WinFuture-Forum.de: Macos 9.x - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Macos 9.x reagiert nicht | CD steckt drin | was nun


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juni 2007 - 11:52

ich hab hier n prob mit einem iMac G3 mit MacOS 9.x

ich kann ihn zwar starten aber nachdem er hochgefahren ist reagiert er nicht mehr. das einzige was ich machen kann ist meine maus rumschubsen. klicken geht nicht. über die tastatur reagiert er auch nicht.

jetzt hab ich auch noch ne MacOS 9 CD reingeschmissen weil ich ihn ohnehin neu aufsetzen wollte. die öffnet er zwar auf dem desk, aber dann tut sich wieder nichts.
während des startens 'C' drücken um zu installieren nimmt das ding auch nicht an.

ausserdem gibt es ne taste auf der rechten seite am gehäuse, neben dem reset-button. wenn ich den drücke öffnet sich so ne art konsole. aber was kann ich denn mit der machen? egal was ich eingebe der spuckt mir kein feedback aus. :blush:
have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 20. Juni 2007 - 13:32

tja,
da musst du wohl oder übel den PRAM zurücksetzten.
ähhhm, *überleg*

boah, bei apple.de steht wie man des macht. das musste eine tastenkombo am anfang drücken wenn er startet

ich glaube:
P + R + crtl + Apple

oder so ähnlich.
Das so lange drücken bis der Bootsound ein 2. mal ertönt!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Juni 2007 - 08:52

PRAM zurücksetzen hat nichts gebracht. aber zumindest hab ich jetzt herausgefunden dass er irgendwann doch reagiert.
nachdem er hochgefahren ist dauerts immer so 10 mins bis man damit arbeiten kann.

was aber relativ egal ist, mit gehts darum ein neues sys zu installieren.
nur dass er beim hochfahren auch auf nichts reagiert. also weder c am start um von CD zu booten (MacOS 9 CD ist im laufwerk) noch aus apfel-s für den singleuser.
gibts da noch einen trick? <_<
have you tried turning it off and on again?
0

#4 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 21. Juni 2007 - 14:28

jo

platte ausbauen und neue reinhauen.
wenn PRAM nichts gebracht hat ist mit hoher warscheinlichkeit die platte hin. denn immerhin geht er ja noch, was booten ect. angeht.
wenn möglich, mache mal eine Firewire-Installation1
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#5 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Juli 2007 - 12:08

Anmerkung: Den SingleUserMode gibt es erst seit Mac OS X ... :rolleyes:

Kannst ja auch mal mit gedrückter Shift-Taste starten, dann startet er ohne Systemerweiterungen.

Und auf dem Motherboard gibt es noch einen (schwarzen) kleinen Reset-Taster, der dann noch etwas mehr zurücksetzt, als Du es per PRAM-Reset machen könntest.

Den aber nur 1x drücken, sonst ist ganz schnell die Pufferbatterie "alle" ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0