WinFuture-Forum.de: Neues Gehäuse: Thermaltake Armor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Gehäuse: Thermaltake Armor "passt" der Rest?


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Juni 2007 - 13:04

hi,

ich habe vor, demnächst mein Gehäuse auszuwechseln, da ich beim jetzigen (Thermaltake Swing) etwas Platzenge habe und auch manch hohe Temperatur darauf zurückführe. Ursprünglich sollte der Wechsel mal wegen einer WaKü stattfinden, aber da mir das zu viel Aufwand war im Vergleich zu einem guten Luftkühler, bin ich davon wieder ab.
Bei der Gelegenheit werde ich jedoch auch noch ein paar andere Anschaffungen tätigen/ müssen.

1. Als Gehäuselüfter habe ich mir 12cm von Papst und 2x 90er von Papst ausgesucht. Das ganze soll an eine Lüftersteuerung. Jetzt ist die Frage, ob diese Propeller auch gut laufen, wenn sie nicht so hoch drehen? Wollte mir vorne 2x12er hinhängen, hinten 1x 12er und 1x90er.. und der nach oben ist hier vll. eh zuviel. Alternativen hätte ich Scythe SFlex 1600,die dann runtergedreht werden. Modding-Lüfter fallen generell raus, da ich nachts keine Disko/Puffbeleuchtung im Zimmer brauch =) Sharkoon SilentEagle mit den Golfballflügeln.. taugen die was?

2. Als Lüftersteuerung habe ich mir die Scythe Kama Meter ausgesucht. Brauche nur eine Lüftersteuerung, aber schon ganz gerne mit einem Display, also keine nackte. Geplant ist der Kauf so ~ 15.Juli, vll. gibts bis dahin auch die Zalman MFC2, aber vorerst wirds wohl die Scythe werden. Taugt die was? Oder gibts alternativen? Das ganze wollte ich ganz gerne bei alternate, weil da das Gehäuse recht billig ist. Oder dann halt maximal bei 2 Shops, wenn es mehrere Teile woanders gibt, da ich gerne Porto sparen würde. Sinn dahinter ist, dass die nicht unbedingt immer auf Voll drehen, da das Armor ja eine relativ offene Bauweise hat, da sind meine 2 jetzigen 12er auf Voll und der ArcticSilencer64 schon..nunja.. etwas lauter.. Alternative wäre noch das Aerocool Gatewatch2, aber das scheint mir jetzt etwas überdimensioniert. Preislich so im Dreh maximal 50€

3. Der CPU Lüfter soll bei der Gelegenheit auch gleich gewechselt werden, am besten gegen ein Spitzenmodell, da mir mein jetziger Silencer64 zu warm wird. Die Frage ist nun, ob der Scythe Ninja Plus Rev.B, Thermalright-Si128, Ultra120-eXtreme oder ein weiterer
(ausser dem Noctua) noch anständig was taugt und gleichzeitig nicht die Ohren wegbläst, was beim Zalman 9500 laut diversen Tests der
Fall ist. Wie gesagt, ich will kein ultra silent System, das ist mit dem Gehäuse und den vielen Lüftern sowieso unmöglich, aber es sollte nicht zu laut sein, bin da etwas verwöhnt von meinem jetzigen. Preislich so maximal 50-60€

4. Festplattenentkopplung. In dem Gebiet kenn ich mich nicht so wirklich aus, habe da so zwei im Auge.
Den hier: http://www.alternate.de/html/product/detai...?articleId=8578 . Sehen mir aber etwas dubios aus..?
und: http://www.alternate.de/html/product/detai...?articleId=8636 . Zwar etwas teuer, aber solange es seinen Zweck erfüllt, egal.
Kann man die empfehlen? Den Kommentaren bei alternate nach scheinen sie ja zu gehen.. aber bin mir da nicht so sicher?
Das Zalmanteil stellt eig. auch schon die preislische Obergrenze da.

5. Aufgrund der Festplattentkopplung fallen ja beide Festplattenkäfige weg, die beim Armor mitgeliefert werden. Nun ist meine Frage, wie ich dann die vorderen Gehäuselüfter montiere, da die ja an dem Festplattenkäfig dranmontiert werden..?

Fragen über Fragen, es ist viel Text, aber vll. kann jemand Tips aus eigener Erfahrung geben. Reinmontiert werden soll übrigens das System, was unten in der Signatur steht. Bin für jeden Tip dankbar.
Achja, ein Päckchen Wärmeleitpaste soll auch draufkommen, was ist denn da die beste? ArcticSilver oder wie die heißt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. Juni 2007 - 20:46

1: wieso noch mehr Lüfter der hat doch schon 2 x 92er + 2 x 120er :blink:

2: jo die Scythe ist gut

3: Scynthe Infinity oder zalman 9700 LED sind beide leise und sehr gut zum OC geignet. habe heute meinen E6600 zum Test mal wieder auf 3,7 GHZ OC, den 9700 LED auf speed laufen lassen um die temps zu sehn was ich bekomme und die sind bei 45°C. Zimmertemp hab ich bei 27,9°C. Der Infinity ist mit dem Zalman vergleichbar (Infinity minimal besser in der Kühlung aber halterung schlechter, Abhilfe backplatte)

4: taugen alle nicht viel, am besten selber bauen mit Einweg gummis ;) da kannst du richtig entkoppeln und das sehr Preisgünstig.

