WinFuture-Forum.de: Hasta La Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hasta La Vista Wie werde ich Vista los?


#1 Mitglied ist offline   deepstorage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Mai 2007 - 20:45

Hallo zusammen,

kurzer Auszug aus meiner Leidensgeschichte:

- Laptop gekauft inkl. Vista (Medion Multimedia Notebook MD96164),
- schnell gemerkt, dass ich (Treiber für externe Soundkarte, Software) auf XP schwenken möchte,
- beim Medion-Support darf man mir hinsichtlich Windows nicht helfen,
- im Internet recherchiert, viele Lösungen gefunden, nur nicht für mich,
- von einwwandfreier und legaler Windows XP-CD gebootet, in der Hoffnung, Vista durch Formatierung loswerden zu können,
- tatsächlich jedoch im Windows Start Manager gelandet, der optional ausschließlich Windows Vista anbietet (abgesichert in drei Varianten, außerdem normal etc.),
- mit dem Latein am Ende.

Deshalb meine Bitte um Hilfe: was muss ich tun, um Vista quitt zu werden (residiert auf Laufwerk C, die Sicherung auf Laufwerk D) und XP sauber zu installieren?

Tausend Dank im Voraus
deepstorage
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2007 - 21:36

Format c:\ :wink:

Nöh im Ernst.
Am Besten laufwerk C: neu formatieren. Dann ist sicherlich alles sauber für eine Neuinstallation.
Falls Du noch was zu sichern hast, nicht vergessen.

Wenn Du noch die XP CD hast, mit der neu booten. Es bietet dann später an die Festplatte neu zu formatieren.
Wenn das nicht geht, dann z.B. wie @bartii vorgeschlagen hat mit GParted versuchen. Heise.de

oder Partionlogic

oder Cute Partion Manager

oder SwissKnife

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 31. Mai 2007 - 08:34

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2007 - 21:47

Wollte MS nicht diesen Leuten ein Strich durch die Rechnung machen,in dem man sich von Vista freikaufen muss?

Nimm mal GParted und versuch damit zu formatieren.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   deepstorage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:19

@Hamtaro und bartii: Besten Dank, jedoch: Genau wie formatiere ich die Laufwerke, an die mich Windows ja nicht lässt? Wenn ich den PC starte, habe ich zwei wählbare Optionen: F2 = BIOS oder F9 = Bootmenü. Innerhalb der Vista-Umgebung darf ich C: nicht formatieren.... Ist GParted bootfähig?

Sorry für die Nerverei! :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:21

du kannst jederzeit von einer cd deiner wahl booten, wenn du das im bios so einstellst, dass das gerät von cd/dvd bootet. ab da dann die übliche xp installation. wär mir absolut neu, wenn "die dich nicht lassen" würden.
0

#6 Mitglied ist offline   deepstorage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:45

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Ich bin ein Vollidiot (okay, das muss in Betracht gezogen werden) oder
b) es ist so, wie ich es beschrieben habe.

Das System lässt sich bislang weder von einer XP- noch von einer Windows 98-CD booten.
Im Bootmanager habe ich natürlich vorher die Bootreihenfolge DVD-RAM, Festplatte, PXE Rom eingestellt.
Doch beim Bootbersuch erscheint jedes Mal der "Windows Start Manager" (s.o.).

Mir wäre es ja auch lieber anders!
0

#7 Mitglied ist offline   peacocky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weiterstadt

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:54

@deepstorage

Ich hab das selbe Notebook wie Du und bin damit und Vista sehr zufrieden... Hab allerdings auch erstmal die Festplatte platt gemacht und Vista komplett neu installiert.

Ich würd an deiner Stelle mal versuchen, die vista Installations DVD einzulegen, Neustart, Installieren wählen. Irgendwann kommt dann die Frage, wo du vista installieren möchtest. Da wählst du Partition 0 , Laufwerk löschen. Dann Laufwerk erstellen....

Schon hast du ein reine Partition ohne Vista....

