WinFuture-Forum.de: Das Erste Mal System Neu Aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Das Erste Mal System Neu Aufsetzen


#1 Mitglied ist offline   g-star1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 19:38

hallo wf-forum-user,

ich heiße caesar und arbeite mit vollgendem system:

Board: ASUS M2N-E
Prozessor: AMD Athlon 64x2 3800+
RAM: 2x 512mb ( name unbekannt, standardtyp denke ich )
Grafik: nVidia GeForce 7600 GT
HDD: Samsung S-ATA 250GB (238gb im computerzahlensystem)
CD/DVD: LG irgendwas blabla 48x/8x/52x

Seit september letzten jahres läuft Windwows XP Proffesionel.
nach monatelangem daten- und softwaremüll ist es zeit, das ganze system neu aufzusetzen.

1. weil der pc etwas verlangsamt ist!
2. zu viel müll sich angestaut hat durch diverse downloads usw!

und nun zu meiner eigentlichen frage:

nachdem ich alle meine wichtigen daten mit einem backup gesichert und die komplette platte formatiert habe, kann man vor der installation von xp auswählen, ob und wieviele partitionen man haben will.

wie würde man am besten eine 250 gb große sata platte partitionieren?
ich arbeite mit meinem bruder an dem PC, deshalb würde es auch in frage kommen eine kleine extra-partition für ihn einzurichten. 15gb würden ihm reichen.

wie teilt man den rest ein?

C: windows und programme
D: eigene dateien von mir
E: eigene dateien von meinem bruder
F: internet und downloads

und dann kommen noch spiele dazu. ist es besser spiele auf eine extrapartition zu installieren?
oder kann man die mit windows und den programmen auf eine partition draufhauen?


hoffe ihr könnt mir helfen, hatte schon mit der sufu nach ähnlichen themen gesucht aber das was ich gefunden habe beinhaltete öfters geteilte meinungen, da weiß man nicht wem man glauben soll.


mfg

caesar

Dieser Beitrag wurde von g-star1983 bearbeitet: 28. Mai 2007 - 19:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2007 - 19:44

Ja du kannst bei der XP Installation die Partitionen einrichten.

Wie du die Partitionen einteilst bleibt allein dir überlassen. Ebenfalls auch die Entscheidung ob du die Spiele auf eine andere Partition installierst oder nicht. Sind beides eher kategorische bzw. organisatorische Fragen. Windows selbst ist das völlig egal.
0

#3 Mitglied ist offline   g-star1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 28.05.2007, 20:44)

Ja du kannst bei der XP Installation die Partitionen einrichten.

Wie du die Partitionen einteilst bleibt allein dir überlassen. Ebenfalls auch die Entscheidung ob du die Spiele auf eine andere Partition installierst oder nicht. Sind beides eher kategorische bzw. organisatorische Fragen. Windows selbst ist das völlig egal.



cool das war aber eine klare antwort ;)
also ist das pups egal wie ich mein sytsem aufbaue, windows läuft irgendwann wieder so "kagge" lahm
also bringt es gar keinen vorteil ausser wegen datenverlust oder so.

hmm...
0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2007 - 20:02

korrekt ;)

aber wenn du nicht immer jeden "mist" installierst, dann läuft dein Windows auch länger "optimal".
0

#5 Mitglied ist offline   g-star1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 28.05.2007, 21:02)

korrekt ;)

aber wenn du nicht immer jeden "mist" installierst, dann läuft dein Windows auch länger "optimal".



ok jetzt weiß ich bescheid...aber vielleicht kennst du das ja auch wenn man einen neuen pc hat und dazu noch einen guten dsl anschluss dann saugt man sich alles mögliche ;)
vor allem wenn man nicht mit benutzerkonten gearbeitet hat sondern mein bruder und ich zusammen auf ein admin konto.
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 28. Mai 2007 - 20:31

Als Systempartition (C:) reicht eine ca. 10GB große Partition aus, wenn man konsequenterweise nur die Betriebssystem-Dateien und Treiber darauf installiert. Für Anwendungen und andere Programme kannst Du bei Deiner Festplattengröße vielleicht 50GB einkalkulieren ohne schnell an die Grenze zu kommen. Dann vielleicht noch eine 20GB große Partition für Deine privaten Daten und die für Deinen Bruder. Den Rest zur freien Verfügung!

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 28. Mai 2007 - 20:32

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   g-star1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 28.05.2007, 21:31)

Als Systempartition (C:) reicht eine ca. 10GB große Partition aus, wenn man konsequenterweise nur die Betriebssystem-Dateien und Treiber darauf installiert. Für Anwendungen und andere Programme kannst Du bei Deiner Festplattengröße vielleicht 50GB einkalkulieren ohne schnell an die Grenze zu kommen. Dann vielleicht noch eine 20GB große Partition für Deine privaten Daten und die für Deinen Bruder. Den Rest zur freien Verfügung!


ich hab es mir so vorgestellt:

C: 50 gb für windows, programme und spiele
D: 30 gb backup von c: ( windows und programme ohne spiele )
E: 100 gb meine eigenen dateien
F: 30 gb dateien von meinem bruder
G: 20 gb downloads und kram
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 28. Mai 2007 - 21:13

Kann man auch machen, man sollte aber immer bedenken, dass beim Booten von einer großen Bootpartition mehr Zeit vergeht, da ein größerer Teil der Festplatte nach den zum Booten des Betriebssystems benötigten Dateien abgesucht werden muß! Dies macht sich vor allem bei starker Fragmentierung der Festplatte bemerkbar!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0