WinFuture-Forum.de: Treiber Für Ethernet-controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Treiber Für Ethernet-controller


#1 Mitglied ist offline   DJsTyLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Freunde, Musik hören, Musik machen (live & Webradio), Fussball, DVD schauen, Counterstrike Source, Parties, PC & PS 2 Games zocken, u.v.m.

geschrieben 18. Juni 2007 - 01:15

Hallo Leute,

ich habe vorhin den Laptop meiner Freundin formatiert, weil echt nix mehr ging und nun habe ich ein ziemliches Problem.

Der Treiber für den Ethernet-Controller wird nicht gefunden, ich habe stundenlang sämtliche Foren durchwühlt, Treiber geladen, getestet und versucht, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Alle anderen Treiber habe ich mir mühsam zusammen gesucht und auch bereits alles installiert. Die Netzwerkkarte wird auch erkannt, aber halt nicht der Ethernet-Controller. Dementsprechend kriege ich auch keine Internetverbindung hin...

Hier die technischen Daten (soweit ich ausfindig machen konnte):

Typ: HP Pavilion dv6000
Prozessor: Intel Celeron M CPU 1,73 Ghz
Mainboard: Quanta 30BB
BS: Windows XP Service Pack 2
Netzwerkadapter: Broadcom 802.11 b/g WLAN
Grafikkarte: Mobile Intel 945 GM Express Chipset Family

Habe wie gesagt diverse Möglichkeiten getestet, auch alle Typen über " Treiber aktualisieren ", die mir Win XP vorgibt....alles getestet, nicht einer hat funktioniert. Und zu den technischen Angaben habe ich leider keinen passenden Treiber finden können.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst macht mich meine Freundin nen Kopf kürzer *ggg*

Danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe, wenn ihr noch weitere Angaben benötigt lasst es mich wissen...allerdings ist das schon so ziemlich alles, was ich hier herausfinden konnte.

Many Greetz,

DJsTyLe

P.S. Im übrigen war der Laptop ein Sondermodell / Angebot bei Media Markt ... und ich hätte selbst nicht gedacht das es von einem Modell (!!!) soviele verschiedene technische Konfigurationen gibt. Habe im Netz nicht einen PC mit diesen technischen Daten gefunden, auf den die Modellbezeichnung passt. Nur als Tip, falls jemand mehr über den Laptop erfahren will und sich die Finger wund googelt *gg*

Dieser Beitrag wurde von DJsTyLe bearbeitet: 18. Juni 2007 - 01:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fossidog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 02:13

:lol: ;) ;)

Um diesen Treiber zu finden, hats genau [ironie] 4,3 sek [/ironie] gedauert.
Gehst Du www.hewlett-packard.de > Treiber,Software > Modellnummer eingeben > Treiber downloaden

Was is denn daran bitte schwer ? ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 06:10

Moin,

der vieleicht?

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwar...228&lang=de

Gruß

Steiner
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#4 Mitglied ist offline   DJsTyLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Freunde, Musik hören, Musik machen (live & Webradio), Fussball, DVD schauen, Counterstrike Source, Parties, PC & PS 2 Games zocken, u.v.m.

geschrieben 18. Juni 2007 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (Fossidog: 18.06.2007, 03:13)

:lol: ;) ;)

Um diesen Treiber zu finden, hats genau [ironie] 4,3 sek [/ironie] gedauert.
Gehst Du www.hewlett-packard.de > Treiber,Software > Modellnummer eingeben > Treiber downloaden

Was is denn daran bitte schwer ? ;)


lol...

Du bist schon ein ganz Schlauer. Meinst Du etwa, das ich auf diese Idee nicht selbst gekommen wäre ? Ich habe alle Treiber, die er mir zu dem Modell angezeigt, gedownloaded und versucht zu installieren. Dennoch war der Ethernettreiber nicht dabei, was vielleicht auch daran liegt, das dies ein Sondermodell ist.

Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, das wir damals Vista (welches vorinstalliert war) gekickt haben und stattdessen Win XP draufgespielt haben...

