WinFuture-Forum.de: Windows Audio-dienst Lässt Sich Nicht Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Audio-dienst Lässt Sich Nicht Starten


#1 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2007 - 15:28

Hi Vista-User,

ich habe ein Medion Notebook 97900, auf das ich letzten Freitag ein Vista Home Premium Upgrade gemacht habe. Soweit läuft auch alles, nur bleibt eine Sache, dass der Audio-Dienst nicht gestartet werden kann. Folglich geht auch kein Sound. Es kommt immer nur diese Fehlermeldung:

Der Dienst "Windows-Audio" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Fehler 1297: In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes erforderlich ist. Sie können das Snap-In "Dienste" in der Microsoft Management Console (MMC) (services.msc) und das Snap-In "Lokale Sicherheitseinstellungen" in der MMC (secpol.msc) verwenden, um die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen.

Das gleiche beim Dienst Windows-Zeitgeber.

Ich hab die HD-Audio-Treiber sowohl von der Medion-Homepage und auch von Realtek-Seite installiert, es ändert sich aber nichts. Auch mit dem alten XP-Treibern ist es das gleiche.
secpol.msc kann man nicht ausführen, da nicht vorhanden.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende angelangt.

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2007 - 16:57

Zitat

... ein Vista Home Premium Upgrade gemacht ...
darf man das so verstehen, dass du eine upgrade-installation gemacht hast, sprich ohne format c: ?

in diesem fall würde ich dir empfehlen, deine daten zu sichern und die systempartition zu formatieren, dann vista neu aufspielen. mit einer upgrade-installation kriegt man oft irgendwelche probleme.

falls du eine upgrade-version hast, ist eine clean-install auch kein problem, in diesem fall musst du nur folgendes beachten:

1. installieren, ohne den product key einzugeben. dann wählst du deine version aus
2. setup beenden, dann das setup erneut von vista aus starten, diesmal den product key eingeben.
3. wenn alles fertig ist, den ordner c:\windows.old löschen

fertig!
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2007 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 02.06.2007, 17:57)

darf man das so verstehen, dass du eine upgrade-installation gemacht hast, sprich ohne format c: ?


Ja, genau, nur ein Upgrade.

Danke schonmal, aber sonst gibts da keine Lösung? Irgendwelche Ansätze?
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2007 - 17:41

naja, du kannst natürlich auch mal versuchen, ob dir eine reparaturinstallation weiterhilft, aber die sache ist einfach die, dass ein upgrade von vorn herein schon nicht optimal ist. da bleibt immer eine menge an datenmüll zurück, den man auch nicht so ohne weiteres wieder los wird, sodass dein neues os gleich schon wieder unnötig belastet ist.

mir ist durchaus bewusst, dass es aufwendig ist, alles von grund auf neu einzurichten, aber glaube mir, du hast später weniger ärger, wenn du vista frisch installierst.

das problem ist bestimmt auf irgendwelche treiber-inkompatibilitäten zwischen vista und xp zurückzuführen, also von daher wird es schwierig sein, das zu beseitigen.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2007 - 17:55

Ok, danke, werde das dann mal machen. Hab eh noch mehrere probleme, die aber nicht so nerven wie der Audio-Dienst. Bluscreens, Abstüze beim "Standby"-Betrieb usw.
0

#6 Mitglied ist offline   Businessman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2007 - 19:06

So, gerade alles neu installiert, und Audio geht.

Vielen Dank für deine Hilfe, nun läuft er irgendwie viel besser.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0