WinFuture-Forum.de: Iframe Alternative Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Iframe Alternative Gesucht suche eine möglichst modernere alternative zum iFrame-Tag


#1 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2007 - 12:21

Hallo Leute,
ich habe mit Dreamweaver8 eine Website erstellt und dazu auch Frames benutz, da ich aber ein blutiger Anfänger bin was das erstellen von Websiten angeht habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Frames zu definieren und bin dabei auf das "iFrame-Tag" gestoßen. Daraus ergibt sich aber ein Problem mit dem Internetexplorer, da ich aber Firefoxnutzer bin hab ich das erst gemerkt als die Website präsentiert werden sollte. In dem Zusammenhang wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das dass arbeiten mit Frames der Vergangenheit angehört und das nutzen von iFrames nicht standatisiert ist.

lange Rede kurzer Sinn: Ich suche also eine IE kompatible Zukunftssichere alternative zum arbeiten mit Frames

ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Antworten :imao:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 22. Juni 2007 - 12:44

normale Frames sollte man nicht mehr nutzen, iframes darf man jedoch weiterhin nutzen.
Eine Alternative (jedoch teilweise noch weniger IE-kompatibel) sind DIVs mit CSS
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Juni 2007 - 12:54

Zitat

normale Frames sollte man nicht mehr nutzen, iframes darf man jedoch weiterhin nutzen.

Das musst du mir jetzt aber erklären. :imao:
IFrames sind nichts anderes als Frames, nur eingebettet.

Valider semantischer HTML- und CSS-Code ist wirklich der Schlüssel zum Erfolg.

Ich würde dir persönlich diesen HTML-Code empfehlen: http://www.csszengarden.com/tr/deutsch
Du kannst ihn ruhig übernehmen und dein eigenes Stylesheet dafür anlegen.
0

#4 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 22. Juni 2007 - 13:33

Zitat

Das musst du mir jetzt aber erklären.

Ich finde die Quelle gerade nicht, aber als ich mich mit dem Thema Frames beschäftigt hab, habe ich gelesen (ich glaube es war bei Selfhtml), dass man heutzutage keine Framesets mehr benutzen sollte und dass iframes von dieser Regelung ausgenommen sind.
Für die genauen Gründe müsste ich den Text wiederfinden.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 26. Juni 2007 - 10:58

Fals du ein Webspace mit PHP hast, kann ich dir die Funktion
<? include('<filename>.html'); ?>
an's Herz legen :)

Wenn du ein kleines Tutorial möchtest, wie das ganze funktioniert, dann meld dich einfach bei mir.

Mfg KenY

Dieser Beitrag wurde von K050V4 bearbeitet: 26. Juni 2007 - 10:58

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juni 2007 - 11:09

Zitat

Das musst du mir jetzt aber erklären.
IFrames sind nichts anderes als Frames, nur eingebettet.

Das hat weniger mit der Technik als mit der Natur der Frames und IFrames zu tun. Ein Frame verwendet man normalerweise (bzw. es bietet sich an, es so zu verwenden), um eine oder mehrere feste Navigations- oder Überschrifts"panes" auf einer Seite darzustellen. Dadurch ändert sich nur der zweite/dritte Frame i.d.R. während man die Seite durchsucht, was dann z.B. auf eine falsche Adressleiste und falsch erstellte Favoriten zur Folge hat.
Ein IFrame verwendet man meistens anders. Da ist es net so schlimm.
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2007 - 13:18

<div style="width:300px; height:300px; overflow:scroll;">
[hier steht der inhalt des alten iframes]
</div>


fertig!

oder eben mit php includen :angry:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0