Und noch was: Die Treiber, die bei HP angeboten werden, passen nur bedingt zu diesem Laptop. Der Chipsatztreiber soll lt. HP von Nvidia sein. Habe ich versucht zu installieren, wurde immer wieder abgebrochen. Durch meine Recherche im Internet habe ich herausgefunden, das der Chipsatztreiber für genau diese Modellreihe von Intel (Intel 945 PM Express Chipset) installiert werden muss.

Aber trotzdem Danke für den Tip, auch wenn er nutzlos war.

Dieser Beitrag wurde von DJsTyLe bearbeitet: 18. Juni 2007 - 10:39

0

#5 Mitglied ist offline   DJsTyLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Freunde, Musik hören, Musik machen (live & Webradio), Fussball, DVD schauen, Counterstrike Source, Parties, PC & PS 2 Games zocken, u.v.m.

geschrieben 18. Juni 2007 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (Steiner2: 18.06.2007, 07:10)



Der wars leider auch nicht, den hatte ich gestern schon gefunden und auch installiert....somit wird der Netzwerkadapter richtig erkannt, aber leider nicht der Ethernet-Controller :lol:
0

#6 Mitglied ist offline   Fossidog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (DJsTyLe: 18.06.2007, 11:38)

lol...

Du bist schon ein ganz Schlauer. Meinst Du etwa, das ich auf diese Idee nicht selbst gekommen wäre ? Ich habe alle Treiber, die er mir zu dem Modell angezeigt, gedownloaded und versucht zu installieren. Dennoch war der Ethernettreiber nicht dabei, was vielleicht auch daran liegt, das dies ein Sondermodell ist.

Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, das wir damals Vista (welches vorinstalliert war) gekickt haben und stattdessen Win XP draufgespielt haben...

Und noch was: Die Treiber, die bei HP angeboten werden, passen nur bedingt zu diesem Laptop. Der Chipsatztreiber soll lt. HP von Nvidia sein. Habe ich versucht zu installieren, wurde immer wieder abgebrochen. Durch meine Recherche im Internet habe ich herausgefunden, das der Chipsatztreiber für genau diese Modellreihe von Intel (Intel 945 PM Express Chipset) installiert werden muss.

Aber trotzdem Danke für den Tip, auch wenn er nutzlos war.



Ich hab selbst erst vor kurzem vonner HP Kiste Vista runtergeschmissen und Xp drauf gemacht.
Funzte völlig problemlos, und das obwohl bei HP direkt nur die Treiber für Vista angeboten werden für dieses Teil, und nicht (mehr) für XP.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Treiber brauchst für das kabelgebundene Netzwerk ?
Dann saug Dir ma den Nvidia Chipsatz Treiber von HP (oder alternativ direkt von nvidia), und Du wirst sehen wie auf wundersame Weise Dein Netzwerkcontroller erkannt wird......
0

#7 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 13:17

ich denke das hat er doch schon gemacht, oder? hat ja oben geschrieben dass seine modellreihe nur diesen braucht. Außerdem kann es sich dann nur noch um eine Variante des Pavillion dv6000 handeln, da die restlichen den nVidia Chipsatz benutzt.
0

#8 Mitglied ist offline   Athelstane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:pc<br />musik (rock, hard rock, metal) <br />Tennis<br />Kampfsport

geschrieben 18. Juni 2007 - 13:43

liegt bei dem laptop nicht eine treiber cd bei? du kannst über die systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung, geräte manager die treiber per rechtsklick auf das gelbe ? davor automatisch runterladen lassen, hat bei mir immer geklappt. Ansonsten: warum vista runtergeschmissen? dann musste des halt noma installieren, dann sollte alles klappen
0

#9 Mitglied ist offline   Fossidog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (viRuz86: 18.06.2007, 14:17)

ich denke das hat er doch schon gemacht, oder? hat ja oben geschrieben dass seine modellreihe nur diesen braucht. Außerdem kann es sich dann nur noch um eine Variante des Pavillion dv6000 handeln, da die restlichen den nVidia Chipsatz benutzt.



