WinFuture-Forum.de: Virenscanner gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virenscanner gesucht klein, aber fein


#1 Mitglied ist offline   Goldjunge2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 16. Februar 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Oktober 2002 - 14:52

Ich suche nen Virenscanner...
klein, aber fein muss er sein...

Norton mischt sich zu doll ins System ein etc.. mag ich net
--
Dummheit ist nicht: wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 26. Oktober 2002 - 14:58

antivir ist ne alternative zu norton! dazu ist es sogar freeware :)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Oktober 2002 - 17:44

Ich glaub das will jeder: Einen kleinen aber feinen Virenscanner. Da ich bis jetzt keinen gefunden habe, hab ich einfach keinen drauf.

Ansonsten würd ich dir wie Buddha schon sagt AntiVir empfehlen oder F-PROT. Dies hat aber keinen hohen Bedienkomfort :)
0

#4 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 27. Oktober 2002 - 01:51

Ich schließe mich den beiden an, benutze auch Antivir. Allerdings braucht dieses Programm mehr Systemressourcen.
0

#5 Mitglied ist offline   boer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 11. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2002 - 09:36

Also ich habe unter Windows XP Norton AV 2002 drauf. Wenn ich aber einen PC von Viren säubern muss benutze ich auch http://www.fprot.org/. Weil man meistens beim Virenbefall Norton AV nicht mehr starten kann und infiziert ist.

Gruss

boer
0

#6 Mitglied ist offline   Downloader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2003 - 18:41

Hi!
Benutz doch einfach das norman av.
das ist recht billig und sehr gut. Bevor ich mir das norton gekauft habe, war es super! :P
0

#7 Mitglied ist offline   Schamsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2003 - 18:53

Bitdefender ist einfach a hammer
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2003 - 19:34

Lies die c't...
Lies die iX...
Lies von mir aus die Chip und die PC-Welt...
Lies http://www.scheinsicherheit.o-f.com/

Dort gibt es so viele Virenscannertests, die bei c't und Scheinsicherheit sind sogar echt praxisnah und sehr realistisch.

Erkenntnisse:

BitDefender ist gut.
Alles, was auf KAV basiert, ist gut.
Alles, was auf KAV basiert und nebenbei noch 'nen wirklich brauchbaren Unpacking-Engine hat, ist wirklich praxistauglich.
Alle anderen, inklusive NAV, McAffee und Antivir sind wegen schlechten Unpacking-Engines untauglich.

Bereits an diesem Punkt beschränkt sich unsere Auswahl also auf die 4 folgenden:

Antivirenkit 12
Kaspersky Antivurs 8
Dr. Web
BitDefender 6.5/7

So, nun hat KAV 8 aber Probleme mit der Heuristik und ist neulich durch ein totales Lahmlegen des rechners nach dem aktuellsten Update aufgefallen - Problem ist belang noch nicht gelöst, also fällt der auch raus.

Dr. Web stürzt gerne ab, also auch Wegfall.

So, und bei BD hat man das Prob, dass die 7.0er beim Runterfahren sich sehr gerne mit dem ACPI-treiber von Windows beisst und bei der 6.5er der AV-Teil nicht mehr gepflegt wird. Also fällt das auch weg.

Bei AVK gibt es nicht negatives anzumerken, sondern sogar etwas positives: Der Zweitengine RAV ist zwar untauglich, aber genau dort extrem tauglich, wo der KAV-Engine versagt.

Zudem kann ich dir versichern, dass sich AVK12 auch bei mir als sehr sehr brtauchbar herausgestellt hat. Um genau zu seien, der offizielle download vom Envivio TV Plugin Version 1.4.12.6 (aktuell ist jetzt die 1.5) enthilet, so wie er auf der Download-Seite von Envivio lag, einen kleinen Trojaner. Hatte ich nicht bemerkt, hatte ich zum Glück auch nur einmal benutzt, aber der Troajner funzte nicht. Ist erstmal egal, jedenfalls hat auch NAV2003 mit aktuellen Signaturen nix dazu sagen können, hat nix gefunden. Tja, dank schlechtem Unpacking-Engine. Und weil der Trojaner verschlüsselt und signaturgepatcht war. Alles in allen, eine sehr sehr schlaue Variante ähnlich dem Szenario von Scheinsicherheit. AVK12 hat ihn sofort erkannt und konnte die Datei sogar sauberstens desinfizieren - naja, hab mir die Datei vorher genackupt und mal bei Symantec eingesandt. Die haben es verifiziert und mir bestätigt, dass es definitiv kein Fehlalarm war. (Hab ihnen natürlich nicht erzählt, dass Norton versagt hat und ich auch kein Norton mehr verwende.)

