WinFuture-Forum.de: Digitale Videokamera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Digitale Videokamera


#1 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 09. Juni 2007 - 17:27

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Digitalen Videokamera auf

http://www.digitec.ch/ Foto/Video -> Videokameras (leider geht die Homepage nichtmehr, war mitten drin im suchen) Aber der Server wird sicherlich bald wieder on sein...

Was die Kamera haben sollte ist sicherlich HDTV(wen dann gleich richtig)...
Dadurch wird die auswahl um einiges eingeschränkt(einfach HDTV anklicken und dann auf anzeigen gehen)...

Nun stellt sich auchnoch die Frage was für eine Aufzeichnungsart
MiniDV(grösste auswahl)
DVD
SD-Card
HDD

Von der Festplatte bin ich eigendlich eher abgeneigt, wen die mal voll ist, ist sie voll und man kann sie nicht einfach schnell schnell austauschen...(soll euch nicht davon abhalten dagegen zu argumentieren, es hat alles vor und nachteile)

Welche Bildsensorik besser ist 3 CCD oder CMOS währe sicherlich auf ein argument...
Optischer Zoom sollte minimum 10x sein(je höher desto besser, 10x hat gleibs jede)
Toutchscreen währe ich sicherlich auchnicht abgeneigt ist allerdings nicht zwingend nötig...

Kann mir jemand eine Cam empfehlen oder zumindest beratung geben?

Preis sollte einfach nicht gleich die CHF 3866.- sein :-)
Aber teurer ist ja bekanntlich nicht gleich immer besser!
Marke spielt keine grosse rolle habe zwar ne Canon digicam mit der ich zimlich zufrieden bin, spielt aber nicht so eine grosse rolle...

Edit: Sorry hab erst jetzt gesehen das ich im Software bereich gepostet habe...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 11:50

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 10. Juni 2007 - 16:55

Ich weis das es die Falsche Kategorie wahr(Software statt Hardware)
Aber irgendwer hier kennt sich doch sicherlich mit Digitalen Videokameras aus?
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 17:34

naja.. festplatte geht aber eher nich voll


würde was digitales wie mini-dvds holn..

ccd sensor is besser.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Juni 2007 - 17:42

Kommt drauf an, in welchem Format die Daten gespeichert werden. Im Zweifelsfall würde ich immer ein Magnetband wählen (miniDV). DVD ist Mist, weil da wohl nur als Mpeg gespeichert wird. Bei Festplatte weiß ich es nicht genau. Ansonsten würd ich nach 3ccd gucken, also ein Chip für jede Farbe statt einen für alle und was man so an Zusatzgeräten anschließen kann, externes Mikro, Kopfhörer etc,
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 10. Juni 2007 - 18:06

Was würded ihr mir für ne Cam empfehlen die man auf der Seite bekommen kann?
Bin in sachen Videocam nicht so Informiert...
Kann euch leider kein Direktlink geben da dieser wen man noch kein Cookie hat nicht akzeptiert wird...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 18:07

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Juni 2007 - 20:01

Kenn mich mit HDTV (noch) nicht so aus mit den ganzen Sensoren aber wenn man (was ich auf jeden Fall bevorzugen würde) bei der Auswahl miniDV und HDTV ankreuzt, dann bleibt nur noch CMOS und wenn man dann die mit dem größeren optischen Zoom nimmt, bleibt nur noch die Sony HDR-FX7E übrig.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 10. Juni 2007 - 20:02

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 10. Juni 2007 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 10.06.2007, 21:01)

Kenn mich mit HDTV (noch) nicht so aus mit den ganzen Sensoren aber wenn man (was ich auf jeden Fall bevorzugen würde) bei der Auswahl miniDV und HDTV ankreuzt, dann bleibt nur noch CMOS und wenn man dann die mit dem größeren optischen Zoom nimmt, bleibt nur noch die Sony HDR-FX7E übrig.


