WinFuture-Forum.de: Problem Mit 7600gt/agp-slot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit 7600gt/agp-slot Bild verzerrt; plötzlicher Shut-down; etc.


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 30. Mai 2007 - 12:16

Hallo Community,
mein Kumpel hat ein Problem mit seiner neuen Graka (XFX 7600GT), wobei ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob es an der Graka liegt, meine Vermutung geht mittlerweile schon zu einem defekten AGP-slot über ... ich versuchs mal kurz zu erklären:

Er hatte vor ner Weile Grafikfehler, mit seiner alten ATI Radeon 9700Pro .. also meine MX400 bei ihm verbaut und es lief alles "recht gut" ... also hab ich ihm empfohlen sich ne neue Graka (die besagte 7600GT) zuzulegen. Gesagt, getan ... er hat auch gleich n Format C gemacht und somit auch alle ATi Sachen runter ... danach liefs nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, anscheinend alles gut. (Komisch war, dass kein Treiber ausser der Treiber, der auf der CD dabei war, funktionieren wollte .. z.B. der 84.21er meinte er würde keine passende Hardware für den Treiber finden)
Jetzt war ich gestern wieder bei ihm, weil er gesagt hat er hat wieder die gleichen Fehler wie am Anfang.
Also mal dxdiag und so Spass durchgeführt um zu schauen wo das Prob liegen könnte .. und siehe da, bei dxdiag bei dem 3D-Würfel sind die Fehler aufgetreten ... der würfel war völlig verzerrt und kaum erkennbar .. dann bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, mal im BIOS die AGP geschwindigkeit festzulegen, und zwar auf 8x nicht auf AUTO ... nach dem einstellen auf 8x ist er nicht mehr hochgefahren.
also wieder auf 4x gestellt, und es ging wieder!

Sein restl. sys:
P4 2,66GHz
768mb ram
(NT reicht aus)


Wie kann ich schauen, ob der AGP-slot den Fehler verursacht, oder hat jemand von euch noch eine andere Idee?
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Mai 2007 - 12:50

Tach!

Der aktuelleste Treiber für die GeForce 6er und 7er Reihe ist der 94.24! Bei meiner 6600GT klappt alles wunderbar! Und wenn du die MX440 wieder einbaust? Was passiert dann? Läuft dann alles korrekt? Zeigt sich dann der Würfel in Würfelform? Traten die Grafikfehler und Windows auf oder auch beim Spielen auf?

Gruss
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. Mai 2007 - 12:51

0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 30. Mai 2007 - 16:22

 Zitat (DanielDuesentrieb: 30.05.2007, 13:50)

Der aktuelleste Treiber für die GeForce 6er und 7er Reihe ist der 94.24! Bei meiner 6600GT klappt alles wunderbar!

1. also, danke zwar für den Tip und deine Info, nur wenn du alles aufmerksam gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich geschrieben habe Komisch war, dass kein Treiber ausser der Treiber, der auf der CD dabei war, funktionieren wollte (das war der 94.21er wenn ich mich nicht irre), also zum einen hilft es mir nicht, dass es bei dir mit einer älteren Karte funktioniert, zum anderen ist die Info welcher Treiber momentan der aktuellste ist völlig unrelevant, jeder andere Treiber für die 6er und 7er Reihen sollte funktionieren!

Zitat

Und wenn du die MX440 wieder einbaust? Was passiert dann? Läuft dann alles korrekt?

2. noch nicht probiert, mein Tip an ihn war erstmal die Graka in nem anderen Rechner zu verbauen um zu sehen ob sie der Übeltäter ist...

Zitat

Zeigt sich dann der Würfel in Würfelform?

3. siehe 2.

Zitat

Traten die Grafikfehler und Windows auf oder auch beim Spielen auf?

4.wenn du trAten sagst, dann ja! ... jetzt treten sie nur bei Spielen auf ... also plötzliches verzerren des Bildes, oder direkter shut down.

MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 30. Mai 2007 - 16:23

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Mai 2007 - 16:33

Hi nochmal!

Zitat

1. also, danke zwar für den Tip und deine Info, nur wenn du alles aufmerksam gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich geschrieben habe Komisch war, dass kein Treiber ausser der Treiber, der auf der CD dabei war, funktionieren wollte (das war der 94.21er wenn ich mich nicht irre), also zum einen hilft es mir nicht, dass es bei dir mit einer älteren Karte funktioniert, zum anderen ist die Info welcher Treiber momentan der aktuellste ist völlig unrelevant, jeder andere Treiber für die 6er und 7er Reihen sollte funktionieren!

Ich will doch nur nett sein :wink: ;)

Gruss
Daniel

EDIT: zum Zitat noch mal: Ihc würde dann vermuten, dass die Karte dann einen "Fehler" hat. Ich konnte gar keinen TReiber bei meiner alten FX5900XT installieren, nur weil der Lüfter nicht lief und die Grafikkarte zu heiß wurde (war danach schrott :().

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. Mai 2007 - 16:40

0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 30. Mai 2007 - 16:45

 Zitat (DanielDuesentrieb: 30.05.2007, 17:33)

Hi nochmal!
Ich will doch nur nett sein :wink: :(

Gruss
Daniel

hey,
ich erkenne ja schon irgendwo ein bisschen hilfsbereitschaft, aber leider nichts wirklich hilfreiches ...
nichts für ungut ;)

wie schauts denn nun mit der AGP-slot Idee aus? Könnte der defekt sein?

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:04

Hi :)

Das glaube ich eher weniger. Denn wenn die MX440 "recht gut" lief, ist der AGP Port doch nicht defekt, oder etwa doch? Hat die GeForce 7600GT nicht noch einen zusätzlichen Stromanschluss?

