WinFuture-Forum.de: Winxp Formatiern Aber Dennoch Nicht Die 2.festplatte Formatieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Formatiern Aber Dennoch Nicht Die 2.festplatte Formatieren?


#1 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:19

Hallo Leute,

ich möchte meinen PC formatieren.
Habe Zwei Festplatten drin, möchte aber die der 2.Platte(XP nicht drauf) behalten.

gibts es da ne möglichkeit, außer die platte abstöpseln?

Benny
Thanks for reading my Post!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:22

Wählst hat die richtige aus, solltest sie auch an der größe erkennen oder die andere im Bios deaktivieren.
0

#3 Mitglied ist offline   endless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen
  • Interessen:PC , DJ , Bowling

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:23

Wenn du 2 Festplatten hast mit Xp und mit den Daten dann stellt das kein Problem dar. Im Menü bei der XP Installation bloß aufpassen das du die richtige Platte formatierst. Solang du die Datenplatte nicht anfässt, passiert auch nichts.

Lg endless
Mein System
Eingefügtes Bild
The only way to have a friend, is to be a friend
Eingefügtes Bild
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:24

Lies http://www.timetraveler.ch/xp.html Der Eidgenosse hat sich sehr viel Mühe gegeben.
0

#5 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:25

1. Möglichkeit

Boote von: (Boot sprich "buuht" kommt nicht von Schiff sondern von Starten)

1. Boot-Diskette oder Boot-CD

2. auf die Eingabeaufforderung wechseln

3. format C: /q

2. Möglichkeit

1. Neustart

2. WinXP setup von CD starten

3. Bei der Partitionsauswahl "C:" löschen

4. Mit Taste "B" bestätigen.

5. Neu formatieren für C: bietet sich ne FAT32 Lösung an

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:28

Seh ich auch so. Ich hab sogar 3 Festplatten in meinem Rechner.

Und Windows XP nur auf der 1. Partition der 1. Platte. (zwei EIDE / eine SATA - Platte)

Festplatten lassen sich ja immer noch partitionieren. Also in mehrere Bereiche einteilen -
und dann formatieren. Das sollte man allerdings tunlichst vorher tun. BEVOR man
das Betriebssystem installiert.

Dann erscheinen die mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben (C: D: E: etc.) im Arbeitsplatz.

Das geht. Kein Problem. Selbst mit Bordmitteln der XP-Installations-CD. Aber man verliert
natürlich Daten, wenn man neu partitioniert und diese Partitionen dann formatiert.
Muss man dann sowieso. Deswegen soll man es ja vorher machen.

Möglich das das einige hier nicht wissen. Deswegen sag ich das lieber nochmal. Sicher ist sicher.... :D

Mir erscheint auch, er hat wirklich 2 Festplatten und hat die "NUR" formatiert. Also keine Partition. Deswegen
fragt er ja auch so !

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 19. Juni 2007 - 13:31

0

#7 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:47

Aber das Problem ist, wenn ich es Formatiere und dann auf die richtige Platte installiere, dann wird die andere Festplatte angezeigt, aber wenn ich doppelklicke dann kommt möchten sie jetzt formatieren! und ich hab keine andere möglich sonst kann ich nicht auf sie zugriefen!! wisst ihr was ich meine?

Benny
Thanks for reading my Post!
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:04

Ich versuche zu verstehen. Aber so ganz bin ich noch nicht im Bilde.
Entschuldige. Mein Fehler. :D

Also:

Du hast auf Platte 1 (Primary Master nehme ich mal an) Windows und auf Platte 2 deine Daten.

Um die Platte 1 zu formatieren, kannst Du ganz normal die XP-CD nehmen und diese dann formatieren.
Notfalls auch partitionieren. Wenn Du willst - du mußt NICHT !

Und auf 2 liegen dann deine Daten. Normalerweise dürfte das diese Daten nicht im geringsten tangieren.
Die betrifft dieser Vorgang doch sowieso nicht. Wenn du alles auf 2 rüberkopiert hast, brauchst Du auch
die 2 nicht abstöpseln. Nene...

Du siehst normalerweise (!) sowieso beide im XP-Installations Dialog. (Dort wo die Partition für die
Windows-Daten ausgesucht wird).

