WinFuture-Forum.de: Wem Gehört Das Layout Der Webseite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wem Gehört Das Layout Der Webseite Internetrecht


#1 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2004 - 12:57

folgender fall liegt vor:

für eine juristin entarf ich eine webseite mit kompletten layout. als "zukünftiger mitarbeiter" der jursitin nahm ich damals noch kein geld dafür. nun trennen sich aber unsere wege und ich stelle finanzielle forderungen bezüglich des layoutes an die juristin, die ausschließlich nur für den inhalt(text) der seite verantwortlich ist. so steht es auch im impressum/copyright geschrieben.
wie sieht es rechtlich aus? kann ich für meine geleistete arbeit "lohn" erwarten? mache ich mich strafbar wenn ich die seite deaktivere? denn den webspace bezahlt sie! aber den zugang habe ich.
selber habe ich kein gewerbe angemeldet, so dass ich eine rechnung schreiben kann.
kann sie schadensersatzforderungen geltend machen?

danke für eure tipps!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2004 - 13:32

Frag sie doch einfach :smokin:

Nene nur Spaß.

Hm wenn ihr das so abgemacht hat, dass das Layout/Deisgn dir gehört und du das Copyright hast, kannst du bestimmt was verlangen. Wenn du jedoch den Copyright auf sie verlegt hast, wird das bestimmt schwer.
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2004 - 13:42

Zitat (Acryl: 14.04.2004, 13:57)

... die ausschließlich nur für den inhalt(text) der seite verantwortlich ist. so steht es auch im impressum/copyright geschrieben ...

Dann hat sie das Copyright auf die Texte und du aufs Layout, also wirst du auch Ansprüche geltend machen können.
0

#4 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2004 - 13:53

Das ist so schwer zu sagen. In welchem Verhältnis standet ihr zum Zeitpunkt der Erstellung zueinander? Hattest du einen Arbeitsvertrag oder warst du Praktikant?
So wie du die Situation jetzt geschildert hast, würde ich spontan vermuten, dass
es sich um einen unentgeltlichen Auftrag handelt. Dann steht dir höchstens eine Aufwandsentschädigung zu. Die Seite deaktivieren würde ich unter keinen Umständen. Meiner Meinung nach sind die Rechteverhältnisse am Layout unklar, so dass die Gefahr Schadensersatz zahlen zu müssen zu gross ist.

Ohne Spass: Im Zweifel ists wirklich besser, mal mit ihr zu sprechen. Es geht doch nichts über eine friedliche Lösung. da haben alle am meisten von. (Wenn man versucht nem Juristen ans Bein zu pinkeln kann nichts gutes bei rauskommen)!

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 14. April 2004 - 14:06

0

#5 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2004 - 15:32

vielen dank für die ersten infos.
es bestand ein arbeitsvorvertrag mit der jursitin.
mittlerweile habe ich die sache dem anwalt übergeben, der guter dinge ist! (wie alle anwälte die aufträge erhalten;-) ).
die seite bleibt aktiv ohne änderungen meinerseits. der zugang zum portal bleibt bis zur klärung in meinen händen, sodass eine kopie meiner arbeit nicht möglich ist.
das gesetzt sieht einen mindesaufwand für solche fälle vor, so dass man über dne vereinabrten zeitraum, der im vertrag festgehalten ist 10 stunden pro woche geltens machen kann. obwohl es ja deutlich mehr waren!

werde euch auf dem laufenden halten!

aber noch eines: was verdient ein "edv system service spezialist" im schnitt und gibt es ähnlich berufsgruppen mit denen ich diesen vergleichen kann?
0

#6 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2004 - 15:44

ich würd mal platt sagen ein informatikkaufmann - edv system service spezialist hört sich für mich so allgemein an, und ein informatikkaufmann is ja auch eher allgemein. n mädel für alles :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 14. April 2004 - 16:06

gib doch mal nen link zu der seite
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#8 Mitglied ist offline   Acryl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 08:47

grüße,

den link zur seite brauche ich nicht mehr zu posten, da diese deaktiviert wurde. die "gute" juristin hat leider ihre gebühren nicht geleistet! so hat der ip die site vorübergehend gesperrt ;-).
das mal zu seriösität von juristen ;-)...aber es sind ja nicht alle so...


zum edv system service spezialist u. informatikkaufmann:

die ausbildung zum o.g. beruf habe ich mit bravur absolviert und ein "zertifikat" von ms erhalten. der 1,5 jährige vollzeitkurs beinhaltete den abschluss zum "MCP". ein informatikkaufmann legt diese prüfung wohl nicht ab, oder? gesetzt den fall er macht dies privat. nun ist aber der "mcp" auch nicht das gelbe vom ei und es gibt noch viel zu lernen in diesen bereichen.

aber was kann man verdienen? wo liegen eure erfahrungen? verdi teilt mit, dass regionbedingt gehälter von 2400-3100 brutto (1400-1800netto) mtl gezahlt werden.


merci für eure tipps
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0