WinFuture-Forum.de: Ram Laufen Auf Fast Keinem Mb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Laufen Auf Fast Keinem Mb


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Mai 2007 - 08:07

Hallo zusammen,

habe vor ca. 1/2 Jahr ein neues:

------------------
MB --> Asus P5N32-SLI Deluxe
Ram --> 2x HyperX DDR2-800 1GB CL5
Genaue beschreibung der Rams:

genaue Beschreibung der Rams

CPU --> C2D E6600

------------------

Das ist die Ausgangslage.

Habe alle Teile dann zusammengebaut und wollte das Sys starten. Leider hat sich das Sys für eine Sek eingeschaltet (kein Bild) und dann wieder aus. Wieder an, wieder aus, ... usw...
Mein Entschluss war, dass das MB kaputt ist. Neues geholt. Genau gleichen Effekt mit diesem. Das Asus wieder zurückgesendet und ein Gigabyte 965p-DQ6 geholt. Auch bei diesem exakt das gleiche Problem. Langsam zweifelte ich an der CPU oder Netzteil. CPU lief in anderem Rechner. Graka ebenfalls. Netzteil habe ich auch ein neues geholt. daran lags auch nicht. Also waren es die Rams. Diese testen lassen. Wären anscheinend i.O.
Bin ich nochmals in Computerladen gefahren und habe mir mal einfach ein empfohlenes MB geben lassen. Dies war dann ein Gigabyte 965P-S3.
Zu Hause wieder alles zusammengebau und siehe da, es geht.
Vor einer Woche habe ich mir nochmals zusätzlich 2 GB von diesen Rams gekauft. Eingebaut und alles lief wunderbar. Gestern Abend habe ich die Bios Version vom 965P-S3 auf die aktuelle Version erhöht (aktuelle). Danach PC wieder einschalten wollen... wieder wie bei den anderen beiden MBs. Läuft eine Sekunde, dann wieder aus, dann springt er wieder für eine Sekunde an, aus... das so im Loop....

Leute, meine Rams haben damals ein Vermögen gekostet und gehören ganz klar zur oberen Klasse. Wieso machen die so krasse Probleme?
Könnt ihr mir vielleicht ein MB empfehlen, wo die endlich reibungslos drinne laufen? Gigabyte bitte nicht, davon bin ich überhaupt kein Fan...

Bitte, bitte um Eure Hilfe !!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Mai 2007 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 30.05.2007, 09:07)

Habe alle Teile dann zusammengebaut und wollte das Sys starten. Leider hat sich das Sys für eine Sek eingeschaltet (kein Bild) und dann wieder aus. Wieder an, wieder aus, ... usw...


hm hatte mal sebriges Problem dass aber weder mit dem MB, Ram oder sonstigen Bauteilen zu tuen hatte....

Du musst 2 Stecker vom Netzteil auf dem MoBo anschließen.

Beim Asus:

Angehängtes Bild: board_small.jpg


und beim Gigabyte:

Angehängtes Bild: Gigabyte_965P_S3_I775A_IP965_ATX.jpg

Du musst also jewails über den entsprechenden Stecker am Netzteil verfügen :blink:

Hast du das nicht gemacht, so bekommt deine CPU zu wenig saft und das MoBo schaltet nach kurzer Zeit wieder ab.
0

#3 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 11:21

danke für deine Antwort. Beide Stecker sind drinnen. Der PC läuft ja erst seit dem Bios-update nicht mehr. Anscheinend werden meine Rams nicht mehr unterstützt. Vielleicht ist auch was mit dem Flash schief gelaufen... komisch ist nur, dass jetzt plötzlich mein MB genau gleich ist, wie die beiden anderen... exakt genau gleich...

aber mal etwas anderes:

Bei der Beschreibung meiner Rams steht, dass diese für ATI Zertifiziert wären (siehe link). Ich habe aber einen nv-chipsatz drauf... hat das vielleicht einen Einfluss? Sollte ich ein MB kaufen mit ATI-Chip drauf?

Kann mir jemand ein Board zu den Rams empfehlen, wo 100 % funktioniert?

Vielleicht zu meinen anderen Komponenten noch Infos:

Graka --> ATI Radeon X1800XT
NT --> 580 W (ist ein named, allerdings erinnere ich mich nicht an Marke)

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 30. Mai 2007 - 11:23

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Mai 2007 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 30.05.2007, 12:21)

Bei der Beschreibung meiner Rams steht, dass diese für ATI Zertifiziert wären (siehe link). Ich habe aber einen nv-chipsatz drauf... hat das vielleicht einen Einfluss? Sollte ich ein MB kaufen mit ATI-Chip drauf?


hm eigentlich nicht..... hast du denn ne Alternative zum Testen?


