WinFuture-Forum.de: Vista Schaltet Automatisch In Den Standbymodus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Schaltet Automatisch In Den Standbymodus!


#1 Mitglied ist offline   crazyman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2007 - 17:46

Hallo! Zuerst zu meinem Computer:

AMD Athlon 64 3500+
1024 GB Ram
GeForce 6800 ULTRA
Windows Vista 32bit Ultimate


Folgendes Problem:

Nachdem ich gestern meinen Computer (Homestation) ordnungsgemäß runtergefahren hab,
ist heute beim Hochfahren etwas sonderbares passiert. Direkt nach dem Bootvorgang hat Vista in den StandBymodus geschalten. Sprich: Der Bildschirm wurde schwarz, die Tastatur und die optische Maus blinkten kurz, die "Power"Ld des Gehäuses blinkte (statt Standlicht). Sobald ich den Netzschalter betätige, kommt wieder kurz Bild, doch kurz darauf schaltet Vista wieder in den StandBymodus.

Beim Start im abgesicherten Modus passiert dies nicht. Bei Kontrolle der Eingabegeräte im Gerätemanager (Maus und Tastatur) stellte ich fest, dass die kontrollkästchen für die Aktivierung aus dem Ruhezustand deaktivert waren - daran kann es also auch nicht liegen.

Danach versuchte ich (im abgesicherten Modus) den Ruhezustand einfach über das Eingabemodul CMD zu deaktivieren. Darauf bekam ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

C:\>powercfg /hibernate off
Der Wechsel in den Ruhezustand ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Die folgenden Elemente verhindern, dass das System in den Ruhezustand wechselt.
Es ist mindestens ein Legacy-Treiber installiert:
VgaSave
Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.


Die Textzeile "VgaSave" verunsicherte mich, es waren jedoch nach Kontrolle die exakten Grafiktreiber für die Grafikkarte installiert. (Forceware)

Trotzdem habe ich darauf hin den Grafikkarten- sowie den Chipsatztreiber ordnungsgemäß deinstalliert.
Daraufhin gab es die StandbyProbleme auch im normalen Modus nicht. Sobald ich aber die Grafikkartentreiber installiert hatte, kamen sie wieder. (Nach Neustart).

Wie könnte ich diesen Fehler beheben?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 18:04

Energiesparmodus vieleicht auf eine Minute eingestellt?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

0

#3 Mitglied ist offline   crazyman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2007 - 18:07

Negativ - dort sind die Einstellungen auf "Nie".

Ich benutze übrigens das Energieprofil "Höchstleistung".
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2007 - 18:12

Dann liegs wohl am Grafikkartentreiber denn ohne ihn ging bei XP kein Standby, ich weiß aber nicht ob man das so auf Vista übertragen kann. Aber vieleicht ein Anhaltspunkt.
0

#5 Mitglied ist offline   crazyman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2007 - 18:21

Nunja! ich rede ja von vista. aber wie im ersten beitrag geschrieben, scheint es etwas mit der grafikkarte zu tun haben - denn ohne die treiber läuft das system, sobald diese wieder installiert werden schaltet vista in den standby modus. es lässt sich dabei auch kein verhaltensmuster erkennen. sowohl zeit als auch anwendung ist immer unterschiedlich wenn es passiert - auffällig ist nur das es immer häufiger auftritt. sprich, wenn es das erste mal passiert vergeht weniger zeit bis es das zweite mal auftritt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0