WinFuture-Forum.de: Xp Nach Vista Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Nach Vista Installieren


#1 Mitglied ist offline   EdHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 19:37

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Vista Ultimate auf meinem Rechner installiert (als einziges Betriebssystem) Jetzt habe ich ein paar Programme gefunden die nicht mit Vista kompatibel sind und ich wollte XP als zweites System auf einer andere Festplatte installieren. Wenn ich aus Vista installieren will bekomme ich die Meldung dass das aktuelle Beriebssystem neuer ist usw. Das verstehe ich ja noch aber wenn ich von der XP-CD boote kann ich zwar die Installationsdateien kopieren aber wenn ich danach neu starte bekomme ich einen schwarzen Bilcschirm und er bootet nicht weiter.
Woran liegt das. Beim booten weiß der PC ja noch gar nichts von Vista?

mfg
EdHunter

PS: Die Programme auf meinem Virtuellen XP zu installieren habe ich schon versucht, da scheitert es an der mangelden Grafikunterstützung von Virtual PC
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. Juni 2007 - 21:05

Hallo


Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.


Windows XP nach Windows Vista installieren (kein Eintrag im Bootmenü)?

Windows XP installiert wie alle Microsoft Betriebssysteme seinen eigenen Bootmanager und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Falls es ein vorher installiertes Betriebssystem nicht kennt erscheint dieses auch nicht im Bootmenü. Dabei ist Windows immer schon sehr eigensinnig und kennt nur Microsoft Betriebssysteme und natürlich nur ältere als die eigene Version.

So kann der Windows XP Bootloader auch Vista nicht kennen und ersetzt den Bootloader von Vista einfach mit seinem eigenen.

Danach kann man zwar Windows XP starten aber das vorher installierte Vista nicht mehr.

Man muss also den Windows Vista Bootloader installieren, der dann auch Windows XP starten kann weil es aus der gleichen Familie und älter ist.

Um den Vista Bootlaoder zu installieren brauchen Sie einfach eine Windows Vista Installations DVD.
Diese liegt oft auch Systemen bei, die ein vorinstalliertes Vista und eine RecoveryDVD/CD haben da diese auch für das AnyTimeUpgrade benötigt wird.

Starten Sie mit der Windows Vista Installations DVD Ihren Computer.
Wählen Sie Ihre Sprache aus und im folgenden Fenster unten die Option "Computerreparaturoptionen". Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, klicken Sie hier einfach auf "weiter".

Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern.
Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.

Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten.



nobody is perfect :D
0

#3 Mitglied ist offline   EdHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 21:31

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort, aber das ist nicht mein Problem. Ich wollte xp auf einer komplett anderen Festplatte installieren (die Bootreihenfolge kann ich dann im Bios einstellen) Wenn die Installationsdateien von xp auf Festplatte kopiert sind (das ganze Theater mit blauem Hintergrund) macht der pc einen Neustart und dann beginnt eigentlich die Installation von xp. Aber soweit komme ich gar nicht weil der pc beim Booten von der xp-Festplatte hängen bleibt.

mfg
EdHunter
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2007 - 21:50

Klemm doch mal die Vista Festplatte ab, und versuche es dann mal.
0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 18. Juni 2007 - 22:15

Also wenn du eine andere Platte verwendest , könntest du evtl. mit dem Konfiguationstool
vom http://www.boot-us.de/functions.htm (Bootmanager) die Vistaplatte vor der XP Installation
auf "Echt Verstecken" setzen. (Würde vorher eine Boot-US Boot-Diskette anlegen!)

Allerdings kann ich nicht sagen ob Boot-Us unter Vista überhaupt noch läuft(?)


BTW: Die Platte im BIOS zu deaktivieren, solte eigentlich auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 18. Juni 2007 - 22:40

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0