WinFuture-Forum.de: Xp Lässt Sich Kaum Instalieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Lässt Sich Kaum Instalieren


#1 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2007 - 12:51

Hi,

Hab ein seltsames Phänomen desse Ursache ich nicht finde. Hab in meinen alten PC eine neue Festplatte gebaut. Der erste Versuch XP zu instalieren ging noch relativ normal. Unnormal ist aber gewesen, dass alle Aktionen die man gemacht hat eine Ewigkeit gebraucht haben bis sie gestartet sind. Z.B den Win-Explorer anklicken bis der aufging hat etwa 1 min gebaucht. Wenn der dann auf war ging es ganz normal darin zu arbeiten. Suo ist das bei allen Funktionen im XP. Externe Programme wie Nero laufen dagegen relativ normal. Wobei auch da eine sehr lange Zeit bis zum öffnen vergeht.
Nun hab ich gestern die Platte noch mal neu partitioniert und formatiert und will das XP noch mal neu draufmachen. Die Instalation dauert inzwischen ca 6 Stunden und es ist noch kein Ende absehbar.
Ich habe wie ich konnte die Hardware getestet. Es zeigt aber keine Fehler. Im Prinzip kann es alles oder nichts sein. Vieleicht hat einer der auch so was schon mal hatte einen Rat.

A7A266, Athlon XP1700+, GF2MX400, 2x256mbDDR266, Maxtor 160GB

Danke schon mal

der Suchende

Dieser Beitrag wurde von Der Suchende bearbeitet: 02. Juni 2007 - 12:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 02. Juni 2007 - 15:12

Vielleicht liegts an der Platte!?!
Was is das denn für eine?
Tea Ar Äss
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 02. Juni 2007 - 15:41

Kontrolliere mal ob alle Stecker der Festplatte fest sitzen. Danach prüfe einmal ob die 2 Speicherriegel fest in den Slot's sitzen und ob diese gegebenenfalls beide miteinander harmonieren! Vielleicht ist einer davon defekt! Eine Installation muß auch bei den angegebenen Hardware-Komponenten in weniger als 1 Std. durchgelaufen sein!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2007 - 15:45

Die 160GB Maxtor STM3160212A. Hab sie vor paar Monaten gekauft aber noch nie benutzt.
Mal sehn wie lang der Instalationsvorgang noch dauert. Da ist doch immer die Minutenanzeige über den Vortschritt. da steht im Augenblick 7 min. Seit da 13 min stand sind bis zu den 7 ca 2 Stunden vergangen. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2007 - 17:15

Schon mal versucht die anschlüsse(IDE,...)zu tauschen. Im Bios mal ales auf Werkseinstellungen stellen.
mehr fällt mir nicht ein.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2007 - 17:25

Hallo

Bios auf werkseinstellung dürfte da beste Lösung sein.

Ulta DMA Kabel hast du drin für die festplatte ?

ansonsten Installation dauert in der regel 40 min bis 1 stunde .

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 02. Juni 2007 - 17:28

Vielleichts liegst daran dass der UDMA nicht aktiviert ist?
Tea Ar Äss
0

#8 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2007 - 17:37

Zitat

Vielleichts liegst daran dass der UDMA nicht aktiviert ist?


Denke eher nicht aber bei PCs ist ja meistens die unwahrscheinlichste Lösung die Richtige!
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#9 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2007 - 18:14

Hi,
erst mal Danke für eure Tips. ;)

Das Kabel steckt drinn das hab ich probiert.
Hab auch noch eine 80 GB in dem PC auf der das selbe XP ist und die läuft ganz normal. (Die ist aber jetzt nicht angesteckt) Wo die drann war hab ich mit everest den PC untersucht es hat keine Fehler gezeigt.


Im Bios hab ich schon alles mögliche probiert. Ein reset hab ich aber noch nicht gemacht. Werd es tun wenn die Instalation abgeschlossen ist. ;) :) Es sind inzwischen einschließlich gestern 15 Stunden. Im Augenblick stehen 4 Min Rest. Eine Angezeigte Minute dauert in etwa 30-60 min.

