WinFuture-Forum.de: Auslastung Verursacht Durch Readyboost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Auslastung Verursacht Durch Readyboost betrifft Festplatte und CPU


#1 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2007 - 14:32

Hey Leute,

sagt mal, mir ist da was ganz Merkwürdiges aufgefallen in Zusammenhang mit ReadyBoost. Und zwar, wenn ich ReadyBoost aktiviere, geht die CPU-Last deutlich nach oben, und er fängt an, ständig auf der Festplatte rumzurödeln! Das dauert dann ne halbe Ewigkeit, aber irgendwann hört es auch wieder auf. Ziemlich nervig ist das halt nach nem Systemstart, wenn man erstmal noch 10 Minuten oder länger warten muss, bis man irgendwas machen kann!!

Laut Ressourcen-Monitor sind alle möglichen Abarten des svchosts für die Festplattenaktivität verantwortlich, jedoch sind die Zugriffe weit gestreut, also nicht auf ein paar Verzeichnisse beschränkt. Die CPU-Last hingegen wird dem System-Prozess angerechnet, während die Prozesse, welche die Festplattenaktivität verursachen, kaum CPU-Last verursachen.

Das erscheint mir halt alles ein bisschen merkwürdig, und daher würde ich gerne mal fragen, ob jemand von euch da Erfahrung hat und vielleicht weiß, ob sich das mit der Zeit gibt? Könnte ja nun sein, dass das System sich erst auf den ReadyBoost Cache einstellen muss; das ist ja soweit ich weiß auch mit einem Lern-Algorithmus verbunden.

Wäre dankbar für Hinweise oder Ideen dazu.
dblay

----------------------------------
Systemdaten:
Intel P4 (1,8 GHz) - 1 GB RAM
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RetroRabbit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2007 - 16:27

Also ich kann das mit ReadyBoost bei mir nicht nachvollziehen. Aus und dann wieder einschalten dauert keine 2 Sekunden hier, dann hat sich das erledigt. Schau doch mal mit ProcMon von Sysinternals.com, was genau er da auf der Platte treibt. Typische Kandidaten für minutenlangen Stillstand nach dem Reboot sind zum einen der Index Dienst, zum anderen die Medien Freigabe in WMP11..

Mit den 1 GB RAM aus deiner Sig ist Vista allgemein schon kein Spass..
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2007 - 16:39

danke für deine antwort.

nee, liegt nicht am indexdienst, das hab ich gecheckt, und es würde ja auch keinen sinn machen, dass das nur passiert, wenn readyboost an ist. medienfreigaben im media-player kann ich auch ausschließen.

er greift immer auf alle möglichen pfade im windir zu.

vista läuft soweit super mit 1 gb ram, es geht mir nur darum, dass ich ner virtuellen maschine auch mal 512mb ram zuweisen kann, ohne dass mir hinterher das system dahingehend abkackt, als das es ewig dauert, bis er alles wieder von der normalen auslagerungsdatei ausgelesen hat. da wäre ein usb-stick schneller.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0