WinFuture-Forum.de: Möglichkeiten Um Die Temperatur Zu Reduzieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Möglichkeiten Um Die Temperatur Zu Reduzieren


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2007 - 08:08

hallo zusammen,

ich habe:

- c2d e6600 + zalman 9700
- ausus p5n32-sli premium
- thermaltake kandalf gehäuse
- 2x HDs
- 4 x 1 GB Ram
- 8800 GTS Graka
- PCI-Wireless karte
- PCI XFi
- 580 W NT

Dass ihr euch etwa die Fülle meines Gehäuses Vorstellen könnt.

Nun zu meine Problem:

Meine CPU wird unter Vollast enorm heiss --> 60°... und das ohne OC....
Klar, bei diesen Sommertagen wird die Temp automatisch etwas ansteigen. Leider war die 60° Messung noch vor den super-schönen Tagen.
Ich hab nen Lüfter unten rehts, der mir Luft rein bläst, in der Mitte links wiederum einen, der das ganze wieder raus bläst. Ganz oben am Deckel habe ich noch einen Lüfter, der die warme Luft oben raus pustet. Ich habe zwar eine Lüftersteuerung, die Lüfter laufen allerdings immer auf Vollast.

Welche Möglichkeiten zum Optimieren habe ich? Ich hab ein sehr grosses Gehäuse... nen Super CPU-Lüfter... relativ viele Gehäuse Lüfter.. . aber meine Temps sind total unbrauchbar. Eigentlich wollte ich noch OC machen.

Bitte um eure Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 20. Juni 2007 - 09:18

60 grad geht ja grad so noch ... :blush:
aber warum machst du mit so nem pc noch oc?
versuchst ud mit so nem pc etwas zu kompensieren? ;) ;) ;) :lol:
bastel dir einfach mal nen andern cpu kühler drauf!, oder guck einfach erstmal nach ob du nicht einfach zu viel oder zu wenig wlp benutzt hast!
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Juni 2007 - 09:36

da steht doch groß drin,dass er KEIN oc macht.
würde spontan auch auf zuviel wärmeleitpaste tippen, evtl. sitzt auch der lüfter nicht richtig drauf.
theoretisch ist mit einem kandalf viel mehr drin, der ist ja generell sehr "luftig" gebaut =)
0

#4 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 20. Juni 2007 - 10:22

möglichkeiten gibts da bestimmt einige um die temp im case zu senken.

- größeres case
- rundkabel benutzen
- möglichst 120er lüfter verbauen
- auf optimalen luftstrom im case achten
- lüfter und kk regelmäßig reinigen
was ich aber so gelesen hab sind deine temps "normal" für einen e6600

...aber wenn das alles nichts hilft schmeiß paar eiswürfel in den rechner :blush:

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 20. Juni 2007 - 10:27

0

#5 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. Juni 2007 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 20.06.2007, 11:22)

...aber wenn das alles nichts hilft schmeiß paar eiswürfel in den rechner :lol:

... oder bau das Board gleich in einen Kühlschrank ein. ;)

PS: Das wäre doch mal ein wortwörtlich coole Modding-Idee, zwei Fliegen auf einen Schlag. :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 20. Juni 2007 - 10:58

ich denke mal das rundkabel gener der flasche ansatz sind, das bringt rein garnichts....
ich geh mal dafon aus das er sowieso sata hat
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. Juni 2007 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 20.06.2007, 11:35)

... oder bau das Board gleich in einen Kühlschrank ein. ;)

PS: Das wäre doch mal ein wortwörtlich coole Modding-Idee, zwei Fliegen auf einen Schlag. :blush:



Die idee is alt und leider nicht machbar, da der kühlschrank die erzeugte hitze nicht kühlen kann. Auser du moddest den kühlschrank um oder nimmst einen uralten armee kompressor kühlschrank, dann ja :lol:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 20. Juni 2007 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (MD41700: 20.06.2007, 11:58)

ich denke mal das rundkabel gener der flasche ansatz sind, das bringt rein garnichts....

das seh ich anders. rundkabel lassen sich um einiges besser im case verlegen und stören nicht so sehr den luftstrom wie die alten flachkabel.

bei sata ist das problem natürlich auch nicht vorhanden.
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Juni 2007 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 20.06.2007, 11:22)

möglichkeiten gibts da bestimmt einige um die temp im case zu senken.

- größeres case
- rundkabel benutzen
- möglichst 120er lüfter verbauen
- auf optimalen luftstrom im case achten
- lüfter und kk regelmäßig reinigen
was ich aber so gelesen hab sind deine temps "normal" für einen e6600

...aber wenn das alles nichts hilft schmeiß paar eiswürfel in den rechner :blush:


1. ein noch größeres case als den kandalf?
3. im kandalf kommen 12er lüfter zum einsatz.

