WinFuture-Forum.de: Speedport W 700v Dsl Router/modem - Wlan-voip - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Speedport W 700v Dsl Router/modem - Wlan-voip Eure Meinung!


#1 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 13. Juni 2007 - 07:54

Sers Leute,

ich will mir einen Router besorgen, bei eBay, aber Zustand: Neu. Die meisten kosten verdammt viel, der hier ist relativ günstig, aber ich weiß nicht ob der etwas taugt.
Hier mal ein paar Daten:

Zitat

Super DSL /Modem Router - WLAN(54Mbit) -VoIP bis zu 16 Mbit Downstream und 1Mbit Upstream. Für T-DSL 16000 geeignet. Neupreis liegt bei 129 Euro.
Die Kommunikationszentrale für den Internet- und Telefonanschluss in einem. Testberichte.de bewertete diesen Router mit Note "gut" Gute Reichweite, kinderleichte Installation und Zuverlässigkeit.
Der Speedport W 700V ist ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem und Telefonanlage. Neben kabellosem Highspeed-Surfen im Internet sowie einem schnellen Download von Dateien, ermöglicht die Hardware den Anschluss von mehreren PCs an DSL – bequem und ohne Kabel über WLAN.
Die Hardware verfügt über eine DSL Telefonie-Funktion. In Verbindung mit der integrierten Telefonanlage lassen sich neben Gesprächen via Festnetz auch günstige Telefonate über das Internet führen. Darüber hinaus unterstützt die Hardware (TV-) Entertainment: an den Speedport W 700V können bis zu zwei Settop-Boxen angeschlossen werden, die bevorzugten Zugang zum Internet genießen. Die Vielzahl von Schnittstellen (u. a. 4 LAN-Ports, ISDN-Extern-Anschluss) erlauben einen flexiblen Einsatz der Hardware, angepasst an die Kommunikationsbedürfnisse des Nutzers.
Über Internet telefonieren und gleichzeitig mit Highspeed Surfen!


Technische Daten:
===> Allgemeines
- Analog-Geräte: max. 2 über TAE-Buchsen (Telekommunikations-Anschluss-Einheit)
- Konfiguration: über Web-Browser
- ADSL/ADSL2+ Modem: integriert
- Systemvoraussetzung: Windows-Betriebssysteme
- LAN/Ethernet-Schnittstellen: 4 integriert
- Reichweite W-LAN: 30 m (Gebäude), 300 m (Freifeld bei Sichtkontakt)
- Anschluss von Set-Top-Boxen: max. 2 für IPTV (Internet-Fernsehen)
===> Router
- Verbindungsauf- und abbau: PPPoE-Client (Point to Point Protocol over Ethernet)
- IP-Adressen-Verwaltung: DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) mit Netzwerkverwaltung über Web-Browser
- Wireless-Security: Verschlüsselungssysteme WPA (Wi-Fi Protected Access), WPA 2 (Wi-Fi Protected Access 2) und WEP (Wired Equivalent Privacy)
- Firewall: Paketfilterung
===> Telefonie
- Telefonieren: über Festnetz (T-Net/T-ISDN) und Internet (VoIP)
- Rufnummern pro Nebenstelle: max. 10
- Dualanschluss: zum Betrieb an T-Net und T-ISDN
- Notrufnummern: 3 voreingestellt
- Ausgehende Wählregeln: definierbare Auswahl von VoIP- oder Festnetzverbindung
===> W-LAN Access-Point (Erweiterung eines kabelgebundenen LANs)
- Unterstützter Standard: IEEE 802.11g, abwärtskompatibel zu IEEE 802.11b
- Übertragungsgeschwindigkeit: 54 Mbit/s
- Ein/Aus-Schalter für W-LAN Betrieb

Rückseite: Die Rückseite ist eigentlich die interessantere Seite des Gerätes. Hier befinden sich alle Steckplätze. Zum Einen findet man hier vier LAN Ports. Das heisst, es können vier PCs per Kabel mit dem Internet bzw. dem Router verbunden werden. Desweiteren befinden sich hier die Anschlüsse für das DSL bzw. ISDN Kabel, welches den Router mit den Splitter verbindet. Natürlich befindet sich auf der Rückseite auch der Stromanschluss, sowie der Hauptschalter. Es können an den Speedport übrigens auch noch zwei Festnetztelefone angeschlossen werden. Alle Anschlüsse und ihre Funktionen sind in der Anleitung ausreichend beschrieben und erklärt.