Ja gut aber ne beinahe Profimakera finde ich nicht ganz so das wahre für mich :-)

Also fürdest du MiniDV bevorzugen?
Mir würde eine mit unter 12x Optischer zoom reichen...
Allesdings was ist an CCD besser(wie du geschrieben hast?) wie ich so im web sehe sind die meisten Proficams mit CMOS ausgestattet...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 20:08

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Juni 2007 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (fabian86: 10.06.2007, 21:07)

Ja gut aber ne beinahe Profimakera finde ich nicht ganz so das wahre für mich :-)

Also fürdest du MiniDV bevorzugen?
Mir würde eine mit unter 12x Optischer zoom reichen...
Allesdings was ist an CCD besser(wie du geschrieben hast?) wie ich so im web sehe sind die meisten Proficams mit CMOS ausgestattet...



ja weil du schriebst "wenn dann gleich richtig" dachte ich eher an was professionelles. das speichermedium richtet sich immer nach der aufzeichnungsart und da ist mpeg mist, wenn man da halbwegs vernünftig was nachbearbeiten will. ist doch dann alles komprimiert. vom band lässt sich das schön per firewire als dv-avi einlesen und man hat es vernünftig. beim zoom schriebst du ja "je höher dest besser" also nahm ich die größere. ich hab eine mit 10x und das reicht mir eigentlich aus, zumal man ja sowieso nicht (oder höchstselten) zoomt beim drehen. das mit dem ccd hast du falsch verstanden. ich meinte nicht ccd wäre besser als cmos, sondern 3ccd ist besser als 1ccd.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 10. Juni 2007 - 21:03

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2007 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 10.06.2007, 18:34)

ccd sensor is besser.

Also bei Videokameras würde ich sehr zu CMOS raten, obwohl 3CCD auch sehr schöne Ergebnisse liefert.
CCD bringt nur bei der absoluten Billig-Klasse einen klaren Vorteil, gegenüber CMOS.

Zitat

das speichermedium richtet sich immer nach der aufzeichnungsart und da ist mpeg mist, wenn man da halbwegs vernünftig was nachbearbeiten will.

Das Problem bei HDTV ist, das alle Cams nur in MPEG aufzeichnen, jedenfalls im Heimbereich. Der Stream, der von den HD-Cams auf MiniDV Kassetten aufgezeichnet wird, ist auch ein MPEG-Stream, allerdings in einem Pseudo-DV Format. (siehe Datensicherung auf DV-Kassetten). Insofern bleibt es dann eine Sache der persönlichen Vorlieben ob man sich einen Festplatten oder Kassetten basierten Camcorder zulegt. DVD/Flashkarten basierte Kameras würde ich eher nicht empfehlen, bei DVDs darfst du dann gut alle 20min eine neue einlegen.
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Juni 2007 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 10.06.2007, 22:20)

...
Das Problem bei HDTV ist, das alle Cams nur in MPEG aufzeichnen, jedenfalls im Heimbereich. Der Stream, der von den HD-Cams auf MiniDV Kassetten aufgezeichnet wird, ist auch ein MPEG-Stream, allerdings in einem Pseudo-DV Format....


Und wenn man die Kamera zum Aufzeichnen direkt per Firewire an den Rechner hängt und dort captured?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 21:47

hab jetzt nicht alles gelesen.

auf dvds wirds auch im dvd format gespeichert, das die aufm dvd player z.b. laufen. gibt aber genügend programme, die dir die teile in windeseile z.b. in divx umwandeln;)

kasette bleibt analog..
ich kenns von meiner sis, hat mini-dv, überspielt per firewire mpeg2 material in einem beliebigen prog wie intervideo windvd creator.
es is wie bei alten vhs kasetten, ein moment nich aufgepasst, und du hast ein bisjen zurüclgespult, hast du deine alten sachen überspielt:P
die überspielung auf den pc ist auch nicht schneller als echtzeit, sprich 1h auf so ner kasette(mehr passt nich drauf) aufgeholt heißt 1h auf pc überspielen.
ne freundin hat ne dvd kamera, kanns du einfach auf record drücken und der macht dir direkt ne neue datei auf der dvd, die als neues kapitel gewählt wird, natürlich kanns du auch nur pause drücken, und das alte fortsetzen..
anderer kollege hat ne jvc hdtv, glaub 2-3megapixel mit 60gb, da wird in mpgeg aufgezeichnet.
auch ist der ccd sensor im allgemeinen wesentlich besser als der cmos..

