WinFuture-Forum.de: / Ist Voll, Warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

/ Ist Voll, Warum?


#1 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. Juni 2007 - 11:27

hallo,
also ich hab heute nacht eine meldung bein runterladen einer datei die meldung bekommen, dass ein best. ordner voll ist. leider hat sich diese meldung gleich wieder ausgeblendet. ich nutze mandriva 2007 spring.
noch ein versuch mit einer anderen datei, dasselbe. ich konnte grad noch erkennen, dass da was von /tmp und /home/ich stand. war aber zu schnell wieder weg
ok, also tmp beim systemstart säubern eingestellt, runtergefahren, ins bett.
heute morgen genauer geschaut, immer noch alles voll.
kdiscfree zeigt mir / als 100% voll an. hab dann was gelöscht, jetzt ist wieder ca. 1gb frei.

/ hat 14,4gb. /home ist ne extra partition und /home/ich/daten ist das , worauf ich alles speichere und das liegt auf der 2. festplatte oder genauer

sda1 xp
sda2 /
sda3 swap
sda4 /home

sdb1 /home/ich/daten
sdb2 /datenxp

so, 4 fragen dazu:

1. kann ich das, was in den tmp-ordnern steht einfach so löschen ( z. bsp. die ordner kde-user, kde-socket-user oder kde-orbit-user)?

2. wo soll ich sonst noch schauen, bzw. was könnte man noch gefahrlos löschen?

3. gibt es ein programm, dass mir darstellt, welche ordner den meisten platz brauchen?

4. wie kann ich das in zukunft umgehen?

werd auch gleich nochmal versuchen was runterzuladen, mal sehen, was kommt.

danke

edit:
mir ist auch grade erst aufgefallen, dass kdiscfree mir /home/ich gar nicht anzeigt, obwohl es ja eine extra partition ist. ihr seht schon, ich bin mit linux noch nicht so vertraut, aber egal, so lerne ich schon wieder was neues.
im moment lädt eine fedora-dvd und es kam keine neue meldung, dass kein platz mehr sei.
allerdings wird die auch grad auf /home/ich/desktop gespeichert vom firefox, genau wie die anderen heute auch.
warum also diese komische meldung, wenn es auf /home/... und gar nicht auf / gespeichert wird?
das sind so die sachen, die mich bei linux noch etwas, naja, verwirren.
aber egal, da muss ich wohl durch...

und noch was, google konnte mir auch nicht weiterhelfen, zumindest hab ich noch nix gefunden, mal weiterschauen.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. Juni 2007 - 11:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:16

Hast Du mal in der /etc/fstab geguckt, ob deine /home partition wirklich als solche eingehängt ist?


MfG
firegate
0

#3 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:24

/dev/sda2 / ext3 defaults 1 1
LABEL=/daten /home/micha/daten ext3 defaults 1 2
/dev/sdb2 /media/Daten ntfs umask=222,utf8 0 0
LABEL=Windows40XP /mnt/windows ntfs umask=0,user,dev,suid,exec 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /tmp tmpfs defaults 0 0
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0

das steht da, hab die /home und die /home/micha/daten bei der installation so eingehängt

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. Juni 2007 - 12:25

0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:30

Hmm.. diese /etc/fstab ist zwar anders formatiert als bei mir aber die Festplatte für /home scheint nicht eingehängt zu sein...

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 19. Juni 2007 - 12:34

0

#5 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:32

wie muss ich das ändern? bevor ich jetzt selbst nochmal was mache, warte ich lieber auf einen tip.
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 19.06.2007, 13:16)

Hast Du mal in der /etc/fstab geguckt, ob deine /home partition wirklich als solche eingehängt ist?
Na das ist aber denkbar ungünstig, dort zu schauen. Denn nur weil's in der fstab steht muss es noch lange nicht gemountet sein. Möglicherweise treten beim mounten Fehler auf, so dass sie nicht gemountet wird.
Um zu überprüfen ob eine Partition auch wirklich gemountet ist, sollte man lieber mount in der Konsole eingeben.

Grüße, skaven

Edit: man fstab
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:38

Ich persönlich würde wahrscheinlich von einer LiveCD booten und erst mal den ganzen Kram aus /home (samt versteckter Daten) auf die Partition kopieren und dann /home leeren und die fstab bearbeiten.

Allerdings bin ich noch ein Linux-Neuling also rate ich dir lieber nichts.