Er hat bisher nur was vom Intel Grafikchip erzählt.


Zitat

liegt bei dem laptop nicht eine treiber cd bei? du kannst über die systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung, geräte manager die treiber per rechtsklick auf das gelbe ? davor automatisch runterladen lassen, hat bei mir immer geklappt. Ansonsten: warum vista runtergeschmissen? dann musste des halt noma installieren, dann sollte alles klappen


Bei (fast) Komplett-Pc's bzw. Notebooks liegt nur noch eine recovery Scheibe bei. Und wenn vorher Vista als vorinstalltes OS drauf war und er jetzt XP drauf hat, is diese Scheibe nur noch als Mobile zu gebrauchen.
0

#10 Mitglied ist offline   DJsTyLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Freunde, Musik hören, Musik machen (live &amp; Webradio), Fussball, DVD schauen, Counterstrike Source, Parties, PC &amp; PS 2 Games zocken, u.v.m.

geschrieben 19. Juni 2007 - 00:31

Irrtum, bei HP werden auch Treiber für XP angeboten. Aber ich habe wie gesagt alle Treiber, die dort angeboten werden, heruntergeladen und installiert. Einige ließen sich garnicht erst installieren, die anderen die ich installiert habe, haben die Hardware, die nicht erkannt wurde, erkannt und korrekt installiert.

Es ist nicht mein Laptop, sondern der meiner Freundin. Der Laptop wurde gekauft, weil es ein super Angebot war ... leider halt mit Vista vorinstalliert. Da meine Freundin aber nicht mit Vista klargekommen ist, hat sie sich XP draufgespielt bzw. Vista runtergeschmissen und XP drauf installiert.... (was ein Kollege von ihr gemacht hat).

Nach einigen Wochen / Monaten nun sind soviele Probleme aufgetreten, das ich mich dazu entschlossen habe, ihr den Lappi wieder fit zu machen (was eigentlich auch kein Problem ist, zumindestens nicht bei meinem Sony Vaio und meinem Home PC.

Beim Kauf des Laptops war keine CD dabei (sagt sie jedenfalls), dementsprechend habe ich gestern stundenlang nach Treibern gesucht. Vorallem weil man eben auch im Netz nirgends ne Auflistung über die Hardware in diesem Modell findet. Denn wie ich schon weiter oben beschrieben habe, gibt es in dieser Serie 10000 verschiedene Ausführungen. Und das Modell mit der Ausstattung, wie sie ihn hat, habe ich nirgends im Netz gefunden. Der Chipsatz ist nicht von nvidia (hatte ich weiter oben auch schon geschrieben), die Treiberinstallation mit der Version von HP (nvidia) wurde erfolglos abgebrochen, da er mir als Fehlermeldung ausgab, das sich in dem Notebook kein Nvidia Chipsatz befindet.

Über den Gerätemanager und Treiber aktualisieren habe ich auch schon versucht, aber es ist auch in der von Windows vorgegeben Liste kein geeigneter Treiber für den Ethernet-Controller vorhanden.

Den Treiber brauche ich nur um ins Internet zukommen. Denn das Problem ist das ich keine Internetverbindung hinbekomme. Bevor wir den Lappi geplättet haben, brauchten wir nur das Lan Kabel vom Router in den Lappi stecken, Internet Explorer öffnen und schon konnten wir mit 2 Rechnern im Netz surfen. Das geht nun nicht mehr, ich vermute, das es an dem Ethernet-Controller liegt, aber 100 % kann ich es natürlich nicht sagen, deshalb habe ich mich ja auch entschlossen hier nach Hilfe zu suchen *g* Und der Netzwerkadapter wird ja erkannt, nur halt nicht der Ethernet-Controller.

Zusammengefasst bedeutet das, das es für mich eigentlich nur von Bedeutung ist, mit dem Laptop wieder online gehen zu können.

Falls noch irgendwas unklar ist oder ihr irgendwelche Infos braucht, um mir weiterhelfen zu können, dann sagt es einfach, werde dann hier soweit wie möglich alles posten..