Du solltest aber ernsthaft bei einem klassischen 2 Platten-System (Primary/Slave) am 1. EIDE-Kanal
Windows XP wirklich NUR auf C: aufspielen. Komm besser nicht auf andere Ideen.

Du kannst zwar so verfahren, aber der Bootlader würde so oder so auf C: landen. Mann kann also
defintiv NICHT (!!) völlig unabhängig von C: installieren. Das geht gar nicht. Also nimm lieber gleich C:

Die Wahlmöglichkeit ist eher für Dual-Boot Systeme gedacht. Also wenn du noch Windows 2000 oder Windows
2003 auf dem Rechner hättest. Auch Linux wäre so ein klassischer Kandidat. Dieses System verwendet
aber eh keine Verwaltungsstrukturen die Windows erkennen könnte.

Klär mich auf was ich noch nicht verstanden habe. Ich versuch Dir ja zu helfen. Möglich auch das Du bei
Dir auch ein logischer Fehler im Dateisystem sich eingeschlichen hat. Hatte ich vor kurzem auch mal
bei einem anderen PC. Da kam nach Laufwerk E: dann sofort H:

Dann ist guter Rat teuer. :D
0

#9 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:09

Sorry Leute :D
Aber richtig ausdrücken ist echt nicht meine Stärke :D

Nochmal vieleicht etwas genauer :D

Festplatte1 : WinXP
Festplatte2 : Wichtige Daten.
(ich miene HardwareFestplatten nicht Partitionen.)

Nun möchte ich,da ich ein paar Treiberfehler hab,mein Windows neu aufsetzen, dabei darf FP1 vollkommen geplättet werden, aber FP2 darf nichtangerührt werden.Nach dem Neuinstall möchte ich dann aber auf die Daten von FP2 ohne porbleme zugreifen können. Nun wollte ich wissen ob das möglich ist ;)

So bessere kann ich es wirklich nicht beschreiebn ;)

benny

Dieser Beitrag wurde von BiG-BennY bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:10

Thanks for reading my Post!
0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:11

Ich lese... Ich versuche weiter zu verstehen.

Kann sein, das ICH eben noch was falsch verstanden habe. Dein Problem scheint
anderer Natur zu sein.

Formatieren INNHERHALB von Windows ? Das scheint die Sache eher zu treffen.
Das ist so eine Sache.

Warte mal... :D

EDIT: JA. Ich lese weiter. Du kannst 1 Vollkommen plätten, und 2 bleibt erhalten. JA.

Aber Du kannst NICHT (!) 1 killen innerhalb (!) von Windows. NEIN. Das geht nur außerhalb
von Windows. Schon aus Sicherheitsgründen.

Das mit den XP-Bordmitteln hab ich jetzt extra so geschrieben.

Du kannst sozusagen gleich beim (!) Installieren 1 plattmachen, und im selben Atemzug
darauf dann Windows installieren. Auch "schnellformatieren" geht. Innerhalb von Sekunden.
Auch OHNE (!) partitionieren.

Solltest Du aber trotzdem tun. Auf beiden (!) Platten. Schon aus Ordnungsgründen.

Ich hab 20 Laufwerke.... :D

Also der Installations - Dialog löscht die Windows-Partition, und kopiert direkt danach die Windows-Daten
neu drauf. Eben für eine Neueinrichtung. Das hast Du anscheinend noch nie gemacht. Ist ganz einfach.
Du solltest allerdings um in diesen Dialog kommen zu können (!), die Bootreihenfolge auf CD-ROM / C
einstellen. Also CD-ROM als erstes Laufwerk.

Prüf das im BIOS. Ich denke aber das dürfte kein Problem darstellen. Siehst Du ja wenn Du die
Installations - Scheibe einlegst. Wenn Du eine Meldung kriegt (Drücken sie eine beliebige Taste, etc...)
dann einfach irgendwas in die Tastatur hämmern und weiter gehts. Wenn nicht - vorher umstellen
(und abspeichern nicht vergessen !)

Ich denke das löst dein Problem. Ansonsten... :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:32

0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:26

Anmerkung: Mit 1 meine ich hier die C-Partition. Ich sag das noch mal für Aussenstehende.
Er hat keine zusätzlichen Partitionen auf 1. Deswegen ist hier mal 1 und C dasselbe.

Ansonsten ist in solchen Fällen auch hier noch Vorsicht angebracht... :D

Noch was:

Als ich oben gesagt habe, das der Installations-Dialog die Partition mit Windows löscht stimmt
das so allerdings auch nicht völlig.