=> platte wäre meienr meinung nach am besten, grade da auf die platten am meisten draufpasst, so schnell bekommst du die auch nich voll

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 11. Juni 2007 - 16:22

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2007 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 10.06.2007, 22:27)

Und wenn man die Kamera zum Aufzeichnen direkt per Firewire an den Rechner hängt und dort captured?

Da würde ich mal sagen, das das auch nichts bringt, weil das HDV Format auf MPEG basiert. Firewire wird schätze ich wieder der MPEG Stream in den DV-Stream geschoben. Könnte höchstens sein, das eine Camera direkt als Capture-Device erkannt wird/entsprechende Treiber mitbringt. Ob das dann unkomprimiert übertragen wird, wage ich allerdings auch zu bezweifeln...

Zitat

auf dvds wirds auch im dvd format gespeichert, das die aufm dvd player z.b. laufen.

Ja, aber die läuft dann nur in Playern, die AVCHD unterstützen, und ich glaube das können noch nicht mal die HD-DVD/Blu-Ray Player.

Zitat

gibt aber genügend programme, die dir die teile in windeseile z.b. in divx umwandeln;)

Und was soll das bringen? Divx lässt sich ja noch schlechter schneiden wie MPEG2

Zitat

kasette bleibt analog..

Und Nachts ist es kälter als draußen....Wie kann eine Kassette analog sein?

Zitat

es is wie bei alten vhs kasetten, ein moment nich aufgepasst, und du hast ein bisjen zurüclgespult, hast du deine alten sachen überspielt:P

Ja, da hast du recht, aber bei den heuten Preisen für MiniDV Kassetten relativiert sich das Argument schon wieder...

Zitat

ne freundin hat ne dvd kamera, kanns du einfach auf play drücken und der macht dir direkt ne neue datei auf der dvd, die als neues kapitel gewählt wird, natürlich kanns du auch nur pause drücken, und das alte fortsetzen..

Dafür lassen sich aber im Momment nur 20min HD-Material auf so eine Mini-DVD schreiben, und das ist doch schon ziemlich nervig.

Zitat

auch ist der ccd sensor im allgemeinen wesentlich besser als der cmos..

Komisch, das professionelle Filmer nur CMOS-Kameras einsetzen, die jetzt dank der HD-Cams auch für Privatleute bezahlbar sind. Wie gesagt, billig CMOS-Sensoren (wie in Digitalkameras um 50eur) sind nichts, die in den HD-Cams sind allerdings den 1CCD-Sensoren weit überlegen.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Juni 2007 - 02:03

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 10.06.2007, 22:47)

hab jetzt nicht alles gelesen.

auf dvds wirds auch im dvd format gespeichert, das die aufm dvd player z.b. laufen. gibt aber genügend programme, die dir die teile in windeseile z.b. in divx umwandeln;)

kasette bleibt analog..


naja ich möchte meine aufnahmen im rahmen meiner möglichkeiten zumindes halbwegs vernünftig bearbeiten. dabei kommt divx nicht vor. ich capture alles als dv-avi und bearbeite das und komprimiert wird dann erst das fertige ergebnis je nach verwendungszweck. aber in mpeg aufzeichnen, dann zum bearbeiten in avi umwandeln und dann wieder zurück in mpeg für ne dvd wäre ein murks, den ich nicht veranstalte.
ich frage mich aber gerade bei dem thread, ob es denn eigentlich sinn macht, so (ich nehm das mal an) ohne vorkenntnisse gleich mit ner hdtv-cam loszulegen.

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 11.06.2007, 00:22)

...Firewire wird schätze ich wieder der MPEG Stream in den DV-Stream geschoben. Könnte höchstens sein, das eine Camera direkt als Capture-Device erkannt wird/entsprechende Treiber mitbringt. Ob das dann unkomprimiert übertragen wird, wage ich allerdings auch zu bezweifeln...


meine cam macht das ja aber ist wie gesagt keine hdtv.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 05:57

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 11.06.2007, 03:03)

ich frage mich aber gerade bei dem thread, ob es denn eigentlich sinn macht, so (ich nehm das mal an) ohne vorkenntnisse gleich mit ner hdtv-cam loszulegen.