Aber werfen wir doch ruhig noch mal nen Blick in die Ausgabe von mount =)


MfG
firegate
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:45

Mal angenommen deine eigentlich gedachte Homepartition ist /dev/sda8 und mit ext3 formatiert
mkdir /mnt/temp
Erstellt ein temporäres Verzeichnis zum Mounten der eigentlich gedachten Home-Partition.
mount /dev/sda8 /mnt/temp
Mountet die eigentlich gedachte Home-Partition in das erstellte temporäre Verzeichnis
mv -f /home/* /mnt/temp
Verschiebt den gesamten Inhalt des aktuellen Home-Verzeichnisses auf die gemountete Pertition.
umount /mnt/temp
Unmount Befehl für die Partition
rm -R /mnt/temp
löscht das temporäre Verzeichnis wieder
echo /dev/sda8 /home/ ext3 defaults 1 1 >> /etc/fstab
Schreibt die neue Partition in die fstab, damit sie gemountet wird beim Start
mount -a
Durchläuft die fstab erneut und mountet somit die Partition in /home
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:47

Lt. der fstab wurde /home gar nicht von / getrennt, nur die Partition mit dem Lable "daten" hängt in /home/micha/daten. /home und / müssten sich also auf der selben Partition befinden (/dev/sda2).

Von Deinem ersten Post ausgehend, fehlt Dir eine Zeile in der fstab, die mit LABEL=/home... (vorrausgesetzt, sda4 hat den Label "home" erhalten) bzw. mit /dev/sda4... beginnt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2007 - 12:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:53

@ skaven:

Ist es sinnvoll die Daten aus dem laufenden System zu verschieben?
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:57

An sich sollte das bei /home nicht allzuviel ausmachen. Komplizierter wird es bei /usr oder ähnlichem. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht geht. Zur Not wechselt man vorher kurz mit init 1 in den niedrigsten Runlevel (OK es gäbe auch noch 0, aber das ist meist Abschalten).
Ich habe in meinem Debian-System letztens auch /usr verschieben müssen. In dem Falle habe ich aber kopiert und dann nur ganz kurz kein /usr gehabt. Also unmount der alten Partition und mount der neuen direkt hintereinandergehängt gehabt, so waren es nichtmal 2 Sekunden ohne /usr und im Runlevel 1 macht es auch nicht allzuviel aus wenn /usr mal kurz fehlt.
/home kann man eigentlich auch im Runlevel 5 verschieben. In 1 wäre allerdings sicherer.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:03

Koch scheint genauso wie ich noch unerfahrener im Umgang mit Linux zu sein.

Wie wechselt man den Runlevel und was zieht das nach sich?
0

#13 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:05

/dev/sda2 / ext3 defaults 1 1
/dev/sda5 /home ext3 defaults 1 2
LABEL=/daten /home/micha/daten ext3 defaults 1 2
/dev/sdb2 /media/Daten ntfs umask=222,utf8 0 0
LABEL=Windows40XP /mnt/windows ntfs umask=0,user,dev,suid,exec 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /tmp tmpfs defaults 0 0
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0

hab mal was versucht und den einhängepunkt von /home geändert, dann wollte er formatieren. ups, nicht gut, rechner ausschalten, hochfahren, frag nicht, was dann kaputt war, irgendwas mit superbloch. anscheinenend hab ich es aber geschafft und konnte wieder neu booten. allerdings sind jetzt meine pers. einstellungen weg.
alle erweiterungen im firefox zum beispiel. lesezeichen sind aber komischerweise noch da.
das oben ist die neue fstab, sollte doch jetzt besser sein oder?

werde mal versuchen mein backup einzuspielen.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. Juni 2007 - 13:07

0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:10

Na ja, ich weiß ja nicht was genau du jetzt gemacht hast. Irgendwie werd' ich aus dem Text da oben nicht schlau. Du hast jetzt /home auf /dev/sda5? Hast du auch alle Daten aus dem /home von vorher dahin kopiert?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. Juni 2007 - 13:35

/dev/sda2 / ext3 defaults 1 1
LABEL=/daten /home/micha/daten ext3 defaults 1 2
none /proc proc defaults 0 0
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0

so, backup ist drauf, das ist der momentane stand. pers. einstellungen und daten, alles soweit da.

bloss die nvidia-settings find ich grad nicht, hab im moment ne seltsame auflösung, alles sehr gross hier, aber das sollte kein problem sein. werde ich gleich ändern.

back to topic...

wie sollte ich meine fstab jetzt ändern, damit alles seine richtigkeit hat. die windows-sachen sind im moment nicht wichtig.

ach ja, / ist ja auch noch voll, seufz...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0