WinFuture-Forum.de: Schrift viel zu groß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Schrift viel zu groß


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. Juli 2023 - 18:54

Halli hallo.
Ich bin mir ziemlich sicher, gestern sah alles noch normal aus. Jetzt (also seit heute) sah die Seite auf den ersten Blick viel schmaler aus, aber schnell stellt sich heraus, die Schrift in den Newsartikeln (nicht Startseite) ist nun einfach viel zu groß, Elon Musk im forcierten Großformat sehr hässlich, und überhaupt muss man für die gleiche News viel mehr scrollen. Hier mal ein Vergleich, gleiche Bildausschnitte (und mit Hilfe von Wayback Machine).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Ist es möglich, das alte Layout wieder herzustellen? Oder alternativ, bei einem FullHD-Screen ist rechts und links extrem viel leerer Raum, den kann man ja auch nutzen, responsive und so. Aber besser war die vorherige Schriftgröße. Wie gesagt, die Startseite ist nicht betroffen. Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Juli 2023 - 19:10

Ich weiß nicht, ob das Dir hilft: Klick mal in der Mitte des Browsers, halte die STRG-Taste gedrückt, und dreh am Mausrad.
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. Juli 2023 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 15. Juli 2023 - 19:10)

Ich weiß nicht, ob das Dir hilft: Klick mal in der Mitte des Browsers, halte die STRG-Taste gedrückt, und dreh am Mausrad.


Danke, das würde tatsächlich helfen, wenn die Schriftart konsequent überall vergrößert worden wäre. Das ist aber nicht der Fall, wenn ich mir die News in die (mehr oder weniger) richtige Größe drehe, sind alle anderen Elemente (Menüs, Seitenleisten, Kommentare, Startseite) winzig klein.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 15. Juli 2023 - 19:33

0

#4 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Juli 2023 - 19:35

Wenn Du Firefox verwendest, versuche das:

https://support.mozi...der-verkleinern
0

#5 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 16. Juli 2023 - 18:29

Das gleiche Phänomen kann ich auch bei mir feststellen. Hab's seit Freitag oder Samstag, getestet mit aktuellstem Firefox und Edge auf einem aktuellen Windows 10.
Es betrifft wirklich nur die Seite einer News, alle anderen Seiten auf Winfuture sind normal skaliert.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Juli 2023 - 09:06

Ähem, ich will ja nix sagen, aber das ist kein "Phänomen", sondern eine bewusste Entscheidung des WF-Teams. Das sieht man ja auch schon am Header, wo jetzt neben der fetten Schriftart und dem erhöhten Zeilenabstand auch die Schaltflächen für PDF etc. eingefügt wurden, sowie der Name des Verfassers des Artikels.

Sowas sieht man doch... :rolleyes:

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass diese Änderungen was mit Barrierefreiheit zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 18. Juli 2023 - 10:56

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 18. Juli 2023 - 14:18

Wenn es danach geht es die Hauptseite nicht barrierefrei. Mal abgesehen davon, dass die Schrift selbst in den PDFs zu groß ist. Mittlerweile ist der Zoom im Browser schon ewig integriert. Wem auf den Webseiten die Schrift zu klein ist, der nutzt bereits eine Vergrößerung. Der Effekt ist jetzt, das diejenigen bei winfuture extra die Vergrößerung zurückdrehen müssen um eine vergleichbare Größe wie bei den anderen Seiten zu haben. Naja ...

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 18. Juli 2023 - 14:20

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. Juli 2023 - 20:27

Ich hatte mich auch schon gewundert.
Es ist sehr unangenhem die Artikel jetzt zu lesen.

Wie wärs mit einem Button mit dem man auf die Alte Ansicht wechseln kann, für die, die das gerne wollen?
1

#9 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2023 - 10:53

Und ich wette, jeder von euch benutzt noch einen 1080p Monitor.

Vor einigen Jahren haben vereinzelnd Programme damit angefangen ihr UI und Schriften zu vergrößern, zb Steam und Spotify.
Die letzten Jahre sind auch immer mehr Webseiten nachgezogen und haben ihre Optik angepasst und es wird immer mehr. In letzter Zeit zb Mydealz und nun eben hier.