Erfahrungen: Ja also das Meiste ist eigentlich schon gesagt. Wie ich schon erwähnte ist die Installation des Speedports ein Kinderspiel und auch vom Laien durchzuführen. Der Speedport arbeitet bis jetzt zuverlässig ohne Verbindungsabbrüche oder sonstige Störungen. Die Telekom stellt regelmäßig Updates für die Firmware des Router zur Verfügung, aber da er so gut läuft ist ein Update der Firmware nicht nötig.
Das interne Menü des Routers ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich. An der rechten Seite findet man auch immer Hinweise, was passiert, wenn man diese Funktion benutzt bzw. was man da eingeben sollte. Das macht Änderungen an der Konfiguration auch für Laien leicht.
Zur Reichweite kann ich sagen, dass 30 Meter kein Problem sind. Wir haben den Router im Haus meiner Oma stehen und empfangen bei uns genug Signal, das auch bei schlechtem Wetter nicht abreisst. Sogar Abschottung durch Rollläden aus Metall halten die Funkwellen des Routers nicht auf. Da muss ich sagen haben wir wirklich gute Qualität bekommen.

Fazit: Wer einen Router Privat oder für Firmennetzwerk für rund 150€ sucht, sollte zu disem Speedport Router greifen. Er zeichnet sich meiner Meinung nach besonders durch eine gute Funk-Reichweite, sowie durch gute Bedienbarkeit aus.


Also ich würde mir den jetzt ersteigern.


Was für einen W-Lan Router könnt Ihr mir empfehlen?
Preis bis max. 20 € plus Versandkosten.

Dieser Beitrag wurde von Memphi bearbeitet: 13. Juni 2007 - 07:56

Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 13. Juni 2007 - 20:19

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/T_Co..._W700V__2515838 -> scheinbar ok. Das W701V wird ja von Congster und T-Com momentan vertrieben (habs auch bestellt, kann leider noch nix zu sagen) :D
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2007 - 16:21

Ich habe seit 2 tagen den 701er und kann nicht meckern, vom aufbauen bis zum surfen vergingen bei mir etwa 20min, inkl. dem einstellen der W-LAN PCs. Alles sehr einfach zubedienen und einrichten (kann ich aber nur für T-Online Kunden sagen, wie es bei anderen providern abläuft, kA)

Auch die W-LAN leistung ist bei mir sehr gut, selbst bei 10m entfernung und 2 Wänden samt decke, habe ich immernoch die vollen 54MBit Bandbreite, vorher waren es max. 36MBit.

Kann dir den 701er nur empfehlen, da dieser von AVM gebaut wird, kann man sicher sein das er gut ist. Soll angeblich ähnlich mit der FritzBox 7140 von AVM sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2007 - 11:27

Bloß das die FritzBox! 7140 schon mehr als ein Jahr alt ist und die Telekom wie immer Ihren Kunden Mist andreht. Nix gegen die FritzBox! 7140(haben auch eine) aber von den Speedports halte ich gar nichts
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2007 - 12:35

Wieso nicht? Die technik ist die selbe, nur das eben manche Anschlüsse nicht dran sind. Ich sehe da kein problem ob nun eine OEM Version oder orginal.
0

#6 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 16. Juni 2007 - 12:43

Den W700V kannst du beruhigt nehmen.Den habe ich schon mindestens bei drei Bekannten installiert und er funktioniert klaglos,sowohl mit als auch ohne W-LAN.Installation ist kinderleicht,Einrichtung ist auch ordentlich beschrieben (steht alles in deutsch im Handbuch),auch hat der Router eine übersichtliche grafische Oberfläche wo nochmal alles klar und deutlich erklärt wird.

Sensus

Ich persönlich nutze noch den W500V und auch der funktioniert topp.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0