Dieser Scanner ist sein Geld wirklich wert, und in solchen selten Fällen bezahle sogar ich meine Software!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 09. November 2003 - 00:47

ist mir eigentlich neu, dass es KAV 8 gibt ! Selbst KAV weiß noch nichts davon, hm .. man sollte diese darüber informieren :P

die neuste Version von KAV ist immer noch 4.5.049

die Version 5 kommt demnächst raus !

desweiteren, ist KAV sowieso der beste Scanner den es gibt !!! An den Scanner kommt keiner ran !

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#10 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2003 - 02:36

also ich hab im moment keinen drauf.
davor war mal antivir drauf, aber das ist nervtötend, wenn man jedesmal das ganze programm neu installieren muss, nur weil die virendefinitionen neu sind. nav 2004 ist recht gut, aber verlangsamt das system recht stark. mcafee find ich nichts schlecht. Oder auch F-Secure bietet guten schutz ... oder ... die beste lösung überhaupt ... linux ... und dann kommen nur sehr wenige viren wenn überhaupt welche mal existieren ... auf deinen rechner ...
naja aber grundsätzlich diese zwei für windows:

mcafee oder f-secure.
0

#11 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2003 - 08:29

Ich kann nur Norton Antivirus 2004 empfehlen ist halt keine Freeware aber ist Gut. Ein Kauf dieser Software lohnt sich ich glaube auf es gibt auch eine Trial version ...
0

#12 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. November 2003 - 09:33

also ich muss bei antivir max 1ma in ner woche eher im monat alles neu installen beim update!!
0

#13 Mitglied ist offline   kinimod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mülheim

geschrieben 09. November 2003 - 09:51

Also ich hatte früher auch immer AntiVir auf meinem PC. Es hat mich allerdings auch angenervt, dass man bei diesem Programm recht häufig eine die komplette Programmdatei anstatt einer reinen Virendefinitionsdatei runterladen musste. Bin inzwischen auf AVG 6.0 FREE von Grisoft ungestiegen. Die Virendefinitionsdateien werden ratzfatz geladen, der Ressourcenbedarf ist recht gering und auch sonst ist das Programm eigentlich durch und durch zu empfehlen.

Unter folgender Adresse kannst Du es runterladen: AVG 6.0 FREE DOWNLOAD

P.S.: Leider gibt es die FREE Version nur auf Englisch. Auf der deutschen Seite habe ich sie zumindest nicht entdeckt.
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. November 2003 - 11:10

also ich kann wärmstens PC Cillin empfehlen. ist zwar ebenfalls keine freeware aber verdammt gut.
norton hat bei mir diverse sachen übersehen. norton 2004 habe ich nicht getestet was ich ber auch nicht vor habe.
@ rika:wenn trend micro´s cillin nicht ein bissel sicher ist dann weiß auch nicht.
ich habe jedenfalls keine probleme damit. ich glaube jedes asus board hat cillin dabei, so war es jedenfalls bei meinen P4c800-e.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 09. November 2003 - 11:12

Also ich habe auch das Antivirenkit 12 von G-Data drauf und bin bisher sehr zufrieden damit. Bei einem Bekannten haben wir neulich zum erstenmal ein AV Programm über die Platte laufen lassen. Als erstes Antivir PE - hat 3 Viren gefunden und entfernt. Danach Antivirenkit 12 mit beiden Engines - hat dann nochmal 5 weitere infizierte Dateien gefunden!
Der Wächter schluckt bei 100% schon einiges an Resourcen, kannst aber die 2. Engine ausschalten, dann läuft das System "relativ" flott.
Also ich kann das Prog. nur empfehlen und der Preis ist auch okay.
Noch ein schönes WE
Sponch
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0