weil bevor ich mir nun für ~ 50 euro noch nen lüfter kaufe, verkauf ich doch lieber meinen alten cpu und leg das geld was ich dafür bekomme noch zu den 50 euroen dazu, die ich ja e bereit wäre zu zahlen für den lüfter und schon fehlt nich mehr viel zu nem neuen cpu. wennde verstehst wie ich meine
0

#7 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:48

Hi,
ich gehe davon aus, dass du den auf 2,8 bekommst. Mein Computer ist quasi "eingemauert" also steht vollkommen vom Holztisch umgeben, sodass da keine hitze abziehen kann und sich alles staut. Deswegen bin ich auch auf ne WaKü umgesteiegen und hab nen externen Radiator der frei hängt, so bleibt mein rechner endlich mal kühl!

Zu dem Netzteil, es kommt weniger auf die Watt Zahl an als auf die Ampere Leistung auf den Leitungen. Dein netzteil kan auch 1mio watt haben, aber wenn auf der 12V leitung nur 3Ampere aufkreuzen hilft das der GTS wenig. (Is jeze bissle übertrieben)

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

@ derblauesauser: OC is cooler ;)

Dieser Beitrag wurde von Markus@SonyVaio bearbeitet: 24. Juni 2007 - 12:49

AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Markus@SonyVaio: 24.06.2007, 13:48)

@ derblauesauser: OC is cooler ;)



mag sein, aber wenn er für oc geld ausgeben muss dann lieber nen neuen cpu
0

#9 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:00

habe diese artic64 freezer oder wie der heißt und meine x2 4200+ läuft jetzt 3monate mit 2.6ghz unter vista bei medien- und webdesign... also meist grafigbearbeitung, so 29° C hat der... und wenn ich zocke, 8600GT läuft auch alles gut.. nur mal so.. übrigens, mit 2.6 ghz wäre es dann ein 5200+ (glaub ich)
0

#10 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:01

der freezer is aber nur bis 4800+ ausgelegt soweit ich weis
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:04

Nee, wenn einen neuen CPU, dann die neuen von AMD, die Phenom. Oder evtl. sogar einen Quadcore. Aber neuer CPU NICHT! Den hab' ich erst letzes Jahr im August gekauft, Geld wächst nicht auf Bäumen ;). Und die ersten Spiele die auf DX10 basieren, die die Grafikkarte dann ordentlich forden, sind ehh nicht mein Fall. Spiele eher Rennsimulation, oder Fussball ... und bis da die ersten DX10 Titel aufkreuzen dauert es noch eine Weile, denk ich mal. Und wenn ich bis Sommer, noch alles mit der 6600GT spielen kann, steht die 8800GTS soweiso hinten an!

Gruss
Daniel
0

#12 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:05

Zitat

der freezer is aber nur bis 4800+ ausgelegt soweit ich weis


na und? wenns geht dann gehts ;) ganz einfach ;)

Außerdem JETZT sich nochmal nen AM2 zu holen wäre unsinnig. Das geld kann er jetzt sparen und später ne bessre CPU kaufen.
Und das das OC mit seinem lüfter GARNICHT geht, ist nicht gesagt.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Dieser Beitrag wurde von Markus@SonyVaio bearbeitet: 24. Juni 2007 - 13:06

AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#13 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:08

hab ich mich vertan, habe diesen kühler:

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

aber dennoch unter 30° C - auch wenn ich CSS zocke (vllt kühlts auch schnell aus, bis ich wieder in windows bin, kA)
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juni 2007 - 13:10

Zitat

Außerdem JETZT sich nochmal nen AM2 zu holen wäre unsinnig. Das geld kann er jetzt sparen und später ne bessre CPU kaufen.

Seh ich auch so, lieber dann die neuen Phenom ;).

Gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0