WinFuture-Forum.de: Absturz Bei Spielen / 3d - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Absturz Bei Spielen / 3d


#1 Mitglied ist offline   DarkHunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2007 - 19:20

Hi Folks,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Sobald ich ein Spiel oder ein Programm starte, welches 3D (egal ob DirectX oder OpenGL) nutzt, bleibt mein Rechner nach spätestens 1 Minute hängen. Schwarzer Bildschrim, kurze Soundschleife sonst nichts...

Im 2D-Betrieb ist aber soweit alles normal, kann mit dem Rechner arbeiten oder ältere Klassiker wie z.B. StarCraft zocken.

Hab mittlerweile Windows komplett neuinstalliert, allerdings ohne Erfolg...

Ein Temperaturproblem kann ich auch ausschließen:

Die CPU läuft bei 55°C und die GPU bei 48-55°C

Der RAM ist mit 6 Stunden Test durch MemTest auch in Ordnung...





Mein System:
Windows xp Home
Athlon xp 2100+ Sockel A
Asus A7N8X-E Deluxe
1,5 GB RAM
Aopen Aolus 6600 GT - 128 MB
Creative X-Fi Fatality Xtreme Gamer

Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende und hoffe, dass jemand von euch, ne Idee hat, worans liegen könnte und meine GraKa nicht etwa defekt ist...

Schonma vielen Dank im Vorraus,
DarkHunter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 07. Juni 2007 - 19:23

sind die gpu temperaturen im leerlauf oder bei belastung getestet? sieht mir für leerlauf schon nen bissl hoch aus
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DarkHunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2007 - 19:33

45-48°C im Ruhezustand, ca 55°C bei Belastung, unter Volllast kann ich leider keine Angabe machen, da ich ja nie dahin komme...

Die Werte sollten aber meiner Meinung nach in Ordnung sein, der Schwellwert beträgt ja laut Nvidia ca 120°C
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2007 - 19:44

Hi

Es müssen nicht immer die CPU und GPU Temps sein, sondern auch der RAM kann eine Rolle spielen.Ist natürlich schwierig das zu testen, aber vielleicht solltest du einfach mal nach so einem Absurtz auf die RAM Riegel fassen um zu schauen ob diese sehr warm sind.Wenn sie schon so heiß sind das du sie nicht mehr anfassen kannst, haben wir das Problem gefunden.Wenn nicht, solltest du vielleicht einmal die RAM Riegel mit dem MemTest überprüfen.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DarkHunter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2007 - 20:02

RAM hab ich ja schon wie oben beschrieben per MemTest gestestet, lief ca 6 Stunden über Nacht ohne Auffälligkeiten

Er wird auch nicht übermäßig warm oder gar heiß, hab eben nochmal geschaut, ist nachm Crash grade mal handwarm
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Juni 2007 - 20:10

ich denke die grafikkarte wird zu warm oder vielleicht isses auch ein treiberproblem. wenn das früher mit gleichem treiber aber lief guck mal ob der lüfter dreckig is oder kühl das testweise mal besser. vielleicht sitzt der kühler auch nicht richtig auf der gpu
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 08. Juni 2007 - 11:10

Vielleicht ne dumme frage, aber wie siehts mit OC aus?

Könnte vllt daran liegen (obwohl die temperaturen der GraKa dafür definitiv zu niedrig sind)

Prozessor ist zwar nicht der stärkste, aber wenn die temps auch beim spielen bei 55°C liegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen was es ist....
Schau aber am besten auch noch mal die Soundkarte an (wg. Soundschleife), vllt kommt die CPU damit nicht so ganz zurecht...

Gruß

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#8 Mitglied ist offline   Diablo959 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 14:10

Ich tippe auf Netzteil, welchen hast du denn?

Bau deine Soundkarte aus und probiers nochmal, vielleicht gleich mit 3D Mark 06/05 als
Stabilitätstest.

Laut Google, könnte es an der Auflösung liegen, man hat die gleiche Auflösung im Spiel, wie auch im Desktop benutzt dann ging es. Könnte also auch am Apenture Size liegen, deine Grafikkarte hat ja nur 128MB.
Oder am Grafikkartentreiber, probier einen älteren. ;)
Quis custodiet ipsos custodes?

Logitech G5
Sennheiser PC160
Everglide Ricochet Prosurface 2.52
Creative Soundblaster X-Fi ExtremeMusic
Xpert Vision/Palit X1950GT 512MB-DDR3 AGP max. OC 625/725Mhz without Artifacts :]
0

#9 Mitglied ist offline   YellowRider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2007 - 22:33

Ich hab das gleiche Problem mit einer 6600GT AGP von Sapphire. An falschen Treibern kann es nicht liegen, da ich das Problem unter Ubuntu 7.04 und unter Windows XP hab. Zu heiß wird sie wahrscheinlich auch nicht. Hier im Keller ist es kalt genug. Sonst lief die Karte auch bei mehr als 30°C Zimmertemperatur.

AMD Athlon XP 3200+
Shuttle AN35N Ultra
512 MB RAM von Buffalo
550 Watt Netzteil

Das Problem liegt wahrscheinlich bei der Grafikkarte...

Jan
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2007 - 07:12

Die Woche hat ein Freund von mir das selbe Problem gehabt. Netzteil getauscht und alles war paletti.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0