Man muß das schon noch explizit anordnen (!) Man kann also auch Partitionen zum löschen genauso
aussuchen wie beim Installieren. Nur Du musst das Löschen extra noch mal bestätigen - Mit Taste "B".

Danach ist sie weg. Und Du kannst mit den Cursor-Tasten wieder Deine Installations-Partition aussuchen
wo die Daten für Windows hinsollen.

Auch wenn Du nicht partitioniert hast. 1 und 2 exisieren ja. Das sind ja schon Partitionen. Auch wenn sie
auf beiden Laufwerken 100 % belegen. Es sind Partitionen !

Auch das noch zur weiteren Aufklärung... :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 19. Juni 2007 - 14:39

0

#12 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:38

ich glaube meltdown hat das recht schön erklärt. Aber jetzt erklär du mir mal meltdown warum du 20 laufwerke hast? Das hat doch mit Ordnung dann auch wieder nix mehr zu tun...
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 14:42

Ok. Ok... :D

C Master
D Backup
E Setup - Pool
F Image - Pool
G Streamings (TV-Karten Daten)
H Downloads (Web-Seiten Spiegelungen, Downloads, etc....)
I Tooldisk
J Laptop (Anbindung...)


etc.... pp

soll ich noch weiter machen ? Da findet sich wohl Bedarf für. Für 750 GB. Yeahhh... :D
0

#14 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Juni 2007 - 15:09

Ähm ok danke :D

Ich hab schon öfters formatiert bloß wir rauschen hier aneinanderervorbei :D

ich wollte eingentlich nur wissen ob ich nach dem reinstall noch auf die daten der 2.platte zugreifen kann, bei partitionen ist das ja nicht so ;)

das hast du mir ja jetzt auch schon beantwortet , danke nochmal :D
Thanks for reading my Post!
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 16:04

Sicher. Du formatierst (löscht) die 2. Platte ja nicht.

Du KÖNNTEST (!) höchstens Probleme bekommen, wenn Du die Daten auf der 2. Platte im NTFS-Dateisystem
abgelegt hast - und Du sie verschlüsselt hast.

Meinst Du das vielleicht ? Dann haben wir in der Tat aneinander vorbeigeredet.
Dann mußt Du vorher den Schlüssel sichern, um hinterher wieder ranzukommen.

SICHER. Das gehört zum Sicherheitssystem von Windows NT. (auch 2000/XP/2003/Vista - alles NT-Systeme)

Aber das steht auch alles ausführlichst erklärt in der Windows-Hilfe. Sonst erschlag ich Dich noch mit
Erklärungen. Und diesen Schlüssel VOR der Formatierung dann bitte natürlich auch EXTERN SICHERN.

Aber wie gesagt - wenn ! Also. Ich verschlüssel so nichts großartig explizit. Mir ist auch nie aufgefallen, das ich
hinterher nicht mehr an meine Daten gekommen bin. Man kann sich allerdings wie gesagt natürlich auch so
selbst ausschliessen.

Einen Brenner scheint Du nicht zu haben. Schade. Sonst könntest Du ja auch so vorher sichern, wenn Dir die Sache
nicht geheuer ist - und dann es mal "live" ausprobieren was passiert.

Aber ich hab keine Probleme bei sowas. Auch nicht bei mehreren Festplatten, x Partitionen und gemischten
Dateisystemen (also bei mir ist C NTFS, D FAT32 und E wieder NTFS usw...).

Ich kann auch nach dem Schnellformat von C: (bei Dir also Platte "1" ) mit der XP-CD hinterher mit der dann
neuen Installation auf die Daten von D: und E: zugreifen. Ja, das geht. Ohne Probleme.

Immer mit der Voraussetzung das Du vorher nichts codiert hast auf den "hinteren" Laufwerken. Bei Dir also "2".
Weil - wenn du "1" formatierst, schmeißt Du auch den Key weg der Dir den Zutritt zu den Daten gibt.

Aber wie gesagt: WENN ! Und auch nur, wenn Du auf der 2. Platte NTFS benutzt. Bei dem alten FAT32 interessiert
das Windows sowieso nicht. Das kennt keine Verschlüsselung...
:D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 19. Juni 2007 - 17:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0