60°C normal für nen c2d unter vollast? der verbrät weniger als mein 4800+ an watt und soll heißer werden?
so 45C unter volllast sollten normal sein, maximal noch 50°C (in anbetracht des gehäuses, des kühlers und dem luftstrom aber tendenziell auch schon viel)
0

#10 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 20. Juni 2007 - 12:14

meine vorschläge waren als allgemeine richtlinie gedacht.
das die temps normal sein sollen hab ich nur gelesen. ich selbst hab nen amd und kann deshalb keine aussagekräftigen werte zum e6600 geben. das kann man aber aus meinem post erlesen *glaub*
0

#11 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2007 - 13:30

Hi

Also ich würde in erster Linie auf den Kühler schaun.Ist dieser richtig montiert und lässt sich nicht mit wenig Kraft drehen.Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch ein Zalman 9700 doch dieser ließ sich sehr einfach nach links und rechts drehen.Demnach waren auch die Temperaturen miserabel.Jetzt habe ich einen Infinity und bin sehr zufrieden.Zwar ist die Kühlleistung ein wenig schlechter, doch ist er super Leise und Benutzerfreundlich.

Anyway, versuche die Kabel besser zu verlegen, sodass sie den Luftstrom nicht behindern.Ebenfalls wären 120mm super.Einen hinten einen vorne und das Problem sollte gelöst sein.Man kann auch noch einen an die Seitenwand tun, aber muss nicht sein.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2007 - 14:09

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Beim C2d E6600 steht bei den technsichen Angaben, dass max Temp 61° sein darf. Also bin ich noch nicht im roten Bereich. Allerdings fehlt da nicht mehr viel.
Normalwerweis sollte es mit einem Kühler wie der Zalman 9700 locker möglich sein, die Temp bei Vollast unter 50° zu halten.
Beim Kauf meines Gehäuses habe ich extra darauf geachtet, dass das Teil so gross wie möglich ist... Luft ist da genügend vorhanden. IDE-Kabel habe ich nur beim CD-ROM... Sonst SATA... die Käbel sind alle gut verkabelt und mit Klemmen befestigt.

Zitat

Also ich würde in erster Linie auf den Kühler schaun.Ist dieser richtig montiert und lässt sich nicht mit wenig Kraft drehen.Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch ein Zalman 9700 doch dieser ließ sich sehr einfach nach links und rechts drehen.Demnach waren auch die Temperaturen miserabel.Jetzt habe ich einen Infinity und bin sehr zufrieden.Zwar ist die Kühlleistung ein wenig schlechter, doch ist er super Leise und Benutzerfreundlich.


Deinen Post habe ich auch verfolgt... das war sehr interessant...

ich habe da auch reingepostet, dass ich meinen Lüfter auch drehen kann (mit etwas Kraft)... Durch die, meiner Meinung nach sehr billig gemachten und unüberlegten Halterung, ist es trotz festem Andrehen der Schrauben nur schwer möglch, eine wirklich überzeugende Festigkeit des Lüfters zu erreiche.
Der Lüfter ansonsten ist Topp, keine Frage...

Wärmepaste ist ja beim Zalman dabei... so ein kleines Fläschlein mit einem Pinsel. Die lässt sich supereinfach auftragen. ich achte darauf, dass die CPU knapp überdeckt ist... also keine Auflage mehr sichtbar ist.... allerdings so fein wie möglich...

an dieser stelle nochmals:

der Zalman 9700 ist der leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt... welcher sollte da besser sein?
0

#13 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. Juni 2007 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 20.06.2007, 09:08)

Dass ihr euch etwa die Fülle meines Gehäuses Vorstellen könnt.

Meine CPU wird unter Vollast enorm heiss --> 60°... und das ohne OC....
Klar, bei diesen Sommertagen wird die Temp automatisch etwas ansteigen. Leider war die 60° Messung noch vor den super-schönen Tagen.
Ich hab nen Lüfter unten rehts, der mir Luft rein bläst, in der Mitte links wiederum einen, der das ganze wieder raus bläst. Ganz oben am Deckel habe ich noch einen Lüfter, der die warme Luft oben raus pustet. Ich habe zwar eine Lüftersteuerung, die Lüfter laufen allerdings immer auf Vollast.

Welche Möglichkeiten zum Optimieren habe ich? Ich hab ein sehr grosses Gehäuse... nen Super CPU-Lüfter... relativ viele Gehäuse Lüfter.. . aber meine Temps sind total unbrauchbar. Eigentlich wollte ich noch OC machen.


jo kann ich mir vorstlen hab ähnlich viel drin und gehäuse fast gleich groß, aber westentlich niedrige temps, und habe OC. Der lüftstrom ist nicht richtig: Vorne und an der seite rein, oben bzw hinten raus. Warme luft steigt nähmlich nach oben bzw wird durch den vordern nach hinteren gedrückt.

