WinFuture-Forum.de: Cpu Verwirrung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Verwirrung Sempron 3000+ schneller als P4 HT 2800?????


#1 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 22. Juni 2007 - 14:43

hallo leute,

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe in meinem PC einen Sempron 3000+ und der ist ja nunmal nicht der schnellste, nun habe ich eventuell die möglichkeit einen Pentium 4 2800 mit HT Technologie zu bekommen und ich weiß, wie alle anderen hier im Board sicherlich auch, das der P4 den Sempron um längen schlägt. eigentlich.....
Ich habe den P4 in einen Test PC eingebaut und wollte mal die Leistungsunterschiede sehen, dafür habe ich mir das tool "cpumark 2.1" heruntergeladen und auf beiden PC´s laufen lassen. Das komische an der sache: trotz des 2. Kerns im P4 (wenn auch nur virtuell) schafft der grad mal 50 Punkte mehr. was doch recht komisch ist...
Ich bin der meinung das es nicht sein kann und wollte mal eure meinung dazu hören.

LG Hero

Dieser Beitrag wurde von MX_Hero bearbeitet: 22. Juni 2007 - 14:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 22. Juni 2007 - 14:56

Ist das Testsystem das Gleiche System wie das, in dem der Sempron steckt?
Wenn andere Komponenten drin sind oder das ganze mit nem andern Bustakt läuft, dann kann man die Werte ja nicht vergleichen...

Der P4 passt doch gar nciht auf den Sockel vom Sempron, daher muss es wohl ein komplett anderes System sein.
Was für andere HArdware ist da drin?

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 22. Juni 2007 - 14:58

0

#3 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 22. Juni 2007 - 15:00

naja... es muss ja irgendwie ein anderes system sein, weil wie willst du einen AMD Sempron auf nen Sockel vom P4 bekommen, bzw umgedreht... :)

der Sempron läuft auf nem Gigabyte K8 Triton mit nem giga DDR RAM und der P4 auf nem MSI... keine ahnung... mit 512 DDR RAM

nur ich bin der Meinung das der RAM den Test nicht beeinflusst... oder Irre ich mich da?

Was vieleicht noch wichtig wäre: der Sempron hat ne SATA II Platte drin und der P4 nur ne IDE... ob das etwas ausmacht zwecks Datenübertragungsrate?

Dieser Beitrag wurde von MX_Hero bearbeitet: 22. Juni 2007 - 15:02

0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. Juni 2007 - 16:38

@ MX_Hero

Du musst einen Sempron mit einem Celeron vergleichen.

Diese CPU's haben einen abgespeckten L2 Cache.

es sollte auch 1 GB RAM in beiden System stecken sowie die gleiche Festplatte.

Also wie schon erwähnt, sollten die Komponenten zu 90% identisch sein.

Natürlich unterscheidet sich nur das Board & die CPU.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 22. Juni 2007 - 16:50

... Aber ich besitze einen solchen leider nicht....

und außerdem: was bringt mir das letzteindlich? Dadurch weiß ich immernoch nicht wo der P4 steht und das ist ja das was ich wissen will....
Und es dürfte doch eigentlich nicht sein das der RAM die Geschwindigkeit der CPU beeinflusst... bei der Platte versteh ich das ja noch aber beim RAM?

Und das der Sempron einen abgespeckten L2 Cache hat ist mir klar.. darum sollte der P4 ja auch eigentlich haushoch überlegen sien....

Dieser Beitrag wurde von MX_Hero bearbeitet: 22. Juni 2007 - 16:57

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2007 - 17:16

Sind auf dem TestPC mit dem P4 auch alle aktuellen Treiber, insbesondere Chipsatztreiber installiert?
Wurde die CPU eingebaut und das alte System draufgelassen oder wurde das System neu installiert, sprich könnte es sein das es da noch Konflikte im System selbst gibt?
0

#7 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 22. Juni 2007 - 17:24

also da war als erstes ein Win2k installiert, mit allen updates. Auf diesem System habe ich als erstes den Test gemacht und da Win2k ja noch kein multicore unterstützt, war der virtuelle CPU Kern der durch die HT Technologie vorhanden ist deaktiviert.
Bei dem Test lag der P4 knapp unter dem Sempron.
Dann habe ich ein neues Win XP Pro aufgesetzt um die leistung mit HT zu testen. Alle treiber drauf und platsch... test gestartet.. und das ergebnis war erschreckend. kaum einen unterschied zum test ohne HT...

hab mir da mehr von versprochen
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 01. Juli 2007 - 07:33

HT ist ja auch kein wirklicher 2ter Kern, deswegen bringt es nichts bei einem Test, der die CPU eh schon voll auslastet.
Für Spiele sollte auf jeden Fall der P4 besser sien, weil da mehr Cache drinsteckt.
Vielleicht solltest du mal keinen synthetischen Test machen, sondern einfach mal die Programme laufen lassen, die du am häufigsten benutzt und da die Geschwindigkeit messen (entweder Frames, oder die Zeit, die es für eine bestimmte Aufgabe braucht...) Dabei muss natürlich die selbe Graka und Ram Menge verwendet werden, sonst ist alles verfäscht.
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. Juli 2007 - 09:02

Der P4 sollte ganz leicht schneller sein aber nich viel. Dafür is die P4 Architektur zu inefizient. Der L2 Cache is bei eingen Spielen sehr Wichtig (F.E.A.R z.B) andere profitiren garnich davon.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0