WinFuture-Forum.de: Misteriöse Leistungseinbrüche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Misteriöse Leistungseinbrüche Vista hängt unerklärlicherweise


#1 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2007 - 14:32

Ich habe auf dem System meiner Signatur Vista Home Premium in der 64Bit Version installiert. Leider habe ich jetzt unregelmäßige Leistungseinbrüche, oder jedenfalls interpretiere ich die Symtome so. Die Fenster ruckeln dann beim öffnen und schließen, der Sound stottert und die Maus ruckelt ebenfalls. Auch das öffnen neuer Fenster kann dann schonmal eine Weile dauern. Nach Viren habe ich schon gescant, und auch die Treiber sind alle brandaktuell. Vista bewertet meinen Leistungsindex mit 5,0 aufgrund meiner CPU, aber das müsste locker ausreichen, da ja laut MS ab 4,0 alles laufen soll.
Ich habe gelesen, dass es eventuell mit der Auslagerungsdatei zusammenhängt. Wie würdet ihr die einstellen? Ich habe eine 20 GB Partition für Vista, eine ca. 160 GB große Partition für Programme und Dateien und eine 20 GB Backuppartition, alles auf einer Samsung SP2004C SATA Platte. Auf einer weiteren Platte, einer Samsung SP1203N mit IDE Anschluss, sind in zwei Partitionen weitere Programme und Dateien gespeichert. Zur Zeit ist die Auslagerungsdatei automatisch verwaltet und liegt ausschließlich auf der Bootpartition.
Der Indexdienst is übrigens auf allen Partitionen deaktiviert.

Edit: Vista zeigt mir einige Probleme an. Der wohl komischte Eintrag ist der, dass ich ich die Audiotreiber für den NForce Chipsatz installieren soll, ich habe aber garkeinen NForce, sondern einen Intel Chipsatz.

Dieser Beitrag wurde von TopGun bearbeitet: 21. Juni 2007 - 14:40

Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Juni 2007 - 14:42

Ich tippe auf eine dieser beiden Möglichkeiten:

-> Probleme mit dem BIOS
-> Probleme mit einem oder mehreren Treibern

Abhilfe könnte schaffen:

-> BIOS Update
-> Auf den Herstellerseiten die aktuellsten Treiber für Vista x64 Runterladen und installieren

Problematisch wirds, wenn es die Sachen (Treiber und/oder BIOS) nicht als vollständig Vista kompatible Version gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2007 - 15:51

BIOS und Treiber sind aktuell. Die Treiber sind alle für Vista. Das BIOS nicht, aber ich wüsste nicht das man spezielle Vista BIOS Versionen braucht. Ich habe allerdings auch eine komische Veränderung im BIOS entdeckt. Ich kann die erweiterten Prozessorfähigkeiten wie z.B. EIST nicht mehr abschalten, obwohl dies früher mit der selben BIOS Version ging. Vielleicht spiele ich das BIOS einfach mal neu auf.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#4 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:30

http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3&am...mp;share=txt/11

kann also durchaus sein, das irgendwas nicht passt... sonst würde es ja eigentlich mit drin stehen... Aber ist doch eigentlich ein gutes Board - sollte eigentlich keine Probleme machen...

Welches BIOS hast drauf? 0709 oder 0802? Mal tauschen vielleicht und gucken obs besser ist - bzw. mal das beta dingens aufspielen falls das andere hast!
0

#5 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2007 - 12:37

Ich habe das Beta BIOS drauf.
Das Problem ist gelößt. Ich habe das BIOS neu aufgespielt (selbe Version) und dann waren die Optionen wieder zugänglich. Hab dann EIST ausgeschaltet, und jetzt läuft alles perfekt. Ist zwar ärgerlich, aber Vista scheint EIST zumindest in meinem System nicht richtig zu unterstützen.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Juni 2007 - 17:05

Hmm. Bei meinem Notebook mit Centrino Krempel läuft es bestens. Möglicherweise ist die Schnittstelle im BIOS noch nicht ganz ausgereift. War ja mit XP und ACPI das selbe.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 24. Juni 2007 - 17:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0