Danke trotzdem für die Hilfe bisher (wenn bisher auch noch relativ erfolglos) ...

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von DJsTyLe bearbeitet: 19. Juni 2007 - 00:33

0

#11 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 07:31

Moin,

also ich glaube für mich persönlich muß ich mal was generelles klären, der netzwerkadapter der erkannt wird ist doch der ethernet oder der wlan? hast du in deinem gerätemanager irgendwo ein unbekanntes gerät oder nicht?
kannste mal nen screenshot machen von der liste im gerätemanager?

Gruß

Steiner

Dieser Beitrag wurde von Steiner2 bearbeitet: 19. Juni 2007 - 07:39

Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#12 Mitglied ist offline   DJsTyLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Freunde, Musik hören, Musik machen (live &amp; Webradio), Fussball, DVD schauen, Counterstrike Source, Parties, PC &amp; PS 2 Games zocken, u.v.m.

geschrieben 19. Juni 2007 - 08:52

Den kann ich erst in 1-2 Tagen machen, dann ist sie wieder hier.

Aber ich habe es soweit im Kopf...


Im Gerätemanager werden 2 Teile nicht erkannt. 1x Ethernet-Controller und 1x Unbekanntes Gerät.

Unter Netzwerkadapter erkennt er die: Broadcom (siehe 1. Posting).

Gruß, Marco
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2007 - 09:34

Wenn du wieder an den Laptop kommst dann gehe bitte mal in den Gerätemanager in die Eigenschaften des unbekannten Gerätes und des Ethernet Controllers, Tab Details und poste die Geräteinstanzkennung, die Hardwarekennungen und die kompatiblen Kennungen.
Was auch noch interessant wäre wär die genaue Bezeichnung des Notebooks, steht meist auf der Unterseite desselben. Bisher gehe ich davon aus das du ein dv6203ea (RY673EA) hast, das ist das einzige der 6000er Reihe das einen Celeron mit 1,73Mhz aufweist, einen Intel Chipsatz hat und eine Intel GMA950.
Auf der Website von HP steht in den Spezifikationen übrigens das du eine integrierte Ethernet 10/100BT Netzwerkschnittstelle hast, was für mich darauf hindeutet das du bei der Treibersuche wohl am ehesten bei Intel fündig werden solltest (im Chipsatz integriert). Das BT hintendran soll wohl auf Bluetooth-Fähigkeit hindeuten und könnte das unbekannte Gerät sein, was da noch auftaucht.
Wär doch gelacht wenn man da ned nen passenden Treiber für finden würd :)
0

#14 Mitglied ist offline   DJsTyLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg
  • Interessen:Freunde, Musik hören, Musik machen (live &amp; Webradio), Fussball, DVD schauen, Counterstrike Source, Parties, PC &amp; PS 2 Games zocken, u.v.m.

geschrieben 19. Juni 2007 - 23:31

Huhu,

also erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich glaube nun sind wir auf der richtigen Fährte. Auf dem Laptop stand nur die Bezeichnung HP Pavilion dv6000. Nun habe ich sie gerade am Ohr, auf ihrem Laptop Originalkarton steht die Bezeichnung HP Pavilion dv6203ea. Also das ist schon mal richtig. Kein Wunder das ich da bisher nix drunter gefunden habe, sowohl bei HP, also auch bei Intel.

Das ist definitiv das Model. Brauchst Du immernoch die Daten aus dem Gerätemanager ? Da sie momentan nicht hier ist, kann sich das noch etwas hinziehen. Viel interessanter wäre es zu erfahren, welchen Treiber ich denn nun dann von Intel brauche *gg*

Hoffe Du kannst mir vielleicht nen Link geben oder so ?

Wäre Dir sehr dankbar.

Gruß,

Marco

Dieser Beitrag wurde von DJsTyLe bearbeitet: 19. Juni 2007 - 23:33

0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2007 - 07:17

Ich würd sagen sie soll es einfach mal hier versuchen, alles laden was vorhanden ist und freudig drauf los installieren.
Viel Erfolg wünsche ich :blush:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0