In den PCI Plätzen hab ich noch eine USB2 Karte und eine IDE Controllerkarte stecken. Könnte XP das bemängeln?

mfg

der Suchende
0

#10 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 03. Juni 2007 - 09:33

Hast du UDMA Aktiviert?
Ne Usb KArte sollte eigentlich nicht das Problem sein?!!?
Tea Ar Äss
0

#11 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2007 - 10:04

Hi,

Mal blöd frag... was muss da im Bios stehen um UDMA an oder aus zu stellen?

Ohne das Problem erkannt zu haben bin ich aber einen Schritt weiter gekommen. Es scheint das Bios oder der Controller auf dem Board zu sein, das den Fehler verursacht. Nach den insgesammt 20 Stunden Insatalation ist das XP (natürlich) nicht gestartet. Die Platte wurde vom Bios nur mit Kryprischen Zeichen erkannt. Auch als Slave kammen nur die komischen Zeichen Das XP auf der intakten Platte erkannte die 160 gar nicht. Daraufhin hab ich die alten Platten wieder angesteckt. Auch da wurde eine auf einmal nicht erkannt. Hab das Kabel getauscht da ging es auf einmal mit den alten Platten wieder ok. Die 160 hab ich mit dem vermeintlich defekten Kabel an die Controllerkarte auf dem PCI Platz gesteckt. Da wurde auch die korekt erkannt. Dann hab ich die besagte Platte als Slave noch mal angesteckt und auf einmal ging auch das. Alls vollkommen unlogisch.
Werd jetzt mal versuchen ein BIOS update zu machen falls es für das alte Board so was noch gibt.

Vielen Dank das ihr alle euch die Mühe gemacht habt über mein Problem nachzudenken. ;)

MfG

Der Suchende
0

#12 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 03. Juni 2007 - 10:58

Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Ide/Atapi Controler und bei denen auf die Eigenschaften!
Solange da was Anderes Steh(bei Aktueller Übertragunggs Modus) als PIo kanns gar nicht so schlimm sein!
Tea Ar Äss

Wie das im Bios geht weiß ich nich wirklich!
0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2007 - 12:01

Hallo

zu deinen Asus A7A266 ( findest du hier alles Bios Update u.s.w )

http://support.asus.com/download/download....SLanguage=en-us

bedenke aber von Mainbord gibt es verschiedene Asus A7A266 - c - e - eaa / u.s.w
wähle hier dein richtiges aus

http://support.asus.com/download/download....SLanguage=en-us

deine frage nach dem Ultra DMA Modus beantwortet das Handbuch auf seite 52 / 53 / 54
und auf seite 51 (bei Primary Master im Bios das anklicken dann sieht du welchen
DMA Modus du hast oder ob bei dir PIO mode läuft )

ob du Ultra DMA modus hast zeigt er dir nur an wenn du ein ULTRA DMA Kabel benutzt
( scheinbar nicht )

ansonsten Bios mal auf Werkseinstellungen stellen

letzte alternative wäre eine IDE Card PCI die Ultra DMA 100 / 133 kann , und die wird einen
ab ca 7 € glaub ich so um den dreh angeboten

mfg mister x
0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2007 - 12:30

Ups ;) da fällt mir noch was ein .

Dummer weiße hast du nicht Zufällig an der Festplatte das CD Rom / Brenner u.s.w angeschlossen
mit dem du Installieren willst ?

dann würde er nähmlich die langsamste geschwindigkeit ( und das ist das CD Rom - Brenner )
nehmen auch zur Installation .

mfg mister x
0

#15 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2007 - 16:13

Hi,

beim Controller steht in Eigenschaften, IDE ATA/ATAPI-Controller. Übertragungsmodus UDMA6 und UDMA2
CD und Platte sind nicht an einem Controller. Im Bios steht auch DMA6 und 2. Nur eben nicht "U"DMA. Das hat mich verunsichert. Kabel sind UDMA100 neu.

Danke @m.i.s.t.e.r.x für die links. Das werd ich versuchen . Bischen hab ich den Verdacht, das Acronis beim formatieren ein falsches Format nimmt. Werd mal noch bichen experimentieren.

Dankeschön :wink: :gähn:

Der Suchende
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0