WinFuture-Forum.de: Ist Meine Grafikkarte Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ist Meine Grafikkarte Kaputt? Darstellungsfehler bereits während Systemstart


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:22

Hallo,

ich habe eine GeForce 6800GT. Die Karte hat einen Zahlmankühler und ist nicht übertacktet. Seit gestern Abend habe ich sorge, daß die Karte defekt ist. Alles begann mit einem Plötzlichen Darstellungsfehler während eines 3D lastigen Spiels, der den gesamten Bildschirm verzerrt hat. Nach einem Systemstart lief erst wieder alles normal. Heute morgen trat ein ähnlicher Fehler im Desktopbetrieb auf. Daraufhin habe ich die Karte ausgebaut und (vor allem den Lüfter) gereinigt. Bereits nach dem Einbau traten gleich zu beginn des Systemstarts Darstellungsfehler auf. Erst ein weiteres aus-/Einbau hat abhilfe geschaffen...vorest. Nach ca. 2Stündigen Betrieb im Desktopbereich und surfen traten wieder Darstellungsfeheler auf, die sich in Form vom kleinen punktartigen Verzerrungen bei sich bewegenden Bildern und kurz darauf auch bei standbildern (Desktophintergrund) auftreten. Ich habe die CPU Temp mit Rivatuner getestet. Sie lag beim normalbetrieb bei 54 Grad. Trotz offenen PC und Zahlmann Kühler.

Ist meine Grafikkarte defekt? Wieviel Grad hält der CPU meiner Graka aus? Oder ist der Ram defekt. Habe ich chancen meine Karte zu retten?

Danke

MFG

Memphis291
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:31

moin, das hatte ich mal mit meiner 7800gt nach einer spannungsspitze, da half dann nur noch runter takten, das tool dazu haste ja schon wie ich lese. probier das mal, gpu und ram runter, das war bei mir das einzige was da half, glaub mir alter ich bin fast durchgedreht damals, netzteil und alles gewechselt, nix half. hoffe mal für dich das es bei dir was anderes is, nur bei den unwettern die tage, hmm, vieleicht ja doch ne spitze.


edit. bis 80° kann ne graka schon ab.

Dieser Beitrag wurde von Steiner2 bearbeitet: 11. Juni 2007 - 13:33

Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:35

Danke für Deine schnelle Antwort.

Gewitter hatten wir hier nicht wirklich, das kann ich ausschliessen. Währe denn ein defekt von RAM oder CPU denkbar? Oder würde sich das anders darstellen?
Mit dem über-/runtertackten kenne ich mich nicht so aus. Ich nutze Rivatuner nur als Messinstrument für die Temperatur der Karte. Muss ich mal schauen.

Edit: Habe gerade versucht den PC nochmal zu starten. (ich habe 2 PC´s, der hier ist aber ein kleiner Rechner). Da ist jetzt von Anfang an, das gesamte Bild völlig verzerrt, ich kann nichts mehr machen. Leider kann ich nicht sagen, wie hoch die Temperatur zu beginn des Fehlers war. Aber ich befürchte bald, daß die Karte sich verabschiedet hat. Mich wundert nur, daß sie heute morgen nach dem reinigen wieder normal funktioniert hat und bei 53 Grad konstant lief, und das der Fehler dann plötzlich aufgetreten ist. Haben solche Karten eigntlich keinen Überhitzungsschutz? Und ab wieviel Grad rauchen sie weg?

Son Mist, ne neue Karte ist auch sehr teuer...

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 11. Juni 2007 - 13:56

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:54

Schnüffel mal im Bios rum!
Wenn man ein bisl engöisch kann erklärt sichbdas übertakten von Selbst!!
!!!ARBEITEN IM BIOS SIND GEFÄHRLICH UND KÖNNEN DEIN SYSTEM ZERSTÖREN!!!
Also such mal bei Google nach ner Online-Doku!!
Tea Ar Äss
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:59

Danke, aber ich kann wie gesagt nichts mehr machen. Sofort nach Systemstart taucht der verzerrte Bildschirm auf. Ich habe den Systemstart einmal durchlaufen lassen bis zum desktop, das sieht aus als hätte einer einen Farbeimer im Bildschrim fallen lassen. überhaubt keine 2D oder 3D Unterstützung meh da
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 14:11

dann isses der fehler wie ich ihn auch hatte, ging auch von einen auf den anderen tag. du musst versuchen in diesem "farbeimer" den rivatuner zu finden und den takt runter nehmen, der macht das dann in echtzeit und somit verschwindet der salat. am besten an deinem ganzen rechner mal "üben" wie du den riva tuner benutzt, oder heit die das bios der graka im dos flashen, aber wenn du keine ahnung davon hast geht das bestimmt in die hose.
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#7 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 15:21

Besteht die Gefahr, daß dabei der ganze rechner in die Dutten geht? Ich hatte eben mit einem Fachhändler gesprochen, der auch Hardware testen kann und der meinte sowas. Dann will ich damit mal morgen oder so hinfahren.
Noch eine Sache. Das Bild verschwand ab und zu vollständig und dann kam die Meldung vom Monitor, daß er kein Input von der Graka erhält. Währe natürlich toll, wenn das klappt...gerade weil heute der neue 1.08 Patch von ArmA rausgekommen ist und wir eigentlich heute Abend daddeln wollten......:rolleyes:.

In welcher Registerkarte vom Rivatuner mache ich das denn? Ich hatte da schon mal Fan settings gefunden und diese ganz nach oben gestellt. Die Karte hat auch eine eigene Tweakfunktion. Da habe ich die Karte auf 350 / 1000 eingestellt, konnte aber nicht sehen, ob das was gebracht hat, weil der Bildschirm wieder dunkel wurde. Seitdem ist der PC aus.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2007 - 07:32

moin und sorry,

konnte gestern nicht mehr posten. biste weiter gekommen?
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2007 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (Steiner2: 12.06.2007, 08:32)

moin und sorry,

konnte gestern nicht mehr posten. biste weiter gekommen?


Danke, daß Du mir weiterhin helfen willst. Aber Nein, ich kam nicht mehr weiter. Habe lediglich versucht Schadensermittlung zu betreiben und die Karte in meinem 2ten Rechner eingebaut...doer aber genau das selbe Problem..also kann es nur die Karte sein. Das komische ist nur, daß ich den Rivatuner lassen lassen konnte..doch nach kurzer Zeit...mittlerweile sofort nach Systemstart..kommt zu den bunten Balken und Punkten noch ein Flimmern hinzu...Ich denke mal, daß es die Karte nun ganz zerlegt hat. Habe mich schon nach einer neuen umgesehen...kannste mal bitte checken, ob diese Karte soweit gut ist?... Es ist eine 7600 GT mit AGP Schnittstelle (Habe kein PCIE Board) für ~115¤ inkl. Steuer und Versandkosten bei Ebay.

Schnittstelle: AGP Chiptakt: 560 MHz
Grafikspeicher: 256 MB Speichertakt: 1,5 GHz
Chipentwickler: NVIDIA Zustand: Neu
Grafikchip: GeForce 7600 Anschlüsse: D-Sub, HDMI, DVI, TV-Out
Marke: Xpertvision/Palit



Ist zwar von Ebay, aber ein Händler. Und sofortkauf Option. Denke die werde ich mir holen. Morgen fahre ich aber erst mal zum PC Fachmann und werde den PC checken lassen, nicht daß der noch mehr Schaden davongetragen hat.

Gruß

Memphis

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 12. Juni 2007 - 14:09

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0