Zitat

Kann mir jemand ein Board zu den Rams empfehlen, wo 100 % funktioniert?


die NoName Produkte von Conrad und Saturn sind jut. Ich setze die seid Jahren ein :wink:

Conrads Rams sind allerdings nen bischel träger als die von Saturn.

Ansonsten die Üblichen Verdächtigen wie Kingston & Co.


Ansonsten empfehle ich (beim Asus MoBo):

1. einmal den Ram zu wechseln auf dem Asus Board (nur vorübergehend für die folgenden Schritte)
2. von der Asus MoBo-CD booten
3. Mit dem Bootmenü der CD das Bios auf den Original-Zustand zurück-Flashen
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Mai 2007 - 13:02

Hi!

In meinem Handbuch zum Mainboard von Asus steht drin, welcher RAM auf alle Fälle funktionieren soll! Gibt es so eine Seite bei Dir nicht? Aber ... sagen wir so: der MDT RAM den ich momentan benutze funktioniert auch einwandfrei, obwohl der nicht auf der Liste stand :wink:. Ich meine mit BIOS Updates wird die RAM Kompatibilität verbessert! Aber da es sich ja versclechter hat ... Mh ... ist schon seltsam ...

Gruss
Daniel

EDIT: Zum zertifizierten ATI RAM, ein Board mit ATI Chipsatz würde ich sagen sollte es dann unterstützen!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. Mai 2007 - 13:04

0

#6 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 14:20

Also habe jetzt mal ein Paar aktuelle Boards durchgesehen.

Also meine Rams (KHX6400D2/1G) werden auf keiner Liste erwähnt. Das Stricker Extreme von Asus hat z.B. den Typ:

KHX6400D2LL/1G
kompatible RAMS fürs ASUS striker extreme

als Kompatibel drauf. Allerdings ist das nicht genau die Bezeichnung für meine Rams... die beiden LL fehlen.

Weiss jmd. vielleicht, was die beiden LLs heissen? bzw. ob meine Rams mit diesem MB kompatibel sind?

Ich weiss bald nicht mehr, was ich machen soll... es gibt kein MB, wo meine Rams drauf laufen... ich krieg die kriese


so, jetzt habe ich mal auf Kingston geforscht:

KHX DDR2 Rams

der unterschied von

KHX6400D2/1G

zu

KHX6400D2LL/1G

ist, wie gesagt, das LL...gemäss der Seite von Kingston heisst LL Low-Latency... also meine Rams sind CL 5.. die LLs, wo vom Asus Striker Extreme unterstützt werden sind CL 4... also etwas schneller.

Also müssten meine Rams doch eigentlich funktionieren?

Wie beurteilt ihr das?

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 30. Mai 2007 - 14:48

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 21:32

Hallo,
Da hätte ich nur noch eine Idee die Funktionieren könnte. Hast du schon versucht feste Timings einzustellen? Wenn die Funktion auf "Auto" steht, so auch meine Erfahrung, gibt/ kann es zu Problemen mit dem Speicher/ Mainboard kommen. Wo ich noch Asus hatte musste ich auch immer feste Timings einstellen damit der PC funktioniert. (-handete sich auch um Speicher der nicht auf der Liste stand) Versuchen kannst es ja, kaputt kann theoretisch auch nichts gehen.

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 05:54

danke für deine hilfe,

das problem ist, dass ich erst gar nicht mehr ins bios komme. wenn ich meinen pc anschalte, läuft er 1 sek und schaltet sich automatisch wieder aus. dann automatisch wieder ein, wieder aus... der bildschirm bleibt schwarz.
wie gesagt, das ist jetzt bereits schon bei drei mbs so:

--> asus p5n32-sli deluxe
--> gigabyte 965p-DQ6
--> gigabyte 965p-S3 (mit diesem hat es funktioniert, bis ich das biso auf die aktuelle version gebracht habe)

mir ist noch aufgefallen, dass meine rams 2.0v brauchen. bei den meisten riegeln ist das aber weniger. kann das vielleicht ein grund sein, wenn im bios nicht mehr power für die riegel eingeschaltet ist?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0