WinFuture-Forum.de: Muss Ich Eine Oem-dvd Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Muss Ich Eine Oem-dvd Erstellen? Hab Recovery-DVD u. Festplatten-Ordner


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 29. Mai 2007 - 15:01

Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe ein Toshiba-Notebook mit Windows XP Media Center Edition 2005.
Demnächst möchte ich auf Vista umsteigen/es testen.

Davor habe ich eine wichtige Frage, und zwar ob es ausreicht die mitgelieferte Recovery-DVD einfach beim Booten einzulegen, oder ob ich noch etwas mit den Ordner auf der Festplatte machen muss (würden bei Neuinstallation auf Vista ja überschrieben)?

Hab je einen Screenshot vom DVD-Inhalt und einen von den Ordnern auf der Festplatte gemacht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schon im Vorraus. :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DVD_Inhalt.JPG
  • Angehängtes Bild: Festplatteninhalt.JPG

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:48

Die Recovery scheint alles notwendige zu beinhalten, die 000, 001 etc. Dateien sind Images deiner Festplatte vom Ursprungszustand, wenn du also von ihr bootest wird das Betriebssystem komplett wieder hergestellt in den Ursprungszustand.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst leg doch aber einfach vorher noch ein Backup deiner Festplatte im Jetztzustand an, dann verlierst du wenigstens bestimmt nix :(
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:41

@Breaker:

Zitat

Die Recovery scheint alles notwendige zu beinhalten, die 000, 001 etc. Dateien sind Images deiner Festplatte vom Ursprungszustand


Die Ordner auf der Festplatte sind deshalb dort, damit man die Original-CD nicht einlegen muss, wenn man etwas nachinstallieren will. Man kann nämlich nicht auf die Recovery-DVD zugreifen - hat ja auch ganz andere Ordner-/Dateistruktur als eine normale CD.

Zitat

wenn du also von ihr bootest wird das Betriebssystem komplett wieder hergestellt in den Ursprungszustand

Läuft dabei auch eine Windows-Installations-Routine ab wie man es bei einer normalen Windows-Installation her kennt oder wird die Festplatte dabei komplett gelöscht und mit dem Ursprungszustand gefüllt?

Zitat

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst leg doch aber einfach vorher noch ein Backup deiner Festplatte im Jetztzustand an, dann verlierst du wenigstens bestimmt nix

Müsste ausreichen, folgende Ordner zu kopieren: "CMFNENTS", "I386", "SUPPORT", "VALUEADD", der Ordner "ToolsCD" beinhaltet die ganzen Notebook-Treiber?

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 29. Mai 2007 - 17:45

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:04

Zitat

Läuft dabei auch eine Windows-Installations-Routine ab wie man es bei einer normalen Windows-Installation her kennt oder wird die Festplatte dabei komplett gelöscht und mit dem Ursprungszustand gefüllt?

Gute Frage. Eine normale Installation läuft in keinem Fall ab, da es nur ein Image des Ursprungszustandes wiederherstellt. Wie das aber mit bereits vorhandenen Dateien auf der Festplatte aussieht kann ich dir nicht beantworten, ich hatte zum Glück noch nie das "Vergnügen" mit einer Recovery arbeiten zu müssen. Gehe also mal lieber sicherheitshalber davon aus das alles gelöscht wird, was vorhanden war.

Zitat

Müsste ausreichen, folgende Ordner zu kopieren: "CMFNENTS", "I386", "SUPPORT", "VALUEADD", der Ordner "ToolsCD" beinhaltet die ganzen Notebook-Treiber?

Wie gesagt, da bin ich überfragt. Ich würd einfach eine komplette Sicherung des Jetzt-Zustandes machen, zuviel sichern geht nämlich eigentlich nicht, nur zuwenig...
Viel Erfolg :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 19:28

Auf jedenfall eine Komplettsicherung machen, denn bei einspielen von Images (von RecoveryCD/DVD bzw. von einer anderen Partition) wird der Ursprungszustand (=Auslieferungszustand) der Festplatte wiederhergestellt. Das heisst, dass alle danach gespeicherten Daten gelöscht bzw. überschrieben werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 29. Mai 2007 - 20:27

Danke Breaker und TheBrain.

Muss dann aber eh nur meine Eigenen Dateien (wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos) sichern -> am besten auf eine externe Festplatte ziehen.

Den Rest brauche ich dann eh nicht mehr; bis auf Kontakte von Outlook vielleicht - aber da braucht man auch nur die entsprechende Datei kopieren.

Zitat

Auf jedenfall eine Komplettsicherung machen

Welchen Umfang hat diese Komplettsicherung - bräuchte ja mehrere DVDs (über 40 GB)?

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 29. Mai 2007 - 20:29

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 29.05.2007, 21:27)

Welchen Umfang hat diese Komplettsicherung - bräuchte ja mehrere DVDs (über 40 GB)?

Kommt drauf an. Mit dem richtigen Backup-Programm (z.b. Acronis True Image) lässt sich das höchstwahrscheinlich noch komprimieren auf ungefähr die Hälfte, also solltest du mit 5 DVDs bedient sein.
Perfekt wäre natürlich eine alte Festplatte, die noch irgendwo im Schrank rumgammelt, um da die Sicherung draufzuspielen.
Auch kannst du es ja noch etwas weiter drücken. Guck doch mal Systemsteuerung > Software durch und deinstalliere noch alles, was für die Sicherung nicht zwingend benötigt wird. Spiele etc. sind da ja nicht unbedingt nötig :blink:
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 29. Mai 2007 - 21:39

Nachdem ich die komplette Festplatte gelöscht habe und die Recovery-DVD überspielt habe ist das System eh wieder so wie ich es vor 4 Monaten gekauft habe - sprich alle Notebook-Treiber installiert.
Die anderen mitgelieferten (teilweise einfachsten, dafür kostenlos mitgelieferten) Programme muss ich so oder so löschen.

Danach werde ich die anderen Programme, von Hand nach installieren. Sind eh nur 10 bis 20 Programme. Bei manchen Programmen (wie Office oder AutoCAD) ist eh eine Aktivierung erforderlich, da bevorzuge ich lieber eine Neuinstallation als mir irgendwelche Probleme einzuhandeln (auch wenn da nichts passieren könnte).
Ist ja mal was anderes, so oft cleane ich meine Festplatte nun auch nicht. :blink:

Also alles sichern, was ich nicht auf einer anderen Platte (Festplatte oder CD/DVD) habe, den Rest installiere ich dann selbst noch nach.

Zitat

Mit dem richtigen Backup-Programm (z.b. Acronis True Image)

Wie schneidet Nero BackItUp 2 dabei ab? Die Microsoft-interne Lösung der Sicherung kann man wahrscheinlich gleich vergessen?

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 29. Mai 2007 - 21:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0