Das schöne an einer HD-MiniDV-Cam ist ja, das man auch ganz normal in PAL aufnehmen kann, daß dann natürlich nicht in MPEG2 aufs Band geschrieben wird, sondern als echtes DV.
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 16:46

Zitat

Ja, aber die läuft dann nur in Playern, die AVCHD unterstützen, und ich glaube das können noch nicht mal die HD-DVD/Blu-Ray Player.

da drüber hab ich nich nachgedacht, kenn ne dvd camera nur als eine mit dvd auflösung, weiß nich wie das is bei hdtv material..

Zitat

Und was soll das bringen? Divx lässt sich ja noch schlechter schneiden wie MPEG2

di hast aebr auf deiner dvd nicht direkt ne mpeg2 datei! dann wandel das teil halt in mpeg2um, damit du damit abreiten kannst ;D es ging dadrum, dass du ne dvd nicht ohne weiteres bearbeiten kannst, sondern erst umgewandelt in eine datei auf dem pc damit schaffen kannst..

Zitat

kasette bleibt analog..

Und Nachts ist es kälter als draußen....Wie kann eine Kassette analog sein?

auf den kasetten wird analog gespeichert, du hast nicht wie bei einer dvd oder hdd feste dateien am pc sondern musst in ein programm gehen, was die datei in echtzeit mitschneidet vom band..
bei neuer aufnahme fängt er auch keine neue datei an(weils keine gibt) sondern fährt einfach mit der aufzeichnung fort, nachteile habe ich bereits genannt..

Zitat

Dafür lassen sich aber im Momment nur 20min HD-Material auf so eine Mini-DVD schreiben, und das ist doch schon ziemlich nervig.

ich weiß nich wies bei hdtv material aussieht, auf die dvds passen aber ohne probleme 2h dvd qualität, bei meiner schwester geht gerademal eine stunde(longplay 90min) auf so ne mini kasette mit 0,4megapixel(dvd quali).

Zitat

HD-Cams sind allerdings den 1CCD-Sensoren weit überlegen.

wie komms du dadrauf und wer redet denn von 1ccd? klar, du redest von den 4-stellig euro kostenden cmos cameras, ich glaub in die richtung will er nicht gehen.



=> wollte nur sagen, das ich von den kasettchen nach meiner praxis abraten würde, es ist viel schöner auf digitales eingangsmaterial zurückzugreifen, und gerade bei ner hdd platte passt ja am meisten drauf..
wenn du sagst@ threadersteller "ja will wenn voll is noch ne andere dvd holn können un keine filme löschen"- gucl doch mal, wenn du ne 60gb platte z.b. hast, das ist fast die 30fache kapazität deiner mini dvds (grob im kopf überschlagen^^), geh du mal 30 mini dvds kaufen ;), so viel wirst du nicht filmen.. und da wirst du zwischenzeitlich doch bestimmt mal von der hdd was auf ein anderes medium wie dvd rohling oder computer festplatte sichern können.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hdtv camcorder rausgebracht werden, die nur 20min material auf so ner dvd abspeichern können, vll geben die cams ja auch schon komprimierts material ab
, das weiß ich nich, aber für mich unvorstellbar das die den kunden nur 20min material zumuten pro medium..

==> wäre ganz klar für ne hdd camera(für hdtv 2mp), passt am meisten drauf, das argument "wenn voll neue dvd schnell besorgen" hab ich dir grade widerlegt und du hast digitales eingangsmaterial, damit sind die gegner draußen :) welchen sensor sollte dein shop entscheiden, was der zubieten hat..


und gibt doch mal endlich nen genauen maximal preis an.. die auswahl geht bis 2096chf

//edit: hab grad mal geguckt, vorm halben jahr hat der kollege mit der jvc 60gb cam gerade mal irgendwas mit 600¤ bezahlt, für den preisbereich find ich keine 2mp video cam mehr :D

guck bei deinem shop, wenn dir die hdd cams zu teuer sind, fliegen die ja ehh raus=> dann dvd..

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 11. Juni 2007 - 17:15

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0