WinFuture-Forum.de: Beim Abspielen Von Mp3 Mit Wmp Hohe Cpu-auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Beim Abspielen Von Mp3 Mit Wmp Hohe Cpu-auslastung


#1 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2007 - 21:33

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die CPU-Auslastung beim Abspielen von MP3s im Windows Media Player immer so um die 40% oder noch höher liegt. Dadurch dreht mein CPU-Lüfter auf, was ziemlich nervig ist! Ansonsten gibts zum Glück keine Enschränkungen wie Ruckeln o.ä. bei der Wiedergabe.
Sobald ich die Wiedergabe pausiere oder stoppe, geht die Auslastung auf ca. 4% zurück. Ich hab mal im Task-Manager nachgeschaut und da verbraucht der Prozess mfpmp.exe immer zwischen 8-10% der Leistung, mehr als der Media Player selbst (0-3%). Außerdem erhöht sich komischerweise beim Abspielen auch die Auslastung der Sidebar, obwohl ich kein Gadget für den Media Player installiert habe.
Habe auch mal Itunes probiert, da ist die Auslastung nicht so hoch wie mit dem WMP. Trotzdem würde ich ihn gerne verwenden.
Ist das ein bekanntes Problem und hat vielleicht jemand ne Lösung dafür?
Danke schon mal!

Mein Rechner:
CPU: Pentium 4 640 3,2 GHz
Mainboard: MSI LTD MS-7091
Ram: 2 GB
Sound: Audigy 2 ZS
Graphik: GeForce 6600 GT
OS: Windows Vista Ultimate 32bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2007 - 17:36

ja, kenne das, wenn der wmp läuft ist die cpu-auslastung schon mal n bissel höher. ich hab ne p4 mit 1,8 ghz, und mir geht es ähnlich wie dir. mfpmp.exe hat mit dem neuen kopierschutz in vista zu tun ... warum der nun bei mp3's auch immer mitläuft, ist mir allerdings unklar, zumal microsoft sagt, dass nicht geschützte medieninhalte nicht davon betroffen seien.

na ja, wahrscheinlich fällt das auf nem core 2 duo nicht so auf, aber wir pentium-4-user sehen das anders!!! :)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2007 - 19:14

Schade, dann wird das wohl ein unlösbares Problem sein, es sei denn MS bringt da noch nen Patch raus.
Es wird wohl wirklich langsam Zeit mal auf was neues umzusteigen... :) Nur um Musik zu hören, will ich mein Zimmer eigentlich nicht noch zusätzlich unnötig heizen, schon gar nicht im Sommer!
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2007 - 19:38

wenn ich einen film über das netzwerk streame und mit dem wmp abspiele braucht mein notebook zwischen 5-12% cpu - es springt ständig rum.

kann deine 40% nicht nachvollziehen :-/ ich versuch mal rauszufinden obs dazu einen ms report gibt.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juni 2007 - 09:20

Zitat

CPU: Pentium 4 640 3,2 GHz

Zitat

HP Notebook NC8430
T7200, 2GB DDR2 667 Ram
100GB Seagate 7200 HD
ATI x1600, Vista Ultimate 32bit

guck mal auf seinen prozessor und dann auf deinen :sofa: dann solltest du die 40% nachvollziehen können *lol*

edit: der wmp ist ja auch nicht der verursacher, sondern die mfpmp.exe.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 08. Juni 2007 - 09:23

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2007 - 21:17

Ich hab die Lösung für mein Problem:

Bei den erweiterten Eigenschaften von "Lautsprecher" war als Standardformat eine zu hohe Abtastrate und Bittiefe ausgewählt. Jetzt hab ichs wieder etwas runtergesetzt und siehe da, die Auslastung liegt nur noch zwischen 15-20 %! Der Prozess mfpmp.exe hat jetzt auch nur noch maximal ne Auslastung von 5 %. Das ist doch schon viel besser als davor und mein Lüfter bleibt schön leise!
Auf sowas muss man auch erst mal kommen... :wink:

Dieser Beitrag wurde von Hanrie bearbeitet: 09. Juni 2007 - 11:20

0

#7 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 09. Juni 2007 - 10:56

Das wirkt sich aber nicht nur auf den Media Player aus sondern auf deine Soundkarte und somit auch auf andere Audioplayer.
0

#8 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2007 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 09.06.2007, 11:56)

Das wirkt sich aber nicht nur auf den Media Player aus sondern auf deine Soundkarte und somit auch auf andere Audioplayer.


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Meine CPU-Last war insgesamt etwas höher, wenn Sounds abgespielt wurden. Spiele konnte ich gar nicht mehr spielen ohne heftiges Ruckeln. Jetzt läufts aber wieder normal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0