Dann sollte eine Installation von XP eigentlich klappen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:59

Geh mal ins BIOS. Dort muss es die Einstellung geben, mmit der du die Bootreihenfolge einsehen und ändern kannst. Damit müsste es dann möglich werden auch von CD/DVD zu booten.
Viel Erfolg!!
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   deepstorage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 09:14

@peacocky: Ich habe dies nun exakt so gemacht. Vista ist weg, die Partitionen sind gelöscht, ich besitze nun ein Festplatten-Laufwerk. Beim Booten von der XP-CD gibt das Notebook nun folgende Meldung aus:

--------------
Intel® Boot Agent FE v4.1.18
Copyright © 1997-2005, Intel Corporation

Intel® Boot Agent PXE Base Code (PXE-2.1 build 084)
Copyright © 1997-2005, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
No bootable device -- insert boot disk and press any key
-------------

Nach Drücken dann immer wieder diese Meldung.
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2007 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (deepstorage: 31.05.2007, 09:19)

.... Ist GParted bootfähig?

Ja, es ist eine Live-CD
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 31. Mai 2007 - 09:23

@deepstorage: Die von dir beschriebenen Meldungen kommen vom Versuch des Notebooks, übers Netzwerk zu booten, hat noch nichts mit der CD zu tun. Drücke F9 beim Bootvorgang und wähle CD aus. Alternativ stelle im BIOS die Bootreihenfolge so um, dass das CD-Laufwerk ganz oben steht. Vielleicht kannst Du auch das Boot-ROM der Netzwerkkarte ausschalten.

Dann müsste er von CD starten.
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 31. Mai 2007 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (deepstorage: 31.05.2007, 10:14)

@peacocky: Ich habe dies nun exakt so gemacht. Vista ist weg, die Partitionen sind gelöscht, ich besitze nun ein Festplatten-Laufwerk. Beim Booten von der XP-CD gibt das Notebook nun folgende Meldung aus:

--------------
Intel® Boot Agent FE v4.1.18
Copyright © 1997-2005, Intel Corporation

Intel® Boot Agent PXE Base Code (PXE-2.1 build 084)
Copyright © 1997-2005, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
No bootable device -- insert boot disk and press any key
-------------

Nach Drücken dann immer wieder diese Meldung.


Ich will ja nichts sagen, aber Du bootest nicht von CD/DVD. Die Fehlermeldung ist von deiner Recoverypartition, die jetzt weg ist.

Neben der Bootreihenfolge gibt es bei manchen BIOSen auch noch zusätzliche Optionen um das Booten von Wechseldatenträgern zu unterbinden usw.
0

#13 Mitglied ist offline   peacocky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weiterstadt

geschrieben 31. Mai 2007 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (deepstorage: 31.05.2007, 10:14)

@peacocky: Ich habe dies nun exakt so gemacht. Vista ist weg, die Partitionen sind gelöscht, ich besitze nun ein Festplatten-Laufwerk. Beim Booten von der XP-CD gibt das Notebook nun folgende Meldung aus:

--------------
Intel® Boot Agent FE v4.1.18
Copyright © 1997-2005, Intel Corporation

Intel® Boot Agent PXE Base Code (PXE-2.1 build 084)
Copyright © 1997-2005, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
No bootable device -- insert boot disk and press any key
-------------

Nach Drücken dann immer wieder diese Meldung.




Gut, dann musst du nun die Bootreihenfolge änder im BIOS ändern... Neustart und gleich F8 drücken...

Da gibt es irgendwo ne einstellung wo du Bootreihenfolge ändern kannst. CD / DVD müsste dann erster Position stehen, an zweiter HDD....

Wichtig, Speichern!

Dann Neustart mit eingelgter XP CD... nun sollte der PC auf die CD zugreifen und das XP istallationprog laden....


Hoffe, ich konnte helfen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2007 - 10:01

Unten steht meistens welche Taste, bei mir ist es zum Beispiel nicht F8, sonder F1
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   deepstorage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 10:42

Zunächst mal finde ich es klasse, wie viele mir hier helfen wollen! Danke dafür.

Ich habe mich nochmals im BIOS (InsydeH20 Setup Utility) vergewissert. In der Kategorie "Boot" gibt es drei Devices - das CD Rom-Laufwerk, die Festplatte und eben die Netzwerk-Option (PXE).
Es ist alles korrekt eingestellt; das CD Rom an erster Stelle, die Festplatte an zweiter usw.
Ebenso im Bootmanager, den ich über F9 erreichen kann.
Dennoch erscheint immer wieder obige Fehlermeldung.

Habt ihr weitere Ideen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0