WinFuture-Forum.de: Sata Raid 01 Unmöglich Bei Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sata Raid 01 Unmöglich Bei Vista? Nu hab ich Gewonnen- wenn auch nicht wirklich


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juni 2007 - 02:00

Hallo,
Auch wenn hier im Forum einiges über Raidverbund steht, habe trotzdem nicht Das gefunden Was mir weiter helfen könnte :) .
Ich hatte vor auf meinem Rechner ein Onbord- Raid zu Installieren. Die Konfiguration im Bios war/ ist meiner Meinung nach korrekt eingestellt. Nun ist es aber so, das bei der Install. v. Vista ich keine Partition erstellen kann, geschweige den einen Raidverbund, o.s.ä. auswählen kann. Desweiteren habe ich eine ganze Menge von nForce Treibern ausprobiert-> jedes mal die Info "ich solle mir einen aktuelleren Treiber besorgen". Mein Mainboard steht unten in der Sig.. Vieleicht ist es möglich dass mir jemand mal den richtigen Treiber empfehlen kann (-der von MSI funzt auch nich!!) und ich meinen PC meinen Wünschen anpassen kann. Seit mehr als 3 Tagen versuche ich nun Krampfhaft das Problem zu Lösen--Ohne Erfolg.
Leider passt ja nicht jeder nForce 3 Treiber für Vista. (Mit dem Sil Raid Treiber hatte ich keine Probleme, aber das Board (Gigabyte) ist leider nun Schrott, da ein Fliege den Chipsatzlüfter lahm gelegt hat und der Chip den "tollen Hitztod" erlitten hat. Ähh; gibts da villt. ne Versicherung die mir den Schaden zahlt!? :)
Ne, war jetzt´n Scherz (Versicherung) Die Installation des Raid´s ist mir z. Zeit wichtiger. Bitte helft mir aus meiner Missere :P
Jetzt werdsch erschtma ins Bett gehen und mein Schlafdefizit ausgleichen.
Ich Danke euch gleich mal für die zahlreichen Tipps; bin für jeden Tip dankbar wenn er denn funktioniert. :)

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 17. Juni 2007 - 01:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 11:31

Hallo
Den Raidverbund stellst du nicht unter Vista ein.
Beim hochfahren, musst du eine bestimme Tastenkombination
drücken, um das Raid zu konfigurueren. Dann Vista DVD rein,
Treiber für Raid installieren lassen und so einrichten
wie du es haben willst.

Peter.
0

#3 Mitglied ist offline   dag1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 11:53

Peter2000 hat recht
Beim Start die Tasenkombie drücken die am Bildschirm angezeigt wird und danach die Platten zuweisen zum Raid verbund fertig.
Habe ein Asus p5n32-e sli nforce680i mit zwei Platten als Raid keine prob!
Und Vista hat auch gleich bei der Installation alles erkannt !
Gruß

Dago

Dieser Beitrag wurde von dag1000 bearbeitet: 15. Juni 2007 - 11:56

0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 19:45

Hallo,
So Weit so Gut, aber soweit war ich schon und habe dies auch gemacht. Ist nicht Wirklich mein erstes Raid welches ich einrichte. Das mann dies erst im Bios einstellt usw. habe ich ja; wird auch Korrekt beim Start angezeigt.( nVidia nForce Raid 0+1 466,77Gb)

Nungehts aber darum , daß ich, nachdem ich Vistastart ausgeführt habe und es die Treiber geladen hat und der Hinweis zum Einfügen von div. Treibern kommt,- den Raidtreiber nicht einfügen kann/ will- " Ich solle mich nach einem aktuellen Treiber umschauen.
Da also Vista den Treiber nicht Akzeptiert kann ich aus genannten Gründen das Raid nicht einrichten und somit die Install. nicht weiterführen.
Daher nun die ganz direkte Frage: Welchen Treiber soll man hier nun nehmen?
Mit welchem Treiber habt Ihr Erfolg gehabt, bzw. mit welchem es Funktioniert hat.
Oder hat man auch die Möglichkeit in Vista die Einfügung des Treibers zu Erzwingen!?
Darüber habe ich im Netz (Thema) noch nicht gefunden.
Falls ich diese OnBoardvariante (Raid) nicht zu Laufen bekomme, werde ich mir einen Pci- Controller holen, In der Hoffnung dass dies dann Funktioniert.

MfG rubberduck

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2007 - 19:57

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein nVidia nForce3 Ultra Board.

Leider gibt es für diesen Chipsatz keine brauchbaren Treiber von nvidia. Auf deren HP sind immer noch die alten Alpha Treiber für Vista. Neue wird es wohl auch keine mehr geben. Ob man die RAID Treiber für den nforce4 nehmen kann, weiß ich nicht. Aber wenn die mitgelieferten Treiber von Vista kein RAID unterstützen, dann sieht es mit dem Chipsatz schlecht aus.

Mal abwarten. Vielleicht kennt ja jemand noch Treiber oder einen Treiber-Mod, damit es dennoch geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juni 2007 - 19:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 20:15

Hallo
Fand bei meinem Board auch keinen Vistatreiber. (Asus)
Habe den von XP genommen und es ging einwandfrei.
Weis nicht ob das bei deiner Mainboard CD auch so
ist, aber bei mir gab es ein Directory das hieß, Promise und
ein, Via Raid. Unter Promise fand ich auch nichts.
Erst unter Via Raid war der Treiber versteckt. Also mal
auf der Cd suchen und mal XP oder 2000er Treiber ausprobieren.