Beitrag anzeigenZitat (MD41700: 20.06.2007, 10:18)

bastel dir einfach mal nen andern cpu kühler drauf!, oder guck einfach erstmal nach ob du nicht einfach zu viel oder zu wenig wlp benutzt hast!

ja ne ist schon klar er hat schon einen sehr guten CPU Kühler und soll dann einen anderen raufsetzten

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 20.06.2007, 11:22)

- größeres case
- rundkabel benutzen
- möglichst 120er lüfter verbauen
- auf optimalen luftstrom im case achten
- lüfter und kk regelmäßig reinigen
was ich aber so gelesen hab sind deine temps "normal" für einen e6600

-das case ist zu vernachlassigen denn selbst in sehr kleinen gehäusen bekommt man die CPU kalt.
-runkabel bringen sehr wenig und kosten nur ...
-die lüftergröße ist nicht ausschlaggebend sondern der Volumenstrom
Die temps sind schon zu hoch, wder sommer kommt erst noch. Ich habe unter last bei dieser hitze bei 3,2 GHz OC 47°C bei meinem E6600.


Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 20.06.2007, 14:30)

Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch ein Zalman 9700

du hatest den Zalman 9700 LED gehabt der ist etwas anders :)

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 20.06.2007, 15:09)

Beim C2d E6600 steht bei den technsichen Angaben, dass max Temp 61° sein darf. Also bin ich noch nicht im roten Bereich. Allerdings fehlt da nicht mehr viel.
Normalwerweis sollte es mit einem Kühler wie der Zalman 9700 locker möglich sein, die Temp bei Vollast unter 50° zu halten.
Beim Kauf meines Gehäuses habe ich extra darauf geachtet, dass das Teil so gross wie möglich ist... Luft ist da genügend vorhanden. IDE-Kabel habe ich nur beim CD-ROM... Sonst SATA... die Käbel sind alle gut verkabelt und mit Klemmen befestigt.
Deinen Post habe ich auch verfolgt... das war sehr interessant...

ich habe da auch reingepostet, dass ich meinen Lüfter auch drehen kann (mit etwas Kraft)... Durch die, meiner Meinung nach sehr billig gemachten und unüberlegten Halterung, ist es trotz festem Andrehen der Schrauben nur schwer möglch, eine wirklich überzeugende Festigkeit des Lüfters zu erreiche.
Der Lüfter ansonsten ist Topp, keine Frage...
Wärmepaste ist ja beim Zalman dabei... so ein kleines Fläschlein mit einem Pinsel. Die lässt sich supereinfach auftragen. ich achte darauf, dass die CPU knapp überdeckt ist... also keine Auflage mehr sichtbar ist.... allerdings so fein wie möglich...

an dieser stelle nochmals:

der Zalman 9700 ist der leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt... welcher sollte da besser sein?

richtig da fehlt nicht mehr viel dann bist du im roten bereich, nimm den kühler mal ab, mach neue paste rauf, reinige den PC von staub, optimieren des luftstrom (kabel beiseite legen und mit Kabellbindern befestigen. Warme luft steigt nach oben allso die lüfter dementsprechend pusten oder saugen lassen), andern kühler rauf so wie den Synthe Infinity der minimal besser ist beim Kühlen was bei deinen temps aber nicht viel ausmacht.

son mal an die energiesparfunktion gedacht? CPU runtertakten lassen und wenn die leistung benötigt wid taktet sich der automatisch kurz hoch. Spart strom und erzeugt weniger wärme.


gruss spoo
0

#14 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2007 - 06:55

Sind die Lüfter vom Kandalf gut? Oder sollte ich die auswechseln?

Zitat

nicht mehr viel dann bist du im roten bereich, nimm den kühler mal ab, mach neue paste rauf, reinige den PC von staub,


das klingt jetzt vielleicht etwas "pingelig", abe ich putze meinen PC 4x pro Jahr (auch die Filter).

Zitat

andern kühler rauf so wie den Synthe Infinity der minimal besser ist beim Kühlen was bei deinen temps aber nicht viel ausmacht.


dann meinst du, dass ich mir mal einen anderen Lüfter holen soll?

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 21. Juni 2007 - 06:56

0

#15 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2007 - 13:08

Hi

Zitat

andern kühler rauf so wie den Synthe Infinity der minimal besser ist beim Kühlen was bei deinen temps aber nicht viel ausmacht.


Ist ansich nicht Hilfreich.Wenn er nen andern Kühler ausprobieren soll, muss er ja erst mal einen haben und ihn einfach so zu kaufen macht keinen Sinn.

Auserdem ist der Infinity nicht besser als der 9700.Bei mir hat der Infinity miserable Ergebnisse im Vergleich zum 9700.

Mein E6400 kühlte mein 9700 auf max 47 °C und der Infinity auf ganze 57!!!

Ich bin sehr enttäuscht vom Infinity und muss ma schaun wie ich die Leistung vielleicht noch steigern kann.

Kann aber auch sein das ich was falsch mache, vielleicht kann mir ja jemand helfen

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0