Gruss
Daniel
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:25

Ja hat sie, aber der wurde versorgt.
Also sollte sie schon ausreichend Saft bekommen ....

Hm .. gutes Argument ... aber wir hatten die MX400 nicht sehr lange zum testen drin ... und die Fehler treten momentan auch nicht immer auf ... hab ich trotzdem keine Chance mit meiner AGP-Slot Theorie? ...
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Mai 2007 - 18:14

Hi!

Zitat

... aber wir hatten die MX400 nicht sehr lange zum testen drin ...

Einbauen und gründlich testen? 3D Mark 03/05/06? Habt ihr noch eine andere AGP Karte zum Testen? Wenn ja, dann die mal ordentlich testen!

Gruss
Daniel

EDIT: Hilft DAS evtl. weiter?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. Mai 2007 - 18:27

0

#9 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 30. Mai 2007 - 18:18

Hm, mal schauen ob wr noch irgendwo eine auftreiben können, ansonsten erstmal das Ergebnis beim einbau in nem anderen Rechner abwarten ...
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 17. Januar 2008 - 16:32

Hi, mal wieder.
Problem hat sich seither nicht beheben lassen.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?
er hat jetzt die Graka seines Bruder testweise verbaut (5600xt) und da lief alles ohne probleme. kann es sein, dass sein mobo inkompatibel mit der 7er reihe ist? oder kann es (hoffentlich nicht) sein, dass die graka defekt ist?
kenne mich damit nicht gut aus, haben desshalb schon beide ramriegel, graka's und HDD etwas freigemacht, falss es daran liegen könnte gecheckt.

MSI MS-6701 (Medion OEM)

es treten weiterhin krasse Freezes, kleine darstellungsfehler, bis hin zu extremen darstellungsfehlern auf.
Teilweise hilft nur noch ein reboot.
Fehler treten im 2d wie im 3d betrieb auf.
Wär um jeden Tip dankbar, da ich langsam wirklich mit meinem latein am ende bin...
Danke schonmal
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2008 - 16:59

Wie sehen denn die Temps aus? Kannst du evtl mal mit dem Rivatuner die ganze sache verfolgen?


Also es "könnte" am NT Liegen wenn es noch das Medion OEM ist.


Hast du mal geschaut wie das mit dem Staub aussieht also mal das Board ausbauen und den port mal auf unreinheiten untersuchen.


Im BIOS oder im RivaTuner mal fastwrites ausmachen.


Oder es ist einfach nur eine Karte die vom Werk aus defekt ist. Kommt aber ganz selten vor.


Es könnte auch sein das die spannung des AGP ports einfach zusammen bricht....... aber das ist eher unwarscheinlich da die 5600 ja läuft....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 17. Januar 2008 - 18:15

Hi,
danke erstmal für die superfixe Antwort.

Zu deinen Tips:
Temperaturen sind i.O.
NT hat er ein 'neues' (mein altes) rein. bringt, wenn ich mich richtig erinner 16A bei +12V, sollte also noch für die Karte reichen.
Habe mit Rivatuner keine Erfahrungen gemacht, is das nicht ein tool zum overclocken?

Ist es realistisch, dass der Port irgendwie defekt, o.ä. is? Ich mein, immerhin läuft die 5600er ja ohne Probs, is doch der gleiche Steckplatz?!

MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 10:39

Also RivaTuner kann noch ein wenig mehr als Overclocken, du kannst damit alle infos der GraKa auslesen und mit loggen.

Welches Netzteil ist es denn genau? Weisst du das zufällig noch? Ich meine das bei meiner Gainward 7600GT 18 A angegeben war. Kann mich aber auch täuschen.


Klar der Port kann defekt sein, habe ich selbst schon bei einem rechner von bekannten gesehen. war nen MSI P4N oder so.... Ganz vorne war ein Kontakt verkohlt meine FX5200 funtzte aber die 6800GT nicht (die 6800er war nachdem versuch schrott).


Hast du für den Stromanschluss der Karte so nen Y-Stecker benutzt? Beide Stecker an 2 Verschiedenen Strängen?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 18. Januar 2008 - 13:29

 Zitat (-=MoRpH=-: 18.01.2008, 10:39)

Also RivaTuner kann noch ein wenig mehr als Overclocken, du kannst damit alle infos der GraKa auslesen und mit loggen.
alles klar, werde ich ihm mal empfehlen


Zitat

Welches Netzteil ist es denn genau? Weisst du das zufällig noch? Ich meine das bei meiner Gainward 7600GT 18 A angegeben war. Kann mich aber auch täuschen.
ist glaub ich kein markenfabrikat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 16A ausreichen (sollten).


Zitat

Klar der Port kann defekt sein, habe ich selbst schon bei einem rechner von bekannten gesehen. war nen MSI P4N oder so.... Ganz vorne war ein Kontakt verkohlt meine FX5200 funtzte aber die 6800GT nicht (die 6800er war nachdem versuch schrott).
wird auch empfohlen zu checken, ob man was erkennen kann.

Zitat

Hast du für den Stromanschluss der Karte so nen Y-Stecker benutzt? Beide Stecker an 2 Verschiedenen Strängen?

keine ahnung momentan, ich frag mal nach.

Werde in den nächsten Tagen hoffentlich weitere Fakten liefern können um das Problem weiter einzukreisen. Danke soweit.
MfG

Edit: wo stell ich das beim RivaTuner ein? (fastwrites), komm mit dem tool (noch) gar nicht zurrecht.

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 18. Januar 2008 - 16:40

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:27

Okay habe mal ne kleine anleitung drann gehängt.

Angehängtes Bild: RivaTuner1.JPG

Angehängtes Bild: RivaTuner2.JPG



Sonst die Karte mal in einem anderen AGP Board testen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0