Peter.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.06.2007, 20:57)

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein nVidia nForce3 Ultra Board.

Leider gibt es für diesen Chipsatz keine brauchbaren Treiber von nvidia. Auf deren HP sind immer noch die alten Alpha Treiber für Vista. Neue wird es wohl auch keine mehr geben. Ob man die RAID Treiber für den nforce4 nehmen kann, weiß ich nicht. Aber wenn die mitgelieferten Treiber von Vista kein RAID unterstützen, dann sieht es mit dem Chipsatz schlecht aus.

Mal abwarten. Vielleicht kennt ja jemand noch Treiber oder einen Treiber-Mod, damit es dennoch geht.



Hallo,
Danke für die aufbauende Antwort, doch kann und will ich mir keine neue Hardware zulegen. Damit wollte ich bis nächstes Jahr warten. Ich muss ja dann Alles neu Kaufen: Cpu+Mainboard+Graka+ Ram. Auch wenn die Preis z.Z. im Keller sind; nächstes Jahr sollte die Hardware noch ein bischen Besser sein. Und so Schlecht ist meine Hardware nun doch wirklich nicht; ODER!?
In der Vista Beta hatte ich das BS ja auch auf einem Raid installt. aber trotteliger Weise habe ich die Disk nicht mehr. Ich hatte ja auch schon versucht die Datei aus den Pakettreibern von nVidia auf die Disk zu bringen, aber auch da dieses Ergebnis. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 22:38

Hallo,

habe ein MSI K7N2 Delta Platinum mit N-Force2, und dem gleichen Problem. Nach dem Start der Vista-DVD ist es nicht möglich, den bereits konfigurierten RAID-Verbund als Installationsort auszuwählen, da er ganz lapidar nicht erkannt wird.
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist, Windows XP zu installieren, und die Installation von Vista unter XP zu starten. Hier dann bei der Auswahl der Installationspartition die Treiber der Diskette des Chipsatzes installieren (obwohl die Platten bereits richtig angezeigt und erkannt werden), sonst gibts nach dem Neustart nur noch schwarzen Bildschirm. Dann sollte der Restinstallation nichts mehr im Wege stehen. Die vorher erstellte XP-Installation kann man dann ja löschen. Oder drauf lassen, falls man Vista nochmal installieren muss.

Mfg
Herman
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (hermann.a: 15.06.2007, 23:38)

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist, Windows XP zu installieren, und die Installation von Vista unter XP zu starten. Hier dann bei der Auswahl der Installationspartition die Treiber der Diskette des Chipsatzes installieren (obwohl die Platten bereits richtig angezeigt und erkannt werden), sonst gibts nach dem Neustart nur noch schwarzen Bildschirm.
Mfg
Herman


Danke für den Tipp,
Leider startet Vista bei dieser Option, zumindest bei mir, nicht. Dachte auch ich könne über das Upgrade gehen. Hatte extra mein System gelöscht (Low Level), aber auch unter dieser Vorraussetzung gings nicht. Dann Windows xp Pro die Grundinstall. aufgespielt und dann versucht Vista abzugraden. Wie auch immer, es führte nicht zu Erfolg. Habe mir nun einen Sata Raid Controller bestellt ind der Hoffnung dass ich damit weiterkomme. Und wenns dann immer noch nich geht kommt WinXP wieder druff :huh: . Na, Schaun wo ma.
MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2007 - 22:55

Hallo,
Wer seine Hardware noch behalten will, aus welchen Gründen auch immer, sollte hier auf einen Pci Raid-Controller zurückgreifen. Dies betrifft aber nur Boards die ausschließlich einen nForce-Chip haben (bis nForce 3 Chip) der auch als Raidcontroller dient. Als Bsp. mein Board MSI K8N Neo2 Pla.. Mainboard die einen Sil, bzw. Via-Chip drauf haben dürften dieses Problem nicht haben da sich hier die Treiber einbinden lassen; ganz Sicher bin ich mir mit dem Siliconchip.
Vieleicht hilft hier meine Erfahrung anderen weiter die vor dem selben Problem stehen, bzw. es noch vor sich haben. ;D


MfG rubberduck



PS: Warum sollte ich mir auch neue Hardware kaufen wenn der Hardwaretest von M$ mir eine Punktzahl von 5,2 von 6.0 Möglichen gibt ;)

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 17. Juni 2007 - 21:37

0

#11 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2007 - 13:24

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 16.06.2007, 00:41)

Danke für den Tipp,
Leider startet Vista bei dieser Option, zumindest bei mir, nicht. Dachte auch ich könne über das Upgrade gehen. Hatte extra mein System gelöscht (Low Level), aber auch unter dieser Vorraussetzung gings nicht. Dann Windows xp Pro die Grundinstall. aufgespielt und dann versucht Vista abzugraden. Wie auch immer, es führte nicht zu Erfolg. Habe mir nun einen Sata Raid Controller bestellt ind der Hoffnung dass ich damit weiterkomme. Und wenns dann immer noch nich geht kommt WinXP wieder druff :D . Na, Schaun wo ma.
MfG rubberduck


ich habe die Installation von Vista NICHT als Upgrade, sondern als zusätzliche Installation gestartet. Vielleicht liegts daran?

Mfg
Hermann
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0