WinFuture-Forum.de: Integration Via Raid Treiber Für Asus Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Integration Via Raid Treiber Für Asus Board


#1 Mitglied ist offline   intenso24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2007 - 11:16

Hallo zusammen!

Da ich kein diskettenlaufwerk mehr besitze bzw. defekt ist, wollte ich den VIA S-Ata Raid Treiber per Iso Builder in meine Windows Installation mit einbinden. Ich habe den Conroller Treiber "txtsetup.oem" sowie den Gerätetreiber "VIAMRAID.Inf" in den Iso Builder eingebunden und anschließend mein ISO Image erstellt, von dem aus ich meine Windows Installation vornehmen wollte. Hat soweit ja funktioniert, nur bei der Windwos installation wird mir mitgeteilt, dass die VIAMRaid.Sys nicht gefunden werden kann!

Ok dachte ich mir, die habe ich vergessen in mein Image mit einzubinden.. Nur sehe ich gerade, dass ich die zwar auf meiner Treiber CD von meinem Asus Board P4V8X-MX habe, aber nicht in den ISO-Builder einbinden kann, da dieser nur die INF Datei haben mag und keine SYS Datei

War gerade auf der AUS HP um den neuesten ViaRaid treiber runterzuladen, aber da gibt es derzeit keinen neueren.


Was muss ich tun, damit die Einbindung klappt?! Hänge hier gerade fest und kann meinen Rechner nicht installieren...

Bitte um Hilfe!

Danke im vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2007 - 00:20

Obwohl ich keine Hauptplatine mit einem VIA Chipsatz besitze und daher auch noch nie VIA SataRaid-Treiber integriert habe, möchte ich Dich auf folgendes hinweisen:
1. Der VIA SataRaid-Treiber ist ein Kontroller-Treiber und kein Geräte-Treiber. Insofern verstehe ich nicht, dass Du versucht hast, ihn doppelt einzubinden.
2. Wenn Du mit dem XP-Isobuilder einen Treiber integrierst, wird nicht nur die Datei kopiert, auf die Du gezeigt hast (TXTSETUP.OEM bei Kontroller-Treibern bzw. irgendeine INF-Datei bei Geräte-Treibern), sondern alle Dateien und Unterordner, die sich in dem jeweiligen Ordner befinden. Die Datei TXTSETUP.OEM und die INF-Dateien enthalten nur Informationen über die dazu gehörenden Treiber, die eigentlichen Treiber haben die Endung .SYS. Wenn der XP-Isobuilder nur die .OEM oder .INF-Dateien auf die CD bringen würde, könnte auf diese Weise kein einziger Treiber eingebunden werden.
Insofern ist Deine Aussage, dass der XP-Isobuilder nur INF-Dateien, jedoch keine SYS-Dateien einbinden mag, Quatsch.
3. Dein Problem könnte darin begründet sein, dass die Datei TXTSETUP.OEM des aktuellen VIA-Chipsatzpakets 5.12A in mehreren Unterordnern auftaucht und Du vielleicht die falsche angeklickt hast. Die richtige TXTSETUP.OEM für die Einbindung der VIA SataRaid-Treiber in eine Windows XP-CD befindet sich in folgendem Ordner des aktuellen VIA HyperionPro Pakets 512A: VRAIDDrv\drvdisk\x86.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 04. Juni 2007 - 00:22

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   raventhx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 07:17

habe eigendlich ein ähnliches prob. habe auch nen viaraid auf meinem a8v-deluxe hab mir die Treiberdiskette nach dem download der neusten viatreiber erstellt und schön mit "F6" eingebunden funktioniert auch alles toll er erkennt das raid und formatiert auch super shcnell so aber wenn es dann dran geht daten zu kopieren gibts den fehler den auch intenso24 hat. Er kann die Daten(treiber) für den Raid nicht kopieren man dann dies zwar überspringen, dann kopiert er auch lieb und nett die Windowsdatein auf die platte aber beim nächsten boot gibts bluescreen. Was könnte das sein sucht windows auf dem falschen medium/pfad nach den datein oder was kann das sein?
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (raventhx: 11.06.2007, 07:17)

habe eigendlich ein ähnliches prob. habe auch nen viaraid auf meinem a8v-deluxe hab mir die Treiberdiskette nach dem download der neusten viatreiber erstellt und schön mit "F6" eingebunden funktioniert auch alles toll er erkennt das raid und formatiert auch super shcnell so aber wenn es dann dran geht daten zu kopieren gibts den fehler den auch intenso24 hat. Er kann die Daten(treiber) für den Raid nicht kopieren man dann dies zwar überspringen, dann kopiert er auch lieb und nett die Windowsdatein auf die platte aber beim nächsten boot gibts bluescreen. Was könnte das sein sucht windows auf dem falschen medium/pfad nach den datein oder was kann das sein?
Du musst die VIA Raid-Treiber einbinden, wenn Du mit XP Iso-Builder eine unbeaufsichtige XP-Installations-CD erstellen willst, sonst findet das XP Setup die Kontroller-Treiber nicht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0