Immer mehr Leute switchen von 1080p auf 1440p oder 4k und wer den Umstieg schon hinter sich hat weiß wie logischerweise alles kleiner wird. Bisher war alles so klein weil 1080p immer noch der Standard war, über die Zeit ändert sich das aber, immer mehr Leute wechseln und irgendwann ist 1440p bzw 4k der Standard. Dementsprechend wird für Leute die noch auf alten Monitoren unterwegs sind dann alles unangenehm groß.

Weiß wie ärgerlich das sein kann, mir ging es damals noch mit Steam so als ich noch einen 1080p Monitor hatte, alles war auf einmal unnötig groß und nervig nach einem Update. Entweder man gewöhnt sich dran, oder man geht mit der Zeit und holt sich einen neuen Monitor.
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Juli 2023 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 19. Juli 2023 - 10:53)

. Entweder man gewöhnt sich dran, oder man geht mit der Zeit und holt sich einen neuen Monitor...

... oder aber, es raffen sich die Leute endlich mal auf, kontaktieren die Webseitenbetreiber und monieren.

Es ist ja auch super bequem die vorgefertigten UIs der (Board)Software zu nutzen. Anstatt ein responentives Design zu entwickeln, wird das Geld lieber in dumme Apps zum (EINGESCHRÄNKENKTEN!) Browsen auf jeweiligen Seite gesteckt. Dass das aktuell halten solcher Apps mehr Geld kostet als es einmalige erstellen eines resonsiven Designs, schon dabei keine Rolle zu spielen.
Es wird einem einfach irgendetwas vorgeworfen, getreu dem Motto: Deal with it oder verpiss dich.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2023 - 13:22

Vorgeworfen hab ich gar nichts, nur gesagt wie es ist und das selbst bei großen Seiten/Programmen, dann wird sich hier erst recht nichts ändern. Man kann sich natürlich auch lange aufregen und hoffen, passieren wird aber glaub ich eher nichts.
0

#12 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 19. Juli 2023 - 14:25

Deine Argumentation ist fehlerhaft. Es ist leider falsch, dass es logischerweise größer wird oder kleiner. Viele Seiten nutzen Scripte, bei denen die Schriftgröße, die Bilder und das Layout automatisch an die Auflösung angepasst werden. Resposive Design nennt man das. Dann hat man immer eine gut lesbare Seite. Wo es nicht gemacht wird, nutzt man eben den Zoom. Nur leider funktioniert das auch nicht, wenn dann mal eben eine Seite von sich aus einfach die Schrift größer macht, als die anderen Seiten sie haben. Dann sieht das eben so aus wie hier. Mal davon abgesehen, dass es diese große Schrift nur bei den Newsartikeln gibt und sonst nirgendwo. Das ist weder benutzerfreundlich, noch übersichtlich oder responsiv.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
2

#13 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 20. Juli 2023 - 05:12

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 19. Juli 2023 - 10:53)

Und ich wette, jeder von euch benutzt noch einen 1080p Monitor.

Vor einigen Jahren haben vereinzelnd Programme damit angefangen ihr UI und Schriften zu vergrößern, zb Steam und Spotify.
Die letzten Jahre sind auch immer mehr Webseiten nachgezogen und haben ihre Optik angepasst und es wird immer mehr. In letzter Zeit zb Mydealz und nun eben hier.

Immer mehr Leute switchen von 1080p auf 1440p oder 4k und wer den Umstieg schon hinter sich hat weiß wie logischerweise alles kleiner wird. Bisher war alles so klein weil 1080p immer noch der Standard war, über die Zeit ändert sich das aber, immer mehr Leute wechseln und irgendwann ist 1440p bzw 4k der Standard. Dementsprechend wird für Leute die noch auf alten Monitoren unterwegs sind dann alles unangenehm groß.

Weiß wie ärgerlich das sein kann, mir ging es damals noch mit Steam so als ich noch einen 1080p Monitor hatte, alles war auf einmal unnötig groß und nervig nach einem Update. Entweder man gewöhnt sich dran, oder man geht mit der Zeit und holt sich einen neuen Monitor.


Wette verloren. 4k Monitor hier und alles viel zu groß auf WF.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0