5: mit Kabelbinder ans Gehäue montieren

6: bei den beiden oben genannten CPU Kühlern gibt es welche dazu. Die von Zalman (kleine Flasche) ist in diversen Tests sogar besser als die arctic silver. Du kannst aber auch zahnpasta, Ketchup, ... nehmen aber hab das selber noch nicht probiert. Die Kühlleistung soll gewährleistet sein aber nicht so gut wie bei den WLP. ;)


gruss spoo
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Juni 2007 - 21:26

ok, danke schonmal soweit.

die bestehenden puff propeller kommen alle raus, brauch keine blauen leds bei den teilen. und die 12er sollen relativ laut sein, wollte die dann schon ruhiger haben.

die frontlüfter kriegt man nur mit kabelbindern vorne dran? das wäre ja mehr als mist.. innerhalb der festplatten käfige kann man irgendwie nicht entkoppeln,oder?

das mit zahnpasta hab ich auch gelesen ^^ aber erstens riechts dann danach und zweitens soll die nicht so lange halten. allein schon die vorstellung.. brrrr.. =)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 21. Juni 2007 - 21:27

0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. Juni 2007 - 21:36

puff wären aber rot, rosa, orange, ... aber die sind blau :blink: na ja die sind nicht so laut, das sind 120er lüfter die drehen langsam. Ich hab 80er bei mir drin und sind nicht zu hören. laufen auf langsame stufe und habe sehr gute temps bei mir im system drin. Das mit den Kabelbindern ist ein vorschlag gewesen. Kannst die auch ankleben, antackern, nieten ... . nee da der platz von HDD zu Käfig sehr gering is ... wie will man da anständig entkoppeln. Das mit der zahnpasta war ja auch nicht gemeint das du die nehmen sollt, eher dazu das es nicht immer die teuerste sein muss ;)

bissel modding fanta sie braucht man schon wenn man einen PC gestallten will ;) alla Einweck gummies zum entkoppeln etc

gruss spoo
0

#5 Mitglied ist offline   Isnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2007 - 21:42

Die Lüfter Sind definitiv leise wen man ne Lüftersteuerung hat welche auch immer!
Hab 3 Sata HDs im Armor im normalen käfig die sindso gut wie garnicht zu hören!
AMD 4200X2@4600X2
Zalman CNPS9500 LED
2048MB DDR-Ram Corsair Valueselect PC400
Motherboard Asus A8N32-SLI Deluxe
1x Maxtor 6 B200M0 (200 GB, 7200 RPM, SATA)
1x Maxtor 6 L250S0 (250 GB, 7200 RPM, SATA)
1x SAMSUNG HD401LJ (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)
BenQ DW1655 DVD-Brenner
Be Quiet Dark Power PRO BQT P6 PRO-430W
BenQ FP783 17" TFT
Logitech G7 Lasermouse
Logitech Cordless Rumblepad 2
Logitech diNovo™ Cordless Desktop® for Notebooks
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Juni 2007 - 22:04

nja gut, das mit den festplatten war nur sone idee... hab jetzt auch meine 3 platten im festplattenkäfig.. hab jetzt nen thermaltake swing.. und n thermaltake armor solls werden, da is bestimmt der gleiche käfig, hör die pladden jetzt eig. schon nie, gut, dafür ist das gehäuse auch etwas "gedämmter" und nicht so offen.

wegen den led lüftern gehts mir in erster linie um die leds. ob laut oder leise ist da erstmal egal. höchstens beim weiter verscherbeln dann.. :blink:

wie siehts eig. aus, wenn man den festplattenkäfig entkoppelt? beim swing hab ich dazu jetzt nix gesehen, da kann man den käfig aber auch nciht rausnehmen, da kommen die festplatten aber auch in so eine art gummischiene...
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. Juni 2007 - 15:35

na ja bei den LEDs kannst du einen schwarzen edding nehmen und die übermalen, ggf das ganze mehrmals machen. schon stören die nicht mehr. Geld gesparrt. :) den Käfig entkoppeln bringt sehr wenig du musst schon die HDDs entkoppeln. Mit das beste und billigste sind da echt einweckgummies.
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 22. Juni 2007 - 15:52

und diese gummis quetsch ich dann zwischen festplatte und festplatte und käfig? da is doch in der regel gar kein platz,oder seh ich da was falsch?

mal schauen, vll. kann ich ja meine gummi schienen aus dem swing rüberkriegen ins armor.. das würde den rest eig. sparen =)
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. Juni 2007 - 16:12

so ich hab da mal was wie das anschaut :) das ganze kostet ca 1 € pro HDD und entkoppelt wirklich. Desweiteren ist die Kühlung dadurch für die HDD noch besser ;)

gruss spoo

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0