WinFuture-Forum.de: Textverschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Textverschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Jooge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:59

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Textverschlüsselung ist (aus Quelltext einer mail):

>¾¶»e¿P·µ¹¦uÀ¼¨¼z°³¦µÉs´±Çz½¶·©QǸ·t»·©®¦É¸Áftì
¯e®ÊÆÆe¸Ã®g¸¤½À´¨¼z­¬·a·¸¼©¹Èi®ª¨ºÁÇ´Æ¿i«ª´u¿¸¹Îή
µe«¶»ÅªÇz½°±¨ºÁtR^Â-»¹¦u·´e¾¿¶¨³¥uÀ´±t¿²µe³¾¶»¹½Á®ºeµÄÅʦÆν¹®¬ÄÇe½Èi
«¦´u¼¶­t»¾ª­aǸ¼³¿É¶´ªa}ʸ®ÀzÁC³¯v|<br/>

Kann vielleicht sogar jemand entschlüsseln was da steht?

Gruß
Jooge
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:05

Wenn der Empfänger nichts angegeben hat was das sein soll kann man nur Rätselraten.
Das muss ja nichtmal zwingend eine Verschlüsselung sein, sondern könnte genausogut ein schiefgelaufener Anhang sein.
Das hier wäre z.b. ein Teil eines Jpegs, das umbenannt wurde in .txt und dann ausgelesen wurde:

Zitat

$4á%ñ&'()*56789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz���
�������ï¿
½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½¢£¤¥¦§¨©ª²³´µ¶·¸¹ºÂÃÄÅÆÇÈÉÊÒ
ÓÔÕÖ×ØÙÚâãäåæçèéêòóôõö÷øùúÿÚ   ? õ¸4Íeuéîfצ}7!¡µÄ$ò¬Û2Tc�Ny?.[GOÿ �e�ýp�ÿ A\ùo�ÿ ,��óý¹Ù�ù@p~�Y*Æ�ÿ Ë?úáþ�*¤îÐ�ç_Ñ�USjÖQ'Ðܧ��gîg=9éÒ´ d�Þ¸mH´ãÄ�0Ó諒½¹
hÿ b�ÂÉ�,�q_,leÝ÷³ï¿½ã' Õ�u{�1oí �Iíî-ü»Ï-còØ#�]ü��ªï¿½å +»ºæz_ËôG Å,sÄ�C"ɨdt �¡u�Mé¾DÉ]ÈÀ���8î#ð¯'�ÓU�ÓJ·ï¿½ó[Óm¡²ï¿½S}�ýÓ%È$H�Eà|�2>
ï³éûWö[}³Îó¾Óqþ»;¶ù¯·¯m¸Ç¶*�]jVuæ¿£i÷±Y^êÖ×
rãË�k�G|� )99

Du siehst, so viel Unterschied zu deiner Sache ist da ned, es ist einfach beides unlesbar.
Am besten schreibst du mal dem Absender zurück und bittest ihn um weitere Informationen, ohne diese wird dir wohl keiner helfen können.
Willkommen bei uns im Forum :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Jooge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:13

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine nette Begrüßung!

Hintergrund meiner Frage:

In einer langjährigen Mailgruppe mit Freunden kam das Thema Textverschlüsselung auf. Zum Spaß schickte Ein Teilnehmert verschlüsselte Texte mit dem Rot13-Verfahren. Das konnte natürlich schnell entschlüsselt werden. Nun hat sich ein Teilnehmer der Gruppe (leider Informatiker) wohl eine härtere Nuss ausgedacht...

Hast Du eine Idee?

Gruß
Jooge
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:28

Wenn es für jedermann zu entschlüsseln sein soll schliesse ich die üblichen Verdächtigungen aus, dafür benötigt nämlich jeder einen Schlüssel.
Versuche es mal durch Ghostview und der dazugehörigen grafischen Oberfläche Ghostscript zu jagen, gut möglich das es einfach nur ein Adobe Postscript ist, das erzeugt ähnliche kryptischen Dateien...
Viel Erfolg :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0