WinFuture-Forum.de: Vista Und Cisco Vpn = Ärger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Cisco Vpn = Ärger


#1 Mitglied ist offline   Fumo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:31

Hallo zusammen

Seit gestern kann ich mich nicht mehr über den Cisco VPN-Client verbinden. Zuvor funktionierte es... meistens. Ich kann mich aber nicht daran erinnern irgendetwas nennenswertes an der Konfiguration geändert zu haben.

Die Fehlermeldung lautet:

Zitat

"Secure VPN Connection terminated locally by the Client.
Reason 442: Failed to enable Virtual Adapter."


Hab gestern den halben Tag gegoogelt und folgendes schon versucht:
  • Cisco VPN-Client neu installiert
  • Treiber der Netzwerkkare neu installiert
  • VPN Dienst aus dem Systemstart rausgenommen
  • ipsecdialer.exe mit Administratorrechten ausgeführt
  • LAN-Verbindung 2 (VPN-Verbindung) manuell aktiviert und dann den Client gestartet
  • Die Registry wie hier beschrieben verändert
Ich benutze ein ThinkPad T60 auf dem Windows Vista Home Premium läuft. Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne, wenn sie der Sache dienlich sind.

Dieser ******* VPN-Client raubt mir viel Arbeitszeit und den letzten Nerv. Unter XP auf meinem Desktop-PC läuft er wunderbar, nur aufm Laptop macht er immer Probleme.

Bitte helft mir! :D

Grüsse
Fumo

Dieser Beitrag wurde von Fumo bearbeitet: 01. Juni 2007 - 12:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   holyfetzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 14:54

Ich habe das gleiche Problem. Ich hattee inzwischen regen Mail-Verkehr mit Cisco und es lief darauf hinaus, dass man sich bewusst ist, dass der Client auf einigen Konfigurationen unter Vista Probleme macht.
Die aktuellste Versionist ja Version 5.xxx.340.
Offenbar hat Cisco das Problem, dass sie zur Entwicklung einer funktionierenden Software gewissen
Support von MS benötigen, den sie laut eigener Aussage einfach nicht bekommen. Sie versuchen die Probleme mit Tweaks zu umgehen...konnten mir aber auch nichts handfestes versprechen. Anscheinend kriegen sie die Infos nicht, die sie brauchen.
Warte mal eine neue Version ab.
0

#3 Mitglied ist offline   Fumo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 18:20

Ah ja. Ich hab vergessen meine Version anzugeben. Ich verwende ebenfalls die 5.0.00.0340. Das sollte die neuste sein und unser Problem ist unter den "Known Issues" inkl. Lösung aufgeführt (siehe Link von oben).

Aber was mich wirklich nervt ist, dass es einige Wochen lang funktioniert hat und es erst seit zwei Tagen nicht mehr geht. Ich weiss also, dass es funktionieren kann. Ich hab bloss keine Ahnung wos klemmt. Wüsste nicht was ich geändert habe...

Arrgh! Mit Arbeiten an der Uni ist vorerst nix mehr!
0

#4 Mitglied ist offline   holyfetzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 19:11

Es hat bei mir früher auch meistens funktioniert und auf einmal gar nicht mehr.
Ich denke das Problem lässt sich erst durch eine neue Version zuverlässig beheben.
Ich habe deshalb auf meinem Laptop etxra Win XP parallel installiert.
Du kannst, wenn du die genaue VPN-Konfiguration eurer Uni kennst, die Verbindung
auch über das Vista-eigene VPN einrichten.
0

#5 Mitglied ist offline   Fumo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 16:03

Also. Ich habe mich heute mit nem Informatiker von unserem Rechenzentrum getroffen und wir haben uns das Problem mal angeschaut.

Nach längerem Rumprobieren haben wir dann den VPN-Client nochmals vollständig deinstalliert. Anscheinend wird über die "normale" Deinstallation doch nicht alles deinstalliert. Wichtig ist vor allem, dass auch die "Deterministic Network Enhancers" deinstalliert werden. Diese sind unter den Eigenschaften eurer Netzwerkverbindung zu finden und werden zusammen mit dem Client installiert.

Ich hatte ganz am Anfang eine ältere Version des Cisco VPN-Clients aufm Laptop (auch eine "Vista-Version"). Diese alte Installation schient jetzt noch Probleme gemacht zu haben.

Also für alle die das selbe Problem haben: -> komplett deinstallieren (Normales Uninstall, Registry, Deterministic Network Enhancer)!

